Katze bekommt immer die Tür auf

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst statt der normalen Türklinken diese durch Drehknöpfe ersetzen, denn die bekommen die Katzen garantiert nicht auf. Ansonsten hilft nur, die Türen abschliessen, was ich persönlich jedoch absolut unmöglich finde. Meine Katzen können sich im ganzen Haus frei bewegen und ich hatte noch nie Probleme mit Kabeln, die allerdings auch nicht offen rumliegen.

ColeslawDE
Fragesteller

Wir haben junge Katzen, die alles interessant finden.

Es waren schon etliche Kabel durchgebissen und eswurden viele Sachen vom Tisch geworfen (Kerzen z.B.)

Leider können wir unsere Katzen nicht machen lassen was sie wollen. Ansonsten könnten wir unsere Jobs aufgeben und den ganzen Tag Aufpasser und Putzfrau spielen...

maxi6  20.03.2015, 08:46
@ColeslawDE

Es ist ganz normal, dass vor allem junge Katzen mit allem und jedem spielen und aus dem Grund habe ich alles an Deko, Kabel, etc. in Vitrinen und Schränken verstaut, solange meine Katzen noch unter 1,5 Jahren alt waren. Danach und auch heute kann ich alles stehen lassen und keine meiner 5 Katzen hat jemals wieder ein Dekostück von nem Schrank oder nem Tisch geworfen.

Ladekabel verstaue ich prinzipiell bei Nichtgebrauch und alle meine Kabel sind in Kabelkanälen oder Boxen oder hinter Schränken so verstaut, dass meine Katzen nicht drankommen und so habe ich keine Probleme damit.

Meine Katze macht das auch immer. Ich schließe über Nacht einfach immer die Tür ab. Oder sonst einfach die Türklinke durch einen Drehknauf ersetzen. Dann kriegt sie die Tür auch nicht mehr auf.

Hi, ihr wisst schon das ihr durch das Einsperren nachts den Kater nur noch mehr motiviert sich neue Ideen einfallen zu lassen?? Würde an eurer Stelle mal im Baumarkt fahren und Kabelschächte holen und alles katzensicher machen im Wohnzimmer, das genügend Bewegungsfreiheit auch nachts haben. Wenn man Geld für hochwertige technische Geräte hat, hat man sicherlich auch noch die 30,-€ um das alles sicher zu gestalten. Zumal man so dann auch nicht auf lose Kabel blickt im Wohnraum  und es die Reinigung auch erleichtert. Das wäre so mein Lösungsvorschlag, der dann auch das nächste Jahrzehnt hält.

Kurzfristige Lösung wäre es einfach ein Handtuch oder ähnliches über die Klinke zu machen, das hält die Katzen für ein paar Wochen auch ab, bis sie eben raus haben, das die Klnike darunter immer noch da ist.

Zumal ich denke das es ein Problem ist das von allgemeiner Natur ist, ich denke nämlich das diesem Tier sehr langweilig ist. Auch Kabelfressen ist ein Zeichen dafür. Ihr müßtet wesentlich mehr mit euren Katzen machen um sie tagsüber bei Laune zu halten.

Haha, ich hatte früher auch eine Katze, die jede Tür auf bekam ;o) . Und das bis ins hohe Alter von 18 Jahren. Nur, als uns mal die Eingangstür ins Schloss gefallen ist, und wir draußen standen, und die Katze drin, hat sie nicht im Traum dran gedacht, uns die Tür zu öffnen. Nein, wir mussten einen teuren Schlüsseldienst holen... .

Wenn die Katze irgendwo nicht rein (oder eben zur Eingangstür raus) sollte, dann haben wir eben abgeschlossen. An der Eingangstür haben wir dann zum Schluß innen einen Drehknauf hingemacht, weil sich die Nachbarn schon über das ständige Schnappen der Türklinke beschwert haben ;o) .

Freu dich, dass du so einen intelligenten Kater hast. Und bestrafe ihn nicht dafür, er versteht das gar nicht, was du da von ihm willst. Du bist in der Pflicht, die Wohnung katzensicher zu machen, nicht der Kater muss alles in Ruhe lassen. Also abschließen oder Drehknauf. Was anderes bleibt nicht übrig. Außer, du wolltest eine Falttür einbauen, aber die schiebt der Kater dann mit Sicherheit auf ;o) .

