Kater springt stundenlang auf Türklinken, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn eine Katze Dinge tut, die zu Dauerstress führen oder eventuell sogar gesundheitsschädlich für sie sein können, spricht man gemeinhin von einer Verhaltensstörung. Unter Umständen kämen auch Aufmerksamkeits-, Haltungs- oder Erziehungsdefizite als Ursache für das Verhalten Deines Katers in Betracht.

Vermutlich hast Du Dir Deine Frage aber bereits selbst beantwortet: "... es fängt morgens um 5 Uhr an und geht so lange bis er was zu fressen bekommt."
Dein kluger Kater hat erkannt, dass er nur genug Theater veranstalten muss, um zur "Belohnung" schließlich sein Futter zu bekommen - was ihn in seinem Verhalten natürlich noch bestärkt. Diese Strategie wendet er erfolgreich an, und nun gilt es, den Teufelskreis zu durchbrechen, um sein Verhalten wieder in "geordnete" Bahnen zu lenken.

Mit den umgesetzten Türklinken hast Du ja bereits einen Lösungsansatz gefunden. Da Katzen den Sinn verschlossener Türen ohnehin nicht verstehen, wäre es vielleicht noch wirkungsvoller, die Zimmertüren einfach offen zu lassen? Oder springt Dein Kater auch an geöffneten Türen noch gegen die Klinke?

Darüber hinaus wäre es vielleicht hilfreich, z.B. durch geregelte "Essenszeiten" dafür zu sorgen, dass Dein Kater zur Nacht so sattgefuttert ist, dass er nicht morgens um 5 Uhr bereits wieder nach Futter schreit.
Helfen könnte in diesem Zusammenhang eventuell auch, den Katzen auch nachts immer ein Schälchen mit hochwertigem Trockenfutter anzubieten. Katzen fressen gerne verteilt auf kleinere Portionen, und könnten sich bei Bedarf dann selbst bedienen.

Ansonsten helfen vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps, also z.B. darauf zu achten, dass Dein Kater stets ausgelastet und - insbesondere abends - so müde gespielt ist, dass er möglichst kein Interesse mehr an den Türklinken hat.

Darüber hinaus ist es immer sinnvoll, ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch mehrere Kratz- und Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, Catwalk, Freigang, abgesicherten Balkon, etc., an denen Dein Kater sich nebenwirkungsfrei austoben kann.

Falls Dein Kater sich auf eine bestimmte Tür bzw. Türklinke "spezialisiert" hat (Schlafzimmer?), könnte eventuell ein in der Nähe aufgestellter Kratzbaum bzw. Kratzstamm als "Blitzableiter" hilfreich sein.

Als weiteres Hilfsmittel kämen schließlich noch sog. "Wohlfühl-Duftstoffe" (Pheromone) in Betracht, die in Form von Sprays oder Verdampfern für die Steckdose (z.B. Feliway) erhältlich sind, und eine entspannende Wirkung auf Katzen haben können.

Zudem gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte setzen.

Wichtiger (und nachhaltiger) ist es aber, dem Kater stets durch ein deutliches "Nein" konsequent seine Grenzen aufzuzeigen.

Hilfreich sind immer auch Lob und Belohnungen, und zwar genau in dem Moment, in dem Dein Kater sich so verhält, wie es von ihm erwartet oder gewünscht wird (positive Verstärkung), wenn er also z.B. die Türklinken in Ruhe lässt. Clicker-Training wäre hierzu eine sinnvolle Übung.

Dauerhafte Abhilfe können nur Aufmerksamkeit, Zuwendung, Verständnis, Geduld und Toleranz schaffen.
Strafen wären nicht nur ungeeignet und zumeist wirkungslos (zumal Katzen eine Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können), sondern könnten auch das bestehende Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigen.

Ich drücke die Daumen, dass Dein "Klinkenputzer" bald wieder etwas mehr Rücksicht auf Deine verdiente Nachtruhe nimmt.

Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen!

Du schreibst leider nicht, wie alt der Kater ist und ob er kastriert ist.

Mit der milderen Witterung und anderen Lichtverhältnissen, werden viele unkastrierte Katzen derzeit leider wieder rollig - vielleicht riecht Dein Kater diese Weibchen und möchte deshalb raus.

(Sofern die beiden tatsächlich noch nicht kastriert sind, solltest Du dies ins Auge fassen - sonst riskierst Du ungewünschten Nachwuchs!)

Es ist auch möglich, dass er schon einmal draußen war und dies nun nicht mehr darf (?) - für manche Katzen ist das völlig unverständlich und sie wollen ihrem Drang nach Freiraum weiterhin nachgehen.

Weitere Informationen zur Situation wären hilfreich - mit dem, was Du beschreibst, kann man allenfalls einen Feliway-Stecker (Pheromonstecker) empfehlen. Viele Katzenbesitzer äußern, dass dies die Katzen beruhigt.

Alles Gute für die Fellnasen!

Kenn ich. Da hilft nur aussitzen.
Sind es Freigänger?