Katze aus Fenster?

3 Antworten

Sei da bitte vorsichtig und sichere alle Fenster, Balkon etc. Für Fenster gibt es z.B. einen Kippschutz und für den Balkon Katzennetz.

Der Kater einer Bekannten ist aus dem Fenster gefallen und an den Folgen (u.a. Querschnittslähmung) leider verstorben.

Das kann passieren, er sieht ein Tier, ist kurz unaufmerksam und schon ist er unten. Deshalb bitte alle Fenster sichern, wenn er im Raum ist, auch Kipp Fenster.

Hallo Du,

bitte alle Fenster und den Balkon sichern.

Exemplarisch: https://www.gutefrage.net/frage/katze-aus-dem-fenster-gefallen-2

Wie viele Katzen fallen aus Fenstern?

Während der Sommermonate behandeln ASPCA-Tierärzte bis zu fünf Katzen pro Woche , die aus großer Höhe gefallen sind und sich verletzt haben. Das bloße Öffnen eines Fensters kann jedes Jahr zu vielen Verletzungen bei Haustieren führen. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung einiger Fakten zum Hochhaussyndrom und wie Sie es vermeiden können. Quelle: hier

Weiterführend:

Viele Menschen gehen davon aus, dass Katzen Stürze aus großer Höhe überleben und deshalb immer unverletzt davonkommen. Das ist jedoch nicht der Fall. Obwohl Katzen die einzigartige Fähigkeit haben, oft auf ihren Pfoten zu landen, besteht bei ihnen bei Stürzen dennoch die Gefahr schwerer Verletzungen, darunter:
Zerschmetterte Kiefer
Gebrochene Zähne
Gebrochene Gliedmaßen
Punktierte Lunge
Auch Katzen können durch Stürze sterben und tun dies auch. Quelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze