Weihnachtsdeko Katzensicher machen - sturer Kater?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als unsere Katzen noch klein waren, haben sie sich auch sehr für die Weihnachtsdeko interessiert. Eine hat sogar eine Kugel vom Weihnachtsbaum aus Glas zerstört, also haben wir alles höher gehangen, was ganz gut funktionierte bis eine Katze den Baum raufklettern wollte. Naja das Ende von der Geschichte: Der Baum ist fast umgekippt und wir haben sie angemeckert. Sie hat es seit dem nie wieder getan und als sie älter wurden da wurden sie auch ruhiger und haben sich nicht mehr so sehr für die Weihnachtsdeko interessiert.

Mein Tipp an dich wäre, dass du dran bleibst und versuchst sturer zu sein als der Kater, auch wenn es schwierig werden könnte ihn auf frischer Tat zu erwischen. Am besten mit "Nein" ihn streng anmeckern und wenn das mit dem Wasser funktioniert erstmal beibehalten. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit einer Zweitkatze? Wir Menschen mögen manche ja auch nicht immer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Durchhaltevermögen.

unsere Lichterketten sind hoch unter der Decke,

Weihnachtsbaum haben wir NICHT mehr seid wir Katzen haben, dafür einen seeehr robusten Schwippbogen

Deko hängt unerreichbar hoch

und wir spielen natürlich täglich mehr oder weniger wilde Suchspiele; ab und an kommt das Fummelbrett zum Vorschein, dann gibts gelegentlich ne Kiste mit Raschelpapier und Brekkies drin, den Klorollenkarton usw. Rascheltunnel - eben immer mal was neues(altes..)alle 1-2 Wochen

beim Kochen fliegen die Miezen KONSIQUENT raus aus der Küche;

und

NIRGENDS dürfen jemals ungeaufsichtigt Essensreste rumstehen - DAS ist aber doch eigentlich ganzjährig PFLICHT für Tierhalter...

Frohes Fest

Miauuuu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Weihnachtsbaum kannst du getrost vergessen ;)

Bringe Deko weit oben bzw an Stellen an die er nicht erreicht, und bloß keine echten Kerzen benutzen. Mehr bleibt dir leider nicht übrig.

YusuriSan
Beitragsersteller

Echte Kerzen gibts sowieso nicht. Und einen Weihnachtsbaum wollen wir gar nicht :'D

Zur Not muss wohl der Tesafilm her und es kommt an die Wand :)

pingu72  06.12.2019, 16:27
@YusuriSan

Ja, es gibt doch genug Deko ohne Lichterketten und blink blink, Fensterbilder und andere Dinge die für ihn uninteressant sind.

Also das wollen sie ja nicht hören aber ich sag es mal, der kater wirt auf dauer vereinsamen und unglücklich werden wenn er keinen artgenossen hat und eine zweite katze ist auch nicht teurer

er darf überall hin und wenm er was anstellt was ganz ehrlich gesagt eure schuld ist schlägt/misshandelt ihn was nichts bringt weil katzen bestrafungen nicht mit dehm was sie gemacht haben verknüpfen können, was passieren kann das er angst vor euch hat oder das vertrauen in euch verliert

ihr solltet euch lieber über katzen und artgerechte haltun informeren

was ihr da macht da kann nur der kater gestört werden

und ihr noch eine seite über die einzelhaltung von katzen

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Atlantica666  06.12.2019, 16:21

Deshalb rennt der Kater ja auch immer ganz schnell unter das Sofa... der arme Kerl hat Angst

Eliasklement  06.12.2019, 16:21

Ach ja ihr müsst bevor er was macht ein zischendes nein sagen das versteht er

ihr lässt ihn überall hin und dann wundert ihr euch wieso er so ist also wirklich

Atlantica666  06.12.2019, 16:31
@Eliasklement

Lies dir mal den Kommentar unter meiner Antwort durch.. also ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln

YusuriSan
Beitragsersteller

Über die Einzelhaltung sowie artgerechte Handlung habe ich mich ausreichend informiert. Es gibt genug Gründe, die nicht im Finanziellen liegen, warum wir ihn alleine halten MÜSSEN. Das tierliebe Menschen da in Schnappatmung verfallen ohne Hintergründe zu kennen ist mir nicht neu, weshalb ich betonte dies einfach hinzunehmen.