ColeslawDE
Fragesteller

Drehknauf klingt echt nicht verkehrt...

Der Kater weiß schon, dass es böse ist was er macht. Aber der ist halt verdammt stur. Sobald der die Tür aufbekommt, versteckt er sich nämlich erst einmal...

Katzen beissen nicht in Kabel und der Fernseher interressiert sie auch nicht die Bohne. Du kannst einer Katze nicht die Wohnung Zimmerweise versperren. Katzen müssen immer bei der Familie mit teilnehmen. Was Du machst ist nicht argerecht und Deine Katzen fühlen sich nicht wohl bei Dir. Lass sie in der ganzen Wohnung herumlaufen,oder gibt sie an Leute,die Katzenverstand haben und die Tiere liebevoll und artgerecht halten!

ColeslawDE
Fragesteller

Ich wusste schon, warum ich in kein Tierforum gepostet habe. Aber es gibt sie auch hier. Die Tierexperten mit Wunschdoktor in Katzologie ;)

Aufgrund meiner Frage können Sie gar nicht schließen, wie ich meine Katzen halte.

Die bekommen alles was sie wollen. Sie sind treuer als jeder Hund.

Es werden Hunderte von Euros in die Katzen gesteckt. Und das sind keine Tierarztkosten weder Futter etc. Sondern Katzenbespaßung (Kratzbäume etc.). Tierarzt und Verpflegung zählen wir nicht auf...

Katze beim Spielen das Bein gebrochen. 550 Euro Operation. Katze einschläfern oder operieren. Zwei Azubis haben die Zähne zusammengebissen und haben die Katze operieren lassen!

Ich hätte gerne eine genaue Begründung wie Sie darauf kommen, dass wir unsere Tiere nicht artgerecht halten.

Und wenn es geht bitte in korrektem Deutsch :)

Bastet777  16.03.2015, 11:37
@ColeslawDE

Ersteinmal siehtst man sich hier nicht! Wir reden alle im DU ! Da sieht man schon Deine Unerfahrenheit mit Menschen zu kommunizieren übers Internet. Das Wohnzimmer ist der Haubtbereich,wo man sich in der Regel aufhällt. Diesen Bereich der Katze zu verwehern ist einfach nicht katzengerecht. Du siehst ja,was sie sich einfallen lassen,um dort herein zu kommen. Du sperrst sie regelrecht vom Familienleben aus. Das geht so nicht! So hält man keine Katzen! Meinen steht das gesamte Haus und Garten zur Verfügung! Ausser dem Herd gibt es keine Tabus. Was nutzt es viel Geld im Spielzeug ectr.reinzubuttern,wenn sie daheim ausgesperrt werden. Das hat wirklich nichts mit Tierverstand und Tierliebe zutun! So-War das jetzt deutsch genug?!!

ColeslawDE
Fragesteller
@Bastet777

Ich spreche Möchtegerndoktoren und Fachleute aufgrund des hohen Fachwissens gerne mit Sie an... hat mir meine Mama zu beigebracht... Außerdem wurde mir von der beigebracht, Leuten nix zu unterstellen, die man, wie Du schon geschrieben hast, noch nie gesehen hast oder überhaupt kennst.

Am Deutsch kann man noch etwas arbeiten, aber wir machen Fortschritte!

Leider bin ich Berufseinsteiger und besitze weder aus noch Garten. Raus können die Katzen ebenfalls nicht, weil eine Hauptstraße in der Nähe ist.

Die Katzen können überall hin (außer die Küche), wenn wir daheim sind. Wenn wir schlafen oder arbeiten sind bleibt das Wohnzimmer zu.

Genügend Spielzeug, Liegeflächen und Verpflegung ist in den anderen Räumen vorhanden.

Bastet777  16.03.2015, 12:05
@ColeslawDE

Dann ist das ok. Aber an Deiner Rechtschreibung-besonders im ersten Abschnitt-solltest Du noch etwas arbeiten ;-)) Schönen Tag noch.