Katze will konstant raus seit Umzug?

2 Antworten

Wenn draußen, dann draußen. Ohne wenn und aber.

Das sollte euch klar sein.

Und wenn's ohnehin ein Katzensicherer Garten ist, worauf wartet ihr dann wochenlang?

Schafft einen Zugang für eure Katze und lasst Katze und Kater zusammen, wenn sie sich schon etwas Kennenlernen konnten.

Im Vergleich zu eurer neuen Wohnung ist das "da draußen" natürlich viel aufregender.

Ich hätte mir ohnehin niemals eine einzelne Katze zugelegt.

Da handelt man sich nur eine Zugladung Probleme ein, die man mit Zweien gar nicht kennen würde.

Tomate3000
Beitragsersteller

Wir wollen uns noch eine zweite holen aber erst im Oktober, weil wir davor nochmal im Urlaub sind. Würdest du eher eine gleichaltrige Katze holen oder eine kleine, welche dann von unserer jetzigen erzogen wird?

Achja hättest du noch Tipps wie man eine Katze wieder vollständig stubenrein bekommst, sie nutzt seit wir umgezogen sind immer den Badezimmerteppich als pipi klo

Mobwoi  05.08.2024, 20:07
@Tomate3000

Katzen immer möglichst gleich.

Gleiches Geschlecht und gleiches Alter.

Und was das Teppich Pinkeln anbelangt, so würde ich den erst einmal entfernen.

Wenn Katzen im Stress sind Pinkeln die schon Mal wo hin.

Da eure ohnehin nicht ganz sauber ist, kommt das schon Mal vor.

Spezielle Enzym Reiniger zum saubermachen benutzen, sonst geht die immer wieder auf ihr neues "WC".

Ein kleiner Trick ist es der Katze da etwas zu Fressen zu geben, wo sie vorher hingemacht hat.

Der Platz wird dann, wenn's gut läuft, nicht mehr als Klo benutzt.

Katzen machen schließlich nicht da hin, wo sie Fressen wollen.

hey, das hört sich erst einmal ziemlich belastend an, ich kann was das angeht leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Katzen noch nie draußen waren.

Katzen sind generell sehr soziale Tiere und fühlen sich dementsprechend am wohlsten in Gesellschaft, das wird dann auch der Grund sein dass deine Katze andauernd am miauen ist, sie hat sich wahrscheinlich einfach an die Situation gewöhnt.

bei der Erziehung bzw. der Umgewöhnung könntet ihr das Prinzipe der klassischen Konditionierung wählen, grob gesagt trainiert ihr eurer Katze eine konditionierte Reaktion/verhalten auf ein bestimmten reiz an. dazu findet ihr aber bestimmt mehr auf YouTube etc.

andernfalls könnte man ja überlegen sich eine Katzenklappe in die Tür zu bauen, oder sich eine zweite Katze anzuschaffen um die sozialen Bedürfnisse eurer Katze zu besänftigen.