Katze besteigt mich, tips für eine Lösung?

6 Antworten

Das kenne ich. War bei meinem erstem Kater vor der Kastration nicht anders. Da er ein Freigänger war, lies sich eine Kastration nicht vermeiden und gerade für Hauskatzen ist es furchtbar anstrengend, die müssen ihren Trieb halt ausleben. Wenn ihr ihn nicht kastrieren könnte, kann ich nur diese Kastrationschip empfehlen, aber dafür ist er noch zu klein.
Wenn es aber jetzt keinen medizinischen Grund gibt warum er nicht kastriert werden kann, wäre eine Kastration auf dauer die beste Möglichkeit, denn sobald er eine rollige Katze riecht (Und dass geht wirklich schnell) wird es echt schlimm für ihn, der wird euch die Wände hochgehen und dass ist nicht lustig, weder für euch und erst recht nicht für den Kater.
Und wenn es ein Tier in Einzelhaltung ist und er kein Freigänger ist, solltet ihr ganz dringend über einen Artgenossen nachdenken. Einzelhaltung ist eine absolute Zumutng und alles andere als empfehlenswert.
Katzen in Einzelhaltung leiden oft unter Vereinsamung, Verhaltensstörungen, Fehlverhalten, Verhaltensprobleme und können sogar mit ihrem eigenem Schweif spielen und sich dabei ernsthaft verletzen.
Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als würde man als Mensch nur unter Hühnern leben. Du hast niemanden der dich versteht und in deiner Sprache mit dir sprechen kann, man würde verrückt werden. Zudem gilt es schon als Tierquälerei und richtige Züchter geben Tiere deswegen nur paarweise ab, oder gehen sicher das bereits eine Katze im Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

J3001
Beitragsersteller

Leider ist es aus gesundheitlichen Gründen noch nicht möglich ihn kastrieren zulassen.
Eine zweit Katze auch erstmal nicht( auch aus gesundheitlichen Gründen)

Deswegen ist es ja ziemlich verzwickt.

Ich stehe Dauerhaft in Kontakt zu meiner Tierärztin in der Hoffnung auf die Nachricht einer der beiden Situationen ändern zu können.
Trotzdem vielen lieben Dank.

Na dann, wenn eine Kastration ausgeschlossen ist, wirst du bald andere schlimmere Probleme haben, wenn der Kater zu markieren anfängt.

Zu der eigentlichen Frage :Katzen reagieren verrückt auf Baldrian. Ob Du vielleicht etwas trägst das danach riecht?

J3001
Beitragsersteller

Eine Kastration ist aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen. Die einzige Methode wäre die kastrations-Chip Methode. Für die ist er allerdings noch etwas zu jung.

ich habe zwar Baldrian Kissen zuhause, allerdings sind die für ihn voll kommen uninteressant. bekannt ist mir nichts aber ich schau vorsichtshalber mal in meine Produkte .

vielen lieben Dank 😄

NoLies  03.03.2023, 16:22
@J3001

Welche "gesundheitlichen Gründe"?

sammyok  03.03.2023, 20:15
@J3001

Sorry, mir sind keine "gesundheitliche Gründen" gegen der Kastration der Katze bekannt. Vielleicht kannst du Dich dazu äußern.

Diese "Chip" werden von Züchter bei den eigenen Rassentieren als "Verhütungsmethode" eingesetzt, es ist keine Routine bei normalen Hauskatzen.

J3001
Beitragsersteller
@NoLies

Das nicht vertragen des Narkose mittels Zum Beispiel, ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt. 🤷🏼‍♀️

NoLies  06.03.2023, 17:35
@J3001

Es gibt zich verschiedene Narkosemittel. Wenn eine Intravenöse Narkose nicht geht, dann eben eine Inhalationsnarkose oder anders rum. Das ist also keine Ausrede.

J3001
Beitragsersteller
@sammyok

wie ich grade schon jemand anderem antwortete:

Das vertragen des Narkose mittels zum Beispiel.
inklusive den Nebenwirkungen nach dem Injizieren und dem aufwachen.

laut meiner Tierärztin ist das bei Hauskatzen auch kein Problem mit dem Chip.
Kastration kommt für mich einfach nicht infrage.

Danke trotzdem für die Antworten.

J3001
Beitragsersteller
@NoLies

Ach das -nicht wider Erwachen- des Katers ist also k/eine ,,Ausrede“?

