Katze die Vögel fängt verjagen?

4 Antworten

Hallo Du,

Wer seine Katze frei herumlaufen lässt in dem Wissen, dass sie zur Vogeljagd neigt, verstößt gegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 und Nummer 2 des Bundesnaturschutzgesetzes, wenn keine Maßnahmen gegen die Gefährdung von Vögeln unternommen werden. Es handelt sich dabei um einen Verstoß durch Unterlassen. Sämtliche einheimischen Vogelarten sind besonders geschützte Arten nach dieser Vorschrift.
Der Verstoß hat zwei Konsequenzen:
Bereits ohne dass es zum Fang eines Vogels gekommen sein muss, kann die untere Naturschutzbehörde eine Anordnung erlassen, welche Maßnahmen der Katzenhalter treffen muss und für die Nichtbefolgung ein Zwangsgeld androhen. Untere Naturschutzbehörden sind in Berlin nach § 3 Absatz 1 des Berliner Naturschutzgesetzes die Bezirksämter (dort das Umwelt- und Naturschutzamt).
Wenn nachweislich ein Vogel zu Schaden gekommen ist, kann die untere Naturschutzbehörde ein Bußgeld verhängen nach § 69 Absatz 2 Nummer 1 Bundesnaturschutzgesetz.
Insbesondere in den Morgenstunden sind viele Jungvögel unterwegs, die erst noch das Fliegen lernen müssen und deshalb den Katzen schutzlos ausgeliefert sind.
Auch Katzenhalsbänder mit Warnglöckchen halten die Katze nicht davon ab, Nester zu plündern oder flugunfähige Jungvögel zu fangen.
Immer wieder erreichen die Landestierschutzbeauftragte Hilferufe sensibilisierter Nachbarn, die Jungvögel in ihrem Garten sehen und die Warnrufe der Vogeleltern hören.
Wie in allen Nachbarschaftsangelegenheiten ist es zunächst ratsam, das Gespräch mit den verantwortlichen Halterinnen und Haltern zu suchen und eine Übereinkunft zu finden (z. B. kein Freigang zur Brutzeit / nur nachts / Fütterung vor dem Freigang). Dabei lässt sich aber auch auf die besagten naturschutzrechtlichen Pflichten hinweisen. Im äußersten Fall könnten Sie sich wegen eines Verstoßes an die örtlich zuständige untere Naturschutzbehörde wenden. Quelle: hier

Hier wird in einigen Antworten von Instinkt und Katze ist ein Raubtier schwadroniert.

Diese "Raubtiere" sind Wohnungskatzen mit Freigang die Oberkante Unterlippe satt gefressen sind und Vögel - wie die Halterin es treffend sagt - nur zum Spielen fangen und sie stundenlang quälen (totspielen).

Ein Raubtier fängt seine Beute um sich am Leben zu erhalten, weil es fressen muss. Das geht schnell und gnadenlos und innerhalb kürzester Zeit ist die Beute verspeist.

Das ist nicht zu vergleichen mit unseren Haustieren.

Mach sie auf die Konsequenzen aufmerksam und, wenn sie nicht reagiert, dann melde es der örtlich zuständigen unteren Naturschutzbehörde.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das ist die Natur von Katzen, und natürlich "spielen" die nicht nur mit den Vögeln. Machen kannst du da nicht viel, auch wenn du eine bessere Wasserpistole hast, du wirst nicht immer auf dem Posten sein, wenn sowas passiert.

Da bringt wenig etwas leider. Verjagen ist eine Sisyphosarbeit, die werden die immer wieder jagen. Dies ist einer der beiden Gründe, weshalb ich meine Katzen im Haus halte.

lg up

Wir haben auch manchmal fremde katzen und wenn wir die sehen holen wir schnell ein Glas wasser und schütten es auf sie.