Katze übergibt sich plötzlich?

Kleckerfrau  18.10.2022, 12:36

Fütterst Du nur Trockenfutter ? Und hat sie genug zu trinken ?

gerizekali03
Beitragsersteller

Beides ja! Sie trinkt aich Gott sei dank viel Wasser!

4 Antworten

Gib als Hauptfutter bitte gutes Nassfutter und kein Trockenfutter, denn Trockenfutter begünstigt Nierenerkrankungen, welche eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen sind. Und dann solltest du schauen, dass die Katze nicht zu schnell frisst. Es gibt da extra Fummelbretter und so anti-schling-näpfe für. Denn erbrechen direkt nach dem fressen kommt häufig daher, dass zu schnell gefressen wurde.

Und bitte nicht ständig das Futter wechseln, Katzen haben ein empfindliches Verdauungssystem und reagieren nicht selten bei Futterumstellungen von einen Tag auf den anderen mit Durchfall oder anderen Beschwerden.

Katzen sind außerdem keine Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden, schon gar nicht wenn sie keine Freigänger sind.

gerizekali03
Beitragsersteller

Wie soll ich die Umstellung auf nassfutter angehen? In welchem Verhältnis?

Danke!

anonym0507  19.10.2022, 08:13
@gerizekali03

Eine Umstellung sollte immer über mindestens 7 Tage erfolgen. Dabei ersetzt du täglich etwas mehr des alten durch das neue Futter. Also zb an Tag 1: normale Menge Trockenfutter minus 1 Teelöffel plus 1 Teelöffel neues Nassfutter. An Tag 2 dann 2 Teelöffel etc, bis du dann schließlich nur noch Nassfutter fütterst, ohne Trockenfutter.

Manchmal wird die Rezeptur des Futters geändert ohne dass Du das merkst. Vielleicht eine andere Herkunft der Zutaten etc.

Es kann aber auch tausend andere Ursachen haben. Trockenfutter ist sowieso Gift für Katzen. Vor allen Dingen wenn sie nicht genug trinken. Aber soviel kann eine Katze gar nicht trinken dass sie das ausgleichen könnte.

Mit den Jahren werden dann halt auch die Probleme grösser. Das kann jetzt ein Magen/Darmproblem sein, oder ein beginnendes Nierenproblem oder oder oder...

An Deiner Stelle würde ich das Trockenfutter wegwerfen oder nur noch in kleinen Mengen verfüttern und die Katze langsam auf Nassfutter umstellen.

Steht das Trockenfutter immer parat, so dass sie immer dran kann ?

Weil meine Vermutung ist, das sie ansonsten zu gierig und hastig frisst.

Oder es ist tatsächlich etwas drin, was sie nicht verträgt.

Ich würde die Katze dann auch mal bei einer Tierklinik vorstellen., Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit sowas aus.

In der Tierklinik können die Ärzte sich eher mal untereinander austauschen.

Das Katzen mal erbrechen ist eigentlich normal, die würgen damit ihre verschluckten Katzenhaare aus, die sie bei der Fellpflege verschlucken.

Also von Zeit zu Zeit mal Haare auskotzen, ist bei Katzen nichts schlimmes.

gerizekali03
Beitragsersteller

Daran liegts nicht. Ich sehe um erbrochenem keine haare

gerizekali03
Beitragsersteller
@Romanzev33

Hab auch schon versucht weniger zu portionieren, aber keine chance

Romanzev33  18.10.2022, 13:19
@gerizekali03

Dann würde ich mal einen Gang zum Tierarzt in Erwägung ziehen, aber umgehend.