Eerstkatze verfolgt zweitkatze(neu) immer?

2 Antworten

Am besten liest du dir dazu Mal diese Seite durch:

https://pfotencafe.de/zusammenfuehrung-von-katzen-so-klappts/

Dort findest du verschiedene Tips, um eine Vergesellschaftung erfolgreich durchzuführen:

" Der Tag des Einzugs ist gekommen
Für diesen Tag sollte es vor allem eines geben, ganz viele besonders tolle Leckerchen, die Mensch ständig bei sich hat.
Der neue Mitbewohner muss ja sympathisch sein, wenn man ständig Belohnungen bekommt, sobald man sich ihm auch nur nähert! Liebe geht eben doch durch den Magen.
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird man sie in den ersten Stunden Fauchen und auch Knurren hören. Man wird erleben, dass auch mal ein Hieb mit der Tatze ausgeteilt wird. Bitte an dieser Stelle nicht ängstlich werden, nicht dazwischen gehen und die Katzen nicht räumlich trennen.
Diese Situation ist wichtig für unsere Katzen! Es ist das „Kätzische Sich-Kennenlernen“, abchecken wer mein Gegenüber ist, wie er so drauf ist.
In der Phase des Kennenlernens müssen wir Menschen zwar möglichst ruhig und gelassen sein, aber gleichzeitig genau hinschauen. Denn die Stimmung kann aus unterschiedlichen Gründen kippen und sich hochschaukeln. Die Anzeichen müssen wir als solche wahrnehmen.
Probleme beim Kennenlernen
Hat ein Tier einen aufgeplusterten Schwanz, baut sich vor oder über dem anderen Tier auf?
Versucht eines der beiden Tiere zu flüchten und wird gejagt?
Kommt es zu ernsthaften Übergriffen?
Dann müssen die Tiere getrennt werden!  Das neue Tier kommt in sein Ankomm-Zimmer und darf dort zur Ruhe kommen. Das alte Tier darf in seinem Revier zur Ruhe kommen. Am darauffolgenden Tag empfehle ich die Installation der Gittertür (am Ende des Artikels findest du noch Detailbilder). Die Tiere können sich riechen und sehen, es droht aber keine Gefahr."

Sie klären noch wem welcher Teil der Wohnung gehört!

Auf jeden Fall muss jeder der beiden die Möglichkeit haben einen eigenen Platz zum Markieren zu haben.

Das kann ein zweiter Kratzplatz sein oder aber der Kratzbaum ist so groß, das jeder eine Ebene als "seine Zone" in Anspruch nehmen kann ohne von dem anderen gestört zu werden.

Das mit der zweiten Toilette war schon absolut richtig!

Die Toiletten sollten nicht zu nah beieinander stehen (wir gehen ja auch lieber alleine aufs Klo) sondern, am besten, in getrennten Räumen.

Auf der Toilette fühlen sich Katzen sehr verwundbar - wenn dann die zweite in der Nähe lauert ist Stress vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung