Katze beisst Kitten in Bauch und Hals?

5 Antworten

Wenn die Katzen direkt wieder voneinander ablassen scheint das eine Mischung aus Spiel und Erziehung zu sein. Zum einen lehrt die ihn die Beißhemmung, Unterwürfigkeit und natürlich auch das Jagen. Zum andern sieht das Spielen bei Katzen oft sehr wild aus.

Die Körperhaltung ist ausschlaggebend. Wie stehen die Ohren, der Schwanz, das Nackenfell? Wie verhält sich das kleine Kätzchen in dem Moment? Verzieht es sich danach sofort oder "greift es auch an"?

Naja optimal ist das mit dem Alter wirklich nicht. Damit unterstützt ihr auch nur die Vermehrer, die Katzen des Geldes wegen verkaufen. Das schafft einfach immer nur mehr Leid. Aber naja es ist passiert und hoffen wir mal ihr macht das zukünftig besser.

Anna210899
Beitragsersteller

Der Schwanz der Großen ist beim Spielen manchmal etwas buschig und der Kleine macht einen Buckel und hüpft seitlich herum, was ja eher für Stress spricht, aber die beiden jagen sich gegenseitig hin und her, also die Große lässt sich auch von ihm jagen. Er ärgert sie auch immer und versucht sie auszutricksen, da er viel schneller ist als sie.

Beide sind ein Britisch Kurzhaar Mix, die Große ist ein Mix aus BKH und Scottish Fold, daher ist sie sehr bequem und bewegt sich sonst eher gemütlich (auch beim Rennen ist sie nicht die Schnellste).

Helianos  19.07.2020, 12:55
@Anna210899

Bei einem richtigen Katzenkampf würdest du dich nicht mehr fragen, ob das nur spielen ist. Da wird geschrien, gefaucht und die verwandeln sich in einen kreischenden Katzenball bei dem auch gerne makiert wird.

Ich denke es werden noch ein paar Grenzen überschritten, was sich alles erst einpendeln muss. Wenn sie sich aber sonst soweit verstehen würde ich das einfach im Auge behalten und schauen, dass die beiden die nächsten Tage und Wochen nicht alleine sind.

Ausreichend hochwertiges Nassfutter, Trinkmögkichkeiten und mindestens vier Toiletten (für jede Katze zwei) nehmen da auch weitere Stressfaktoren weg.

Die große Katze sollte viel Aufmerksamkeit bekommen und sich nicht vernachlässigt fühlen, weil da ein neuer süßer Rabauke im Haus sitzt. Dann entstehen auch keine Konfliktsituationen.

Spielt mit beiden und lastet sie zusätzlich aus. Dadurch wird die große Katze nicht vom Kleinen überfordert.

Darf die große Katze denn schon raus?

Anna210899
Beitragsersteller
@Helianos

Von dem Katzenknäuel habe ich auch schon gehört.

Das Beißen sieht so brutal aus am Bauch. Wir haben in der Familie mitbekommen, wie ein Hund einem Babykater den Bauch aufgebissen hat, seither sind wir sehr geprägt. Aber Hundekiefer sind natürlich auch was anderes als ein Katzenkiefer.

Wir füttern nur hochwertiges Futter und für Katzentoiletten und Versteckmöglichkeiten ist natürlich auch gesorgt.

Die Große wird absolut nicht vernachlässigt. Es ist immer einer von uns bei ihr, es sei denn sie schläft und will ihre Ruhe. Dann kommt sie aber auch wenn sie wieder Lust hat zu uns rüber ins Schlafzimmer, wo sie dann wieder nach dem Kleinen sucht.

Die Große darf schon seit sie ca. 7 Monate alt ist raus, aber seit der Kleine da ist will sie gar nicht mehr raus. Sie geht seitdem auch wieder drinnen aufs Katzenklo, was sie sonst immer draußen gemacht hat. Ich schätze sie will markieren. Allerdingt benutzen die beiden einfach stur das gleiche Katzenklo und keinen interessiert es.

Ich weiß, das ist viel zu jung, aber der Züchter hat sich geweigert den kleinen Mann zu impfen,

Unfassbar, und dann unterstützt ihr das ganze noch. Dann wäre ich zu einem anderen Züchter gegangen anstatt ein 8(!) Wochen altes Baby zu holen. Das ist viel zu jung. Mal abgesehen davon ist euer Züchter wohl eher ein Vermehrer.

Anna210899
Beitragsersteller

Und deine Antwort bringt jetzt was? Mich auf jeden Fall nicht weiter. Kann das Kitten auch gerne unkastriert aussetzen wenn dir das besser passt.

WolfishChaos  19.07.2020, 12:37
@Anna210899

Das Ding ist halt, dass du damit jemanden unterstützt, dem das Wohl der Tiere eigentlich total egal ist!

Würde niemand bei solch fragwürdigen Personen eine Katze holen, gäbe es bald keine solchen Vermehrer mehr. Deshalb sollte man sich immer genau überlegen woher man ein Tier holt!

Allerdings ist es nun ja eh zu spät.

Also schenk dem kleinen Kitten einfach ein schöne Zuhause! Das ist jetzt das Wichtigste ;)

October2011  19.07.2020, 12:53
@Anna210899

Doch, es bringt etwas, immer und immer und immer wieder auf das Mindestalter hinzuweisen.

Vielleicht achtet ihr ja bei der nächsten Katze darauf, dass sie nicht zu früh von der Mutter getrennt wird.

October

ApplauseOvation  19.07.2020, 12:55
@Anna210899
Kann das Kitten auch gerne unkastriert aussetzen wenn dir das besser passt

Du tickst auch nicht mehr ganz cremig. Ist das ein Erpressungsversuch? Was habe ich mit deinem Kitten zu tun. Sieh es einfach ein das es ein Fehler war und du solche Leute unterstützt. Und die Antwort auf deine Frage ist das dein Kitten zu jung ist. Was verstehst du daran nicht?

ApplauseOvation  19.07.2020, 13:05
@Anna210899

Mal abgesehen davon frage ich mich wie man ein viel zu junges Kitten von der Mutter trennt nur um dann meinen es aussetzen zu müssen weil einem eine Antwort im Internet nicht passt. Geistige Reife sieht da anders aus...

Anna210899
Beitragsersteller
@ApplauseOvation

Sarkasmus verstehst du anscheinend nicht. Ich frage mich was mir deine Antwort bringen soll? Ich habe nach einer Hilfestellung gefragt und nicht nach Belehrungen. Wenn ich doch schon in der Frage schreibe, dass wir jetzt wissen, dass 8 Wochen zu jung ist, musst du das nicht noch bissig als Antwort kommentieren. Antworte doch demnächst nur, wenn du jemandem weiterhelfen kannst und nicht wenn du einfach nur deinen Senf dazugeben willst. Ich gehe jetzt auch nicht mehr weiter darauf ein.

ApplauseOvation  19.07.2020, 13:51
@Anna210899

Das war kein Sarkasmus das war einfach nur eine strunsdämliche Antwort deinerseits. Ich schreibe es jetzt nochmal: die Katze ist zu jung. Das ist meine Antwort auf deine Frage. Du kannst wohl nicht mit berechtigter Kritik umgehen, oder?

WolfishChaos  19.07.2020, 12:33

Auch sehr fragwürdig, dass der sich geweigert hat das Kitten impfen zu lassen!

Die Kosten könnte man ja auf den Kaufpreis draufschlagen.

Deshalb kommt schon irgendwie die Frage auf, ob es Gründe gibt, dass er einfach nicht zum Tierarzt möchte ... 🤔

Anna210899
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Wir bereuen es inzwischen auch den Kleinen so jung geholt zu haben, so ist es nicht. Ich war auch anfangs total dagegen und die Besitzer waren auch einverstanden, dass wir ihn länger dalassen. Nur er wollte ihn nicht zu einem Tierarzt schleppen, bei dem der Kleine am Ende nicht bleibt, da wir ja weiter weg wohnen. Letztlich riet uns die Tierärztin ihn so früh wie möglich impfen zu lassen, da er ja auch mit einer Freigängerkatze zusammen wohnt.

Rückblickend betrachtet war das alles etwas fragwürdig, die Mama wurde auch in der Nachbarschaft geschwängert, also wird sie unkastriert rausgelassen.