Jemand, der sich mit Katzen und deren Erziehung auskennt, weiß auch, dass Katzen auf positive und negative Bestärkung mit ihren Handlungen reagieren und entsprechend lernen. Das Wort "Nein" kennt er. Wenn er dann aber gerade trotzdem unbedingt weitermachen möchte, folgt keine Misshandlung. Katzen zwicken und schlagen sich gegenseitig deutlich heftiger, wenn sie Grenzen setzen wollen. Selbst Muttertiere zwicken mal in den Nacken, wenn ihre Babys zu penetrant werden. Wasserpistolen sind Ansichtssache, aber bisher wurde mir noch nie vorgeworfen, das sei eine Form der Misshandlung. Der Klaps auf den Po ist schwächer als der Tatzenhieb einer Katze, ähnlich stark wie wenn Sie sich selbst gegen den Arm schnipsen und auch nur für eine Sekunde. Das soll als Schreckmoment dienen.

Ich wollte nur einmal nachfragen, wann ich erwähnt habe, dass mein Kater überall hin darf??? Er darf nicht ins Schlafzimmer, auf den Esstisch, in die Spüle oder auf die Arbeitsplatte. Auch hier betone ich nochmal im Kommentar, dass er extra einen hohen überschaulichen Platz hat, zu dem er sich FREIWLLIG begibt, wenn ich anfange zu kochen. Er darf an Zutaten riechen, um etwas unterhalten zu werden, da es eine Wohnungskatze ist.

Niemand hier kennt seine Hintergründe, seine bisherige Lebensgeschichte, nur einen Bruchteil davon was ich ihm alles gebe und schon der zweite oder dritte zeigt einfach ohne Hintergrundwissen mit dem Finger auf mich und macht einen auf großen Superkenner. Ich arbeite schon seit Jahren mit Katzen, deren Lebensweisen und Erziehungen. Wie voreingenommen und oberflächlich manche Menschen dennoch reagieren, erschreckt mich immer wieder und macht mich traurig.

Atlantica666  06.12.2019, 16:45
@Eliasklement

Und vor allem warum er sich schon mehrmals an der heißen Herdplatte verbrennen musste.. warum lässt man ihn überall rum spazieren? Bevor man es schlägt nimmt man das Tier einfach und setzt es dann behutsam wieder runter auf den Boden... dass man hier seit Jahren mit Katzen arbeitet glaube ich nicht wirklich

YusuriSan
Beitragsersteller
@Eliasklement

Wenn Sie auf eine respektvollere, unvoreingenommerene Art und Weise mit mir sprechen, gern.

Momo kam mit 5 Wochen zu uns. Er war kein Wunschkind, keiner der Katzenjungen war es. Somit verkauften die Besitzer alle anderen bereits mit 4 Wochen. Die Mutter hatte angefangen, ihn wund zu beißen und zu kratzen. Hat ihn verstoßen. Er wuchs mit unvorsichtigen Welpen auf, bekam nur eine halbe Schale Katzenmilch und hatte Würmer. Er war krank, untergewichtig, scheu und panisch als ich ihn da raus gerettet und aufgepäppelt habe. Mittlerweile ist er einer der entspanntensten Katzen die ich je hatte. Außer, er trifft auf andere Katzen oder Hunde. Er wirkt dann absolut panisch, schreit, jammert, versucht weg zu rennen und versteckt sich bei mir. Wir hatten bereits einen Spielkameraden, er hat sich nie an ihn gewöhnt. Fremden Menschen hingegen kommt er mit erhobenen Schwänzchen, brummelnd, schnurrend und fröhöich entgegen. Schmußt sofort mit ihnen. Nachdem wir viel Geld für die andere Katze ausgegeben hatten, meinte mein Freund, er würde in den nächsten Jahren kein neues Tier mehr holen wollen. Es war grausam für ihn, Momo so gestresst zu sehen denn auch er hat ihn unglaublich lieb.

