Kater hat mit spitzmaus “gespielt“?

6 Antworten

Immer verschieden. Manchmal beißen sie sie tot und manchmal spielen sie nur. Die Mäuse sind auch verschieden. Bei mir ist eine die Gardine hoch und saß oben und schaute runter, die Katze war am jammern. Eine andere, die setzte sich auf die Hinterpfoten und boxte in Katzenrichtung. Die hatte große Ohren, ich habe sie gerettet. Andere, die nur sanft hereingebracht wurden, saßen dann tagelang hinterm Schrank und kamen vor, um aus dem Katzennäpfchen zu futtern. Ich wurde sie nur mit Lebendfalle wieder los. Also wie gesagt, immer anders.

Hallo,

Es kommt darauf an, ob die Maus schon so verletzt ist, dass sie nicht mehr überleben kann oder Qualen hat, Katzen spielen gerne mit Mäusen, und essen sie auch manchmal. Ich habe selber eine Katze, und diese bringt auch öfters Mäuse. Ich habe auch schon mal eine Maus eine weile versorgt, da diese keine besonderen Qualen hatte, aber leicht verletzt war, es war schön zu sehen, wie die Maus anschließend wieder draußen weggelaufen ist. Allerdings solltest du generell wenn du siehst deine Katze hat aufgehört mit der Maus zu spielen, oder sie verloren und sie ist verletzt, sie von ihren Qualen erlösen. Wenn die Maus nicht verletzt ist, da deine Katze sie beim spielen nicht verletzt hat, kannst du sie mit einer Lebendig Mausefalle fangen, und dann wieder raus lassen. Meine Katze bringt mir oft noch komplett lebendige Mäuse, die dann durch das Haus laufen, und die ich dann so fange und draußen freilasse.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,

vh64g

Spitzmäuse sind eigentlich gar keine Mäuse sondern insektenfresser . Sie heißen nur Spitzmaus weil sie Mäusen äußerlich ähnlich sehen aber sie sind reine Fleichfresser und haben auch so ein Gebiss. Es sind nicht mal Nagetiere. Wenn die Spitzmaus verletzt ist kann man nicht mehr viel machen. Wie Mäuse vermehren sich auch Spitzmäuse recht schnell und haben auch so einige Feinde. Spitzmäuse haben aber auch einen giftigen Biss mit dem sie sich verteidigen können. Ist zwar nicht wirklich gefährlich kann aber wehtun.

Man muss auch nicht jede Maus von einer Katze retten. Mäuse sind von Natur aus Tiere die eben von vielen gefressen werden nicht nur von Katzen. Ein einziges "Mausepaar" kann pro Jahr mehr als 2000 Nachkommen zeugen und Mäuse könnnen schon nach etwa 5 Wochen selbst wieder Junge zeugen. Solange es genug Feinde gibt und auch mal wenige Futter ist das kein Problem. Fehlen Feinde aber kann das passieren das ist in Australien in einer Gegen in der es kaum Feinde für die dort eingeschleppten Mäuse gibt.

MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,

Bei meine Eltern hatte mal die Katze eine Maus gefangen und im Garten mit ihr gespielt die Maus konnte entkommen und ist in den Kellerschacht geflüchtet. Dann wo die Katze wieder weg war um eine neue Maus zu fangen, hat mein Bruder die Maus gefangen und bei einem sicheren Ort wieder frei gelassen. Die Maus hat sich normal verhalten und war nicht in Schockstarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Katze halt. Die jagen eben alle so. Die Maus ist auch entweder schon tod oder wird es in den nächsten Stunden sein. Katzen beißen einmal fest zu bevor sie anfangen mit der Beute zu spielen. Die Maus verblutet also innerlich.