Hilfe! Alte Katze schmeißt sich auf neue Katze und beißt sie in den Hals. Was kann man tun?

6 Antworten

Eine erst 6 Wochen alte Katze gehört noch zu ihrer Mutter und nicht zu einer Katze im Flegelalter. Das kann nicht gut gehen. Halte die Katzen getrennt, das ist die einzige Möglichkeit, oder gib das Baby in gute Hände ab, aber noch besser wäre es, das Baby zu seiner Mutter zurückzubringen, falls das möglich ist.

Ich habe zur Zeit auch 2 so kleine Findelkatzen, die etwa 7-8 Wochen alt sind und kann sie auch nicht mit meinen älteren Katzen zusammen lassen. Zum Glück sind meine eigenen Katzen Freigänger und so können die beiden Babies wenigstens öfter mal aus ihrem Raum raus, wenn meine Katzen weg sind.

Wenn man sich schon eine 2. Katze zulegt, sollte die in etwa gleichem Alter sein, wie die erste Katze oder evtl. ein wenig älter und sollte auch möglichst ähnlich vom Charakter her sein.

Annika069
Beitragsersteller

Hallo zur Info!!!! Erfreuliche Nachrichten ;))) Bin so glücklich!!!!! Die große Fellnase ist echt total lieb geworden zu dem kleinen klar haben sie sich ab und zu in der Wolle, aber der kleine Wurm darf essen , rum laufen, und und und mittlerweile liegen sie neben einander und schmusen und schlafen zusammen ein... Die große Fellnase putz den kleinen :))) Also meine Aufregung war umsonst! Trotzdem danke an alle!!!! Aber trennen wollte ich sie auch nicht gleich ;) Und es hat sich gelohnt! Schönen Abend noch ich bin soooo glücklich!

Wenn eine Katze der anderen in den Hals beißt ist das zunächst die Aussage "Ich bin viel stärker als Du, und Du kannst mir nicht das Wasser reichen. Ich Chef, Du nix!" Guck Dir die beiden an - die Kleine hat recht. Der Kater ist noch ein Baby. Er ist eigentlich noch im Windelalter und gehört zu Mama - die hätte nämlich erst in 2 Wochen begonnen, ihn zu erziehen. Ich an Deiner Stelle würde den Vorbesitzer des Babys anzeigen. Tierquälerei, so junge Kitten abzugeben. Die Aussage, hättest Du ihn nicht genommen, dann würden sie ihn umbringen würde ich so stehen lassen. Ich sehe das als Druckmittel, dass sie ihn möglichst schnell losbringen. Vermehrerpack eben. Allerdings ist auch eins klar: Du hast ihn genommen und damit gezeigt "Macht weiter so, Ihr habt Erfolg!" Es gibt Tausende solcher Kätzchen, wieviel willst Du nehmen? Ich habe meine auch nicht vom Züchter, sie sollten mit 8 Wochen abgegeben worden. Ich habe mit den Leuten geredet, ihnen Fresspakete vorbeigebracht und sie durften bis zur 13. Woche bei Mama bleiben. Ein älteres Kitten als "Lehrer" finde ich nicht mal schlecht - solange das nicht auch mit 6 Wochen weg kam und entsprechend sozialisiert ist. Wenn nicht frag mal beim Tierschutz, vielleicht haben sie eine Katzenmama mit Welpen in ähnlichem Alter, die den Kleinen annehmen würde und bei der er bis zur 12. Woche bleiben könnte. Danach könnte er zu Dir zurück. Dein Kitten bräuchte ein anderes, denn es scheint allein zu sein, das ist auch eine Quälerei.

Annika069
Beitragsersteller

Hallo zur Info!!!! Erfreuliche Nachrichten ;))) Bin so glücklich!!!!! Die große Fellnase ist echt total lieb geworden zu dem kleinen klar haben sie sich ab und zu in der Wolle, aber der kleine Wurm darf essen , rum laufen, und und und mittlerweile liegen sie neben einander und schmusen und schlafen zusammen ein... Die große Fellnase putz den kleinen :))) Also meine Aufregung war umsonst! Trotzdem danke an alle!!!! Aber trennen wollte ich sie auch nicht gleich ;) Und es hat sich gelohnt! Schönen Abend noch ich bin soooo glücklich!