Jetzt haben wir aber den Kleinen und wir glauben ihm fehlt wirklich "nur" die Sozialisierung. Seine Mama hat er seit er bei uns ist nicht im Geringsten gesucht. Die Sozialisierung soll ja zwischen der 8. und 12. Woche stattfinden. Das würde ja mit dem Beißen unserer Großen zusammenpassen.

XXsadXX  19.07.2020, 12:58
@Anna210899

Seit wann bitte muss man eine Katze mit 8 Wochen das erste mal impfen ?

Warum habt ihr so einen kleinen alleine genommen. Ist doch klar, dass der große Si reagiert, der kleine isr schließlich in seinem Revier. Man muss eine Katze nicht mit 8 2ochen das erste mal impfen.

Capisbratina  19.07.2020, 12:22

Weil es wieder mal ein Vermehrer war und kein Züchter. Hauptsache ne Katze.^^

Es kann durchaus sein, dass das Kitten versucht bei der großen Katze Milch zu trinken, nach den Zitzen sucht und daran herum zwickt. In dem Alter sind Kitten normalerweise noch gar nicht richtig entwöhnt. Das ist für sie natürlich sehr unangenehm und kann übrigens auch zu einer Entzündung führen, weshalb ihr das unbedingt im Auge behalten müsst! Weil das die große Katze stört, versucht sie ihn in so einem Moment wegzuscheuchen.

Übrigens hättet ihr das Kitten auch mit 12 Wochen oder älter noch impfen lassen können. Mit 8 Wochen ist eine Empfehlung, kein Zwang!

Viele Katzen werden erst viel später geimpft, da manche Besitzer sich bei der Anschaffung leider nicht richtig informiert haben. Denn auch Hauskatzen sollten immer geimpft werden!

Der Altersunterschied ist jetzt auch nicht so optimal.

War eure Katze denn bisher alleine oder hatte sie regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen?

Falls nicht, könnte ihr Verhalten auch den Hintergrund haben, dass sie einfach nicht richtig mit dem Kitten umzugehen weiß. Denn Katzen, die länger alleine gehalten werden, verlieren über die Zeit hinweg ihre sozialen Kompetenzen gegenüber Artgenossen!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anna210899
Beitragsersteller

Wir haben in den letzten Monaten immer mehr gemerkt, dass unsere Große einsam ist und Langeweile hatte, auch wenn wir uns Non-Stop mit ihr beschäftigt haben.

Seit der Kleine da ist spielt sie wieder richtig und hüpft überall umher. Und sie sucht ihn auch wenn er nicht bei ihr ist. Manchmal miaut er bei uns im Schlafzimmer wenn er alleine ist und dann legt sie sich genau vor die Tür, rollt sich umher und signalisiert uns, dass wir die Tür aufmachen sollen.

Versucht Milch zu trinken hat er bis jetzt absolut noch nicht, die Große sucht auch eher den Kontakt zu ihm als er. Er will halt nur spielen.

Warum habt ihr nicht verzichtet? Ihr unterstützt damit diese Vermehrer, hätte mir niemals eine 8 Wochen alte Katze ins Haus geholt, vor allem wenn ihr doch wisst dass das falsch ist... Die kann sich doch überhaupt nicht gegen die große wehren

Naja die beiden scheinen trotzdem miteinander klar zu kommen, also habt ihr Glück gehabt. Unbeaufsichtigt würde ich ein 8 Wochen altes Kitten sowieso nicht lassen. Kuscheln, Putzen und Spielen klingt aber alles in allem ganz gut.

Anna210899
Beitragsersteller

Hinterher ist man immer schlauer. Unsere Große haben wir erst mit 12 Wochen bekommen, nur bei dem Kleinen haben wir uns direkt verliebt und er hatte schon beim ersten Mal sehen direkt einen Bezug zu uns.

Wir sehen es halt auch so, dass die beiden sich anscheinend verstehen, nur das Beißen können wir nicht ganz einordnen.

Anna210899
Beitragsersteller
@XXsadXX

Weil wir schon eine Katze haben und sie einen Spielkameraden brauchte.

XXsadXX  19.07.2020, 13:06
@Anna210899

Was man bei der ersten falsch macht, macht man auch gleich bei der zweiten falsch

Capisbratina  19.07.2020, 13:26
@Anna210899
Hinterher ist man immer schlauer.

Nein, bei so einem Thema informiert man sich vorher.