Katze beißt Waschmaschienen Schlauch durch (Ablaufschlauch)!

6 Antworten

Deinem kleinen Katerchen drücken erstens mal die Zähne. Viele Katzen in dem Alter beißen auf Dingen rum, weil es ihnen Erleichterung gegen die wachsenden bleibenden Zähne bringt. Das ist wie bei Menschenbabies, die zahnen. Das ist im Mäulchen unangenehm, und daher suchen sie sich etwas zum beißen. Mein letztkleinster Kater hat mir sämtliche Bücher zerbissen, der jetzige, genauso alt, wie deiner, beißt in die Ecken von Körben und Kartons.

Und da du anscheinend nur EINE Katze hast (verstehe wer will, wie jemand an ein einzelnes Kitten kommt, denn Tierheime geben diese aus gutem Grund nur zu zweit ab), ist dem Tier superlangweilig.

Katzen hält man bitteschön nicht einzeln. Einzige Ausnahme, wenn sie von Anfang an raus können. Und da das bei dir nicht der Fall ist, besorge dem Zwerg bitte dringend ein ungefähr gleichaltriges Kätzchen zum Spielen.

Wenn du das nicht machst, wird er über kurz oder lang Verhaltensstörungen entwickeln, sprich, er kann völlig apathisch werden, oder im Gegenteil aggressiv (kratzt dir die Tapete von den Wänden, greift dich an, wirft alles runter....um nur ein paar Beispiele zu nennen). Nicht selten werden Einzelkatzen irgendwann unsauber. Das heißt, er pinkelt dann in alle Ecken, macht auch vor deiner Wäsche und dem Bett nicht halt... .

Wenn du das so haben willst, dann lass ihn nur weiter allein. Aber das kannst du so nicht haben wollen. Stell dir mal vor, du siehst ab heute nie wieder eine Menschenseele. Da drehst du nach einiger Zeit irgendwann durch. Genauso wird es deinem kleinen Kater ergehen. Bitte hole ihm einen Spielgefährten. Der Mensch ist KEIN Spielpartner für eine Katze. Der ist höchstens ein schlechter Ersatz.

Was für dich zu lesen:

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Katzen, die in "Einzelhaft" gehalten werden, können auch schon mal Zerstörungswut aus Frust und Langeweile entwickeln. Ist er Dein einziger Kater und hat er Freigang?

lenny2705
Beitragsersteller

Der ist alleine bei mir zu Hause, also mit mir und nein er hat keinen Freigag. Ich weiß das alles, dass die Katzen dann sowas machen können und so..Aber ich kenne auch ganz viele Katzenbesitzern, bei den sowas nicht passiert.. Auch wenn die Katzen alleine zu Hause sind und keinen Freigang haben.

SilkeJa  30.12.2012, 15:00
@lenny2705

Hol ihm doch bitte noch einen Spielgefährten, Einzelhaltung ist nicht artgerecht; Katzen brauchen einen tierischen Spielgefährten, ein Mensch kann das nicht ersetzen. Stell Dir vor, Du wärest dein Leben lang dazu verdammt, keinen anderen Menschen mehr sehen zu dürfen, da wären auch bei Dir Verhaltensstörungen vorprogrammiert. Lies mal hier:

cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf (kopieren und oben einfügen) oder hier:

tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm

LG

Dagegen gibt es ein sog. "Anti-Katzen"-Spray, das Katzen von bestimmten Stellen fernhalten soll. Alternativ kann man auch, wenn man sowas hat, einen Minispitzer Pfefferspray oder Pfeffer auf den Schlauch tun. Damit das nicht gleich wieder runterfällt, einfach mit doppelseitigem Klebeband umwickeln und dann ein scharfes Gewürz. Sie wird dann mal ein paar Augenblicke "sprutzen" und Dich 2 Tage nicht mehr angucken, oder eben doch, weil sie Leckerli haben will, aber der Schlauch ist ihr dann nicht mehr geheuer.