SophieMarie  04.10.2014, 04:32

An sich brauchst Du Dir keine Sorgen wegen dem Halsbeissen zu machen, das ist bei meinen beiden Katzen seit Babytagen an der Tagesordnung. Eingreifen solltest Du erst, wenn der Kleine verletzt wird. Sonst kann es passieren, dass das größere Kitten eifersüchtig wird, Du die Sache verstärkst und die beiden wirklich für immer getrennt werden müssen. Das ältere Kitten wird den Kleinen erziehen, und auch Katzenmütter gehen nicht immer sanft mit dem Nachwuchs um. In einer Katzengruppe geht es nun mal nicht zu wie im Kindergarten. Wenn Du Dir zu große Sorgen machst frag bei der Katzenhilfe um Rat, da helfen Dir die Leute gerne weiter. Ältere Kitten sind ganz gute Lehrer, das ist wie ältere Kindergeschwister. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Hier wird sich gekloppt wie die Kesselflicker - und nachts liegen sie zusammen und umarmen sich mit den Vorderpfoten. ;-)

Warum habt ihr eine erst 6 Wochen alte Katze? Die gehört doch noch zur Mama. Der große verteidigt sein Revier. Die zwei müssen sich erst kennenlernen. Ich glaube aber nicht das das funktionieren wird, der kleine zu noch zu jung.

Annika069
Beitragsersteller

Hallo zur Info!!!! Erfreuliche Nachrichten ;))) Bin so glücklich!!!!! Die große Fellnase ist echt total lieb geworden zu dem kleinen klar haben sie sich ab und zu in der Wolle, aber der kleine Wurm darf essen , rum laufen, und und und mittlerweile liegen sie neben einander und schmusen und schlafen zusammen ein... Die große Fellnase putz den kleinen :))) Also meine Aufregung war umsonst! Trotzdem danke an alle!!!! Aber trennen wollte ich sie auch nicht gleich ;) Und es hat sich gelohnt! Schönen Abend noch ich bin soooo glücklich!

Baumaus  04.10.2014, 23:06
@Annika069

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Super ich freue mich mit dir ;-)

Annika069
Beitragsersteller

Wir haben so einen kleinen Kater da er der letzte war und die anderen wurden leider noch früher weg gegeben.... Hätten in sonst getötet das war die Antwort, wenn wir ihn nicht mit nehmen :( Was soll man dann bitte tuen... Dort lassen? NIEMALS!!!!

Baumaus  03.10.2014, 21:02
@Annika069

Das arme Kerlchen. Was sind denn das für Leute, die der Katzenmama ihr Kinder so bald wegnehmen? Kann euch natürlich verstehen, dass ihr den kleinen mitgenommen habt.

Bitterkraut  03.10.2014, 21:02
@Annika069

Den Kater nehmen und die Leute anzeigen! Es ist verboten und strafbar, Katzen so früh abzugeben. Du kannt sie immer noch anzeigen. Sag ihnen, wenn sie die Katze nicht katrieren lasen, gibts ne Anzeige.

Bitterkraut  03.10.2014, 20:56

Nein, der verteidigt nicht, der will spielen! Daß ist ne Katze im besten Rowdy-Alter und die bräuchte dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten, keinen Welpen.

Hallo, Annika069. Kannst du nix tun,denn die 5Monatige Katze ist noch genau so ein Kitten wie der Kleine = beide zu zeitig von der Mama weg gebracht worden. Also konnten sie beide nix lernen. Bei solchen Bissen kannst du eigentlich nur die Rolle der Mama übernehmen und mußt die Beißerin mal richtig fest an pusten - aufpassen, dass sie dir nicht ins Gesicht krallt in der Aufregung, um ein kräftiges Fauchen zu imitieren, lG.

Annika069
Beitragsersteller

Hallo zur Info!!!! Erfreuliche Nachrichten ;))) Bin so glücklich!!!!! Die große Fellnase ist echt total lieb geworden zu dem kleinen klar haben sie sich ab und zu in der Wolle, aber der kleine Wurm darf essen , rum laufen, und und und mittlerweile liegen sie neben einander und schmusen und schlafen zusammen ein... Die große Fellnase putz den kleinen :))) Also meine Aufregung war umsonst! Trotzdem danke an alle!!!! Aber trennen wollte ich sie auch nicht gleich ;) Und es hat sich gelohnt! Schönen Abend noch ich bin soooo glücklich!

sie verteidigt ihr revier deshalb beißt sie die nadere katze. ich wünsche dir noch viel glück mit ihnen. am besten getrennt halten Lg

Annika069
Beitragsersteller

Hallo zur Info!!!! Erfreuliche Nachrichten ;))) Bin so glücklich!!!!! Die große Fellnase ist echt total lieb geworden zu dem kleinen klar haben sie sich ab und zu in der Wolle, aber der kleine Wurm darf essen , rum laufen, und und und mittlerweile liegen sie neben einander und schmusen und schlafen zusammen ein... Die große Fellnase putz den kleinen :))) Also meine Aufregung war umsonst! Trotzdem danke an alle!!!! Aber trennen wollte ich sie auch nicht gleich ;) Und es hat sich gelohnt! Schönen Abend noch ich bin soooo glücklich!