Ich habe kein Grund mich hier rechtfertigen zu müssen für meine Entscheidung. Ich verstehe also diese Diskussion oder angehende Diskussion kein bisschen.

So wie ihr eure Ansichten habt , hab ich auch meine.

NoLies  06.03.2023, 17:55
@J3001

Das ist keine Ansicht, sondern Fakt. Kein Tier ist gegen jede Narkoseart/Mittel allergisch. Das ist also absolut eine faule Ausrede deinerseits.

Aber du sagst ja selbst:

Kastration kommt für mich einfach nicht infrage.

Das ist also der Grund. Dein eigener Egoismus. Dein Tier tut mir absolut leid. Muss sein Lebenlang leiden, nur weil du ihn nicht kastrieren willst. Egoismus pur.

sammyok  06.03.2023, 18:06
@J3001

Ja, ich glaub auch dass es deinerseits nur Ausreden sind.Diese hormonelle Chip sind eben auch nicht ganz ohne... Da sorgst Du Dir nicht über mögliche gesundheitliche Folgen?! Mir scheint auch Deine Frage im EP nicht ernst zu sein.

J3001
Beitragsersteller
@NoLies

Wenigstens zeige ich meinen Mitmenschen respekt. Ihr wisst alle nicht die Fakten und die Vorgeschichte und betitelt mich als ,,egoistisch“. Ich lasse mich nicht auf solch ein Gespräch runter also wünsche ich euch noch alles gute 👍🏻

Vermutlich hast du irgendein Pflegeprodukt auf das er steht, ich hatte mal ein Deo das alle Kater irre gemacht hat ^^

J3001
Beitragsersteller

Vielen lieben dank , für die Antwort.
oh das ist gut zu wissen! Der Sache werde ich mal versuchen auf die Spur zu gehen☺️

JochenOWL  03.03.2023, 15:48
@J3001

Deamonia hat Recht

Kater reagieren in der Art auf Gerüche.

Du kannst ja mal unauffällig ein, zwei Tropfen Baldrian an anderen Familienmitgliedern anbringen und schauen, was passiert.....

J3001
Beitragsersteller
@JochenOWL

Vielen lieben Dank. Auf Baldrian und Minze reagiert er leider nur wenn ich mit im Raum bin.. sonst ist es uninteressant 😬

Deamonia  03.03.2023, 15:51
@JochenOWL

Auf dem Dorf kann sowas extrem witzig sein, wenn einer plötzlich von einer Horde Katzen/Kater verfolgt wird XD

Wenn Kastration nicht in Frage kommt, wirst du es wohl aushalten müssen. Wir hatten mal einen nicht kastrierten Kaninchenrammler, da war es genau so. Der Trieb muss halt irgendwie ausgelebt werden.

J3001
Beitragsersteller

Ja das ist auch verständlich das er seinen Trieb ausleben will, dagegen sag ich auch nichts.
habt ihr ihn dann kastrieren lassen?
oder wie seit ihr vorgegangen?

Rennegent  03.03.2023, 16:33
@J3001

Der Rammler war bei uns als Jungtier erst alleine. Er sollte ein Weibchen zur Gesellschaft dazu bekommen und wir wollten ihn davor kastrieren lassen. An der Operation ist er dann gestorben, warum, konnte auch die Tierärztin uns nicht erklären. Es war sehr traurig. Deine Einstellung, den Kater nicht kastrieren zu lassen, kann ich total nachvollziehen.

Rennegent  03.03.2023, 16:40
@Rennegent

Jetzt haben wir kastriertes Männchen (mit 5 Monaten kastriert) und Weibchhen im Garten. Sie sind Geschwister, alles gut. 🙂

Dackodil  03.03.2023, 16:57
@Rennegent

Viele Kaninchen haben eine unerkannte Lungenerkrankung. Die Lunge funktioniert gut genug für das ganz normale Leben, aber bei einer Narkose und OP reicht die Lungenkapazität nicht mehr aus und so ein Kaninchen stirbt bei einer Routine OP.

J3001
Beitragsersteller
@Rennegent

Ich danke dir!
genau das ist auch die Sorge bei meinem kleinen!
das tut mir wirklich sehr leid. 😔✨💐

Auch wenn du das nicht hören willst, außer Kastration wird da vermutlich nichts helfen.