Katzen nehmen versch. Geräusche und Vibrationen wahr. Es kann sein, dass die Mieziekatze immer dann auf den Schlauch reagiert, wenn Wasser durchrauscht. Sie "denkt" dann vllt. instinktiv, da würden Mäuse durchtrappeln. Oder sie will schlicht an das Wasser.

lenny2705
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit dem Pfeffer! Das finde ich ist eine sehr gute Idee.

Meine Katze macht es immer Nacht, ohne dass da Wasser durchläuft..Und sie macht es immer dann wenn ich es nicht sehe..Also ich habe ihn noch nie dabei richtig erwischt. Nur der Schlauch hat ständig die Löcher von seinen Zähnen. Und das kann nur mein Kater sein. Ich weiß nicht warum er das machen muss...

SilkeJa  30.12.2012, 15:00
@lenny2705

Katzen sind nachtaktiv, ihm ist wahrscheinlich langweilig!

RoBingi  30.12.2012, 14:57

PS: Wenn der neue Schlauch so behandelt ist, kannst Du ihr auch etwas von dem alten Schlauch als Spielzeug an den Kratzbaum legen, ein guter Test, um den Lerneffekt zu sehen, ob sie dann unterscheidet, zwischen "gutem Spielzeug und schlechtem Spielzeug"

Stell was davor, ne Abdeckung ,z.B Kartons oder Bretter, was du halt findest. (achte aber darauf dass sich die Katze daran nicht verletzen kann), kleine Katzen spielen halt gerne :D

lenny2705
Beitragsersteller

Ich habe ganz wenig Platz im Bad..Und die Waschmaschiene steht so dass der Kabel da so rum liegt, also unter der Toilette durch geht und sowas...Das ist einfach unmöglich da was hinzustellen...Leider..Ich habe den Schlauch schon 2 Mal ausgetauscht und habe keine Nerven mehr...Das hat aber wieder Löcher...Gibt es irgendwie andere extra dicke Schläuche? oder kann ich da was drauf schmieren? und wenn ja dann was? Ich habe das Gefühl mein Kater mag einfach alles :(

SilkeJa  30.12.2012, 15:01
@lenny2705

Kannst Du nicht einfach die Tür zumachen und ihn nicht reinlassen?

lenny2705
Beitragsersteller
@SilkeJa

Das könnte man machen, nur was mache ich mit dem Katzenklo?? Wo stelle ich das hin, wenn nicht ins Badezimmer?

JeannyKiki  30.12.2012, 16:14
@lenny2705

Kannst du dir nicht Kunststoffrohre im Baumarkt kaufen und den Schlauch durch fädeln??? An Kanten kannst da ja ein Eckrohr einbauen...

Plastik bekommt er nicht durch.

Und ich bin auch der Meinung, dass du mit einem kätzischen Spielpartner weniger Probleme hättest. Es gibt schon Katzen, die sich ihrem Schicksal fügen....und alleine leben.

Aber artgerecht ist es nicht, denn auch Katzen in Freiheit (wild lebende) rotten sich zu Rudeln zusammen.

Nur jagen tun sie allein, was den Eindruck erweckt, sie wären Einzelgänger.

Aber in einer Wohnung können sie es sich nicht aussuchen und ein Mensch ist einfach kein Ersatz. Einige Tiger werden verhaltensauffällig oder erkranken....

Denk bitte darüber nach. In den Tierheimen sitzen jetzt nach Weihnachten bestimmt wieder viele unerwünschte "Geschenke" die sich ein schönes zuhause wünschen würden.

LG

J-K

lenny2705
Beitragsersteller
@JeannyKiki

Das ist ein Rohr aus dem Baumarkt. und das ist ein Kunststoffschlauch. Andere Schläuche gibt es für einen Ablaufschlacht nicht...

Flicke den Schlauch mit nem Klebeband, und dann befestige den Schlauch so, dass Deine Katze nicht mehr rankommt. Diese Klebebänder gibt es im Baumarkt, frag einfach nach, welches für Wasserschläuche geeignet ist. Vielleicht kannst Du auch die Waschmaschine so nahe an die Wand rücken, dass Dein Katerchen nicht mehr hinten hin kommt. Das hat jedenfalls bei meinen Katzen was gebracht.