Ich wollte Momo einige Jahre lang Zeit geben, sich zu erholen und um es dann nochmal zu probieren.

YusuriSan
Beitragsersteller
@Eliasklement

Das wissen Sie doch gar nicht oder saßen Sie das letzte Jahr mit auf meiner Couch?

YusuriSan
Beitragsersteller
@Atlantica666

Wenn ich fertig gekocht habe, stelle ich die Herdplatten aus, nehme die Töpfe mit zum Esstisch und esse dort mit meinem Freund. Und da niemand 24/7 bei seinem Tier/Kind sein kann ... wirklich niemand, such wenn das jetzt viele verleugnen würden... Das sind dann solche Momente. Wenn er dann in dem Moment Lust hat, in die Spüle zu klettern, schleicht er einfach drauf los.

Atlantica666  06.12.2019, 17:03
@YusuriSan

Du hast einfach von Anfang an alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann..liegt wohl an deinem jungen Alter und an fehlender Information

YusuriSan
Beitragsersteller
@Atlantica666

Langsam reichts mir. Ich habe mich erklärt, mehrfach. Wenn du mir nicht glaubst, ist das dein Problem. Ich denke ich habe mehr Ahnung von Katzen als du. Das ist mein Standpunkt, den lasse ich mir nicht nehmen und werde auf deine Kommentare nicht mehr eingehen. Ende.

Eliasklement  06.12.2019, 17:21
@YusuriSan

Ja weil er noch klein sit und wenn eine fremde katze in seinem revier also die wohnung dann sieht das schon anders aus draußen ist nicht sein revier und hat angst vor anderen katzen er ist klein und kann nicht flüchten also ist das die Reaktion

YusuriSan
Beitragsersteller
@Eliasklement

Wir hatten hier einen Kater in der Wohnung... über einen Monat. Das war eine schlimme Zeit für ihn, für uns und für den Neuling.

Eliasklement  06.12.2019, 21:45
@YusuriSan

Ok ich sag ihnen was sie gehen zu einen tierspychologen der kann ihnen sicher helfen ihn zu erziehen und wie gesagt er kann das bestrafen nicht mit dehm was er falsch gemacht hat verknüpfen

Da ich seit Jahren 9 zugelaufene Strassenkatzen habe, gibt es bei mir nur wenig an Deko.

Die Palme in meinem Garten ist mein Weihnachtsbaum, heisst, ich stecke ein paar kabellose Christbaumkerzen an den Stamm, was zwar ungewohnt aussieht, aber es muss ja nicht immer ne Fichte oder Tanne sein.

Ansonsten gibt es nur ein Gesteck aus künstlichen Tannenzweigen mit unzerbrechlichen Kugeln und LED-Kerzen. Meine Katzen schnuppern da nur mal kurz dran, lassen die Sachen aber ansonsten in Rune.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Kater ist, aber anscheinend bekommt er zu wenig Futter, wenn er sich an Essensreste macht. Katzen unter einem Jahr sollten fressen können, so viel sie mögen, am besten auf 4-6 Mahlzeiten verteilt.

Keine meiner Katzen haben etwas in meiner Küche verloren, wenn ich am Kochen bin, denn ich möchte ja keine Katzenhaare in meinem Essen und ansonsten ist es auch ne Hygienesache.

Genauso sind bei mir Kabel und Steckdosen so verstaut, dass keine Katze da rankommt, also Kabel in Kanälen und Boxen oder hinter den Möbeln, was erst noch sauber aussicht.

Weiter wundere ich mich sehr über Deine Erziehungsmethoden und bin noch mehr erstaunt, dass Du ne Katze in Einzelhaft hältst. und das, obwohl Du behauptest, Dich mit Katzenhaltung auszukennen, was ich so nicht sehe.

Aber Du scheinst es ja besser zu wissen und der einzig Leidtragende ist Dein Kater, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.