Kater beißt seine Schwester

6 Antworten

Kater sind oft ruppiger beim Spielen als Mädchen und auch meistens etwas stärker. Wenn sie dann merken, dass die Katze Angst vor ihnen bekommt, macht ihnen das (leider) oft noch mehr Spaß.

Du solltest ihm nicht erlauben, sich so zu verhalten, denn das kann in ein richtiges übles Mobbing ausarten. Sobald er sie auch nur anstarrt und einen Angriff plant, solltest Du einschreiten und ihm das verbieten, z. B. indem Du ihn anpustest. Der Katze solltest Du ein bisschen beistehen und sie vor ihm beschützen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein. Achte auch darauf, ob er ihr auflauert, z. B. am Katzenklo oder hinter einer Ecke. Das sollte er auch nicht dürfen.

Vielleicht wächst sich das dann aus, wenn die übermütige Jungspundzeit vorbei ist und er lässt sie in Ruhe. Leider funktioniert eine gemeinsame Haltung, sogar von Geschwistern, nicht immer problemlos. Ich habe diesbezüglich eine gute aber auch einmal eine ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Damals dachte ich noch, dass sie das unter sich ausmachen, was leider dazu geführt hat, dass einer den anderen schlussendlich von zuhause weggejagt hat (beide waren Freigänger). Daher denke ich, man sollte doch den Anfängen wehren und einschreiten.

Tierarzt fragen bitte. Er wird jetzt wohl geschlechtsreif geworden sein und sie begatten wollen, wobei die auch in den Nacken des Weibchens immer beissen und deshalb wäre es dann besser, ihn bald kastrieren zu lassen. Geh bitte mit ihm und der Frage zum Tierarzt. Sonst kann es Inzucht geben und überhaupt sollten Katzen sich nicht immer weiter unkontrolliert vermehren. Oder es ist einfach so Dominanzverhalten von ihm und er möchte sein Revier für sich haben, will andere Katze nicht mehr bei sich haben? oder er spielt, sie sie als Beute? Dann müssten die beiden in Zukunft getrennt gehalten werden. Wahrscheinlich reicht aber auch aus, wenn er kastriert würde. Bitte Tierarzt fragen. Oder deutschen Tierschutzbund anmailen mit der Frage.

TheAmazinq
Fragesteller

Ich habe Ihn schon kastrieren lassen.

Mucki007xyz  29.12.2014, 15:24
@TheAmazinq

ach so, dann verstehe ich es auch nicht. Trotzdem bitte mit ihm zum Tierarzt gehen. Es ist nicht normal, ein sehr komisches Verhalten. Und mit ihr auch hingehen, wenn ihr schon alles weh tut und sie schon verletzt ist.

ist die kastra des kerlchens mehr als 6 wochen her? leider können frisch kastrierte kater noch decken..

wieso ist das mädel eig nciht kastriert? rolligsein ist kein angenehmer zustand..

wie reagiert die katze? scheint sie angst zu haben?

das kann einfach spielverhalten des katers sein. kater raufen gern. oder miez wird grade geschlechtsreif und deswegen muss die rangordnung neu ausdiskutiert werden, dann wäre das dominanz

sie spielen, wenn es ernstere Verletzungen werden dann frage mal deinen tierartzt

TheAmazinq
Fragesteller

Aber ihr tut es weh jedes mal, sie jault total und rennt dann weg. Ist das auch normal ?

Mucki007xyz  29.12.2014, 15:22
@TheAmazinq

dann trenne sie bitte, halte sie in getrennten Zimmern jetzt ab sofort. Und bitte geh baldigst zum Tierarzt und rechne damit, daß der auch evtl. zum Kastrieren raten könnte und das wird heute unter Narkose gemacht und ihm nicht weh tun und das Beste sein.

maxi6  29.12.2014, 16:25
@TheAmazinq

Lass auch Deine Katze schnellstens kastrieren, dann sind beide wieder gleichberechtigt und es wird nicht mehr zu solchen Verletzungen kommen.

Du solltest dringend auch das Mädel kastrieren lassen, denn dass die Katze ne Schorfstelle am Hals hat, hat nichts mehr mit Spiel zu tun. Kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht einfach nicht gut, denn sie können sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen und so ist gegenseitiger Stress vorprogrammiert.