Katze bringt mir täglich Geschenke?

6 Antworten

Das sind keine Geschenke. Deine Katze will dir genau wie einem Katzenbaby beibringen, wie man richtig isst und jagt. Sie hält dich also für ein bisschen dumm und unfähig, dich selbstständig und vernünftig zu ernähren ;).

Dagegen machen kannst du so gesehen nichts. Es soll allerdings Katzenklappen geben, die automatisch erkennen, wenn die Katze Beute im Maul hat und sie dann nicht ins Haus lassen. Ist allerdings irgendwo auch wieder etwas gemein den Katzen gegenüber, wenn sie so für absolut arttypisches Verhalten bestraft werden...

Alinamemi2211
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon gehört :D aber genau ich will auch nicht das er denkt ich wäre undankbar. Mein Freund hat auch schon mit ihm geschumpfen und da meinte ich auch der weiß doch garnicht was er falsch gemacht hat er wollte nur helfen. Ich denke da kann ich wirklich nicht viel machen

Falls du eine Katzenklappe hast , kann es auch vorkommen, dass deine Katze etwas lebendiges rein bringtanchmal, sind die Tiere nicht tot

Vielleicht könntest du eine Plastikschale irgendwo hinstellen und der Katze beibringen, dort Sachen reinzulegen. Das würde etwas dauern.

Vorgehen:

Katze, falls noch nicht gesehen, auf den Clicker konditionieren. (Immer clicken und ihr sofort ein Leckerli geben, mehrere Male hintereinander.)

Dann etwas aussuchen, das die Katze aufheben kann (kleines Spielzeug).

Clicken und belohnen, wenn sie in der Nähe des Spielzeugs ist.

Sobald sie das öfter macht, warten, bis sie näher ran geht.

Wieder mehrfach an mehreren Tagen ggf. belohnen.

Warten, bis sie die Sache beschnuppert etc.

Mehrfach belohnen.

Warten, bis reinbeißt, sie kurz aufhebt.

Mehrfach belohnen.

Warten, bis sie sie herum trägt.

Wenn sie das zuverlässig macht, setze es auf Kommando, wenn sie an dem Spielzeug ist, sage "aufheben" oder "nimm's" oder so.

Belohne es nur noch, wenn du das vorher sagst.

Läuft das zuverlässig, warte, bis sie die Sache ablegt oder fallen lässt und belohne das.

Setze das dann auf Kommando.

Wenn sie zuverlässig auf Kommado die Sache aufhebt und fallen lässt, übe in der Nähe einer flachen Schale oder kleinen Tupperbox oder so. Clicke dann, wenn sie mit der "Beute" zur Box läuft. Wiederhole das wieder und clicke nach und nach nur noch, wenn sie direkt zur Box geht und am Ende die Sache dorthin fallen lässt. Belohne das üppig und übe das eine Weile täglich.

Wenn sie dann mit der Maus etc. kommt, sagst du "aufheben" und "Box", sie lässt sie in die Box fallen, du kannst sie von dort sauber entsorgen. Am Ende könnte die Box auch draußen stehen, so dass gar keine Beute mehr ins Haus kommt. Dann müsstst du du Katze jedes Mal üppig loben und belohnen, wenn sie die Beute direkt in die Box legt und das auch machen, wenn sie es tut, ohne dass du es gemerkt hast, wenn du also siehst, dass etwas in der Box liegt. Die Box sollte dann am besten vor der Tür oder auf der Terrasse oder so stehen. Hin und wieder solltest du mit ihr aber auch "Spielzeug in Box legen" üben, damit sie nicht glaubt, dass sie dir ganz viel Beute bringen muss, um Lob und Leckerli zu bekommen. Wenn sie viel Spielzeug apportiert, kann es sein, dass sie das Beuteabgeben auch langweilig findet, weil sie ja schon ihre Spielstunde am Tag hat.

Das nennt sich normales Artverhalten.

Endlich darf sie!

Zeige deine Katze das du selbständig bist und nicht darauf angewiesen von ihr gefüttert zu werden. Sie macht das nur um dir Nahrung zu verschaffen und beizubringen wie man jagt.