Katze atmet schnell?

2 Antworten

Hallo Du,

dein Kater hatte ja eine Penis-Amputation, weil er sehr viele Steine hatte und sicherlich einen Verschluss der Harnröhre. Er trank vor Tagen schlecht, auch, weil er die Halskrause hatte.

Jetzt hast du sicher eine andere, weichere Halskrause und wie empfohlen machst du ihm sicherlich Wasser unter das Nassfutter, richtig?

Wenn er dann mindestens 200 Gramm Nassfutter mit um die 80% Feuchtigkeit und in jede Portion noch einen Esslöffel Wasser bekommt, ist er ziemlich gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Nach einer Penis-OP wird er sicher noch einige Tage Metacam oder Melosus als Schmerzmittel bekommen.

Sollte er kein Schmerzmittel bekommen und Schmerzen haben, dann könnte das schnelle Atmen daran liegen.
Somit bitte morgen den Tierarzt anrufen, Symptome beschreiben und gezielt nach Schmerzmittel fragen.

Er müsste bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme durch 200-250 Gramm Nassfutter + Wasser darin mindestens 4x Urinieren gehen, vielleicht auch 6x am Tag. Die Körperhaltung sollte wie auf dem folgenden Bild sein (links).

Bild zum Beitrag

Sitzt er beim Urinieren wie auf dem Bild rechts und setzt wenig Urin ab, dann bitte morgen früh unangemeldet mit dem Kater zum Tierarzt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiergesundheit)

Liyyaaa1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Das was du mir empfohlen hast, hat alles gut geklappt. Ich habe auch vom Tierarzt einen „Drink“ bekommen damit er dann mehr trinkt. Er trinkt jetzt mehr aber immer noch nicht wie sonst. Hauptsache mehr für den Anfang. Er hat Schmerzmittel und zwar Metacam. Ich merke, das er noch einwenig schmerzen hat aber ist normal nach der OP. Urinieren tut er ganz normal das habe ich beobachtet. Ich weiss nicht an was es sonst liegen könnte da er nicht gestresst ist und ruhig ist, ausser wenn er raus möchte miaut er oft😸 Die Wunde wurde gestern von der Tierärztin untersucht und sieht bis jetzt gut aus. Bis jetzt atmet er immer noch schnell, habe aber bemerkt das es einmal wieder besser war aber nur so 20 Minuten. :/

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 08:26
@Liyyaaa1

Wie hoch ist die Dosis Metacam/täglich?
Er ist sonst vogelfreier Freigänger bei dir?
Wie lange sollst du ihn noch in der Wohnung drin behalten?
Bekommt er etwas zur Beruhigung/Entspannung?

Liyyaaa1
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Täglich 5.6 kg wurde uns gesagt (Bei der Spritze steht nur Kg). Bis nächste Woche Montag sollte er noch zuhause bleiben und hat an diesem Tag auch gerade einen Tierarzt besuch. Ja er ist Freigänger ab Montag könnte er wieder raus.

Zur Beruhigung/Entspannung hat er nichts bekommen aber hatte noch zuhause Anibio X-Stress Tropfen, die ich ihm gestern Abend gegeben habe.

Wenn er erst eine OP hatte, würde ich keinesfalls bis Montag mit dem Tierarztbesuch warten, sondern direkt morgen früh dorthin gehen, damit geschaut werden kann, ob die Wundheilung gut läuft oder vielleicht doch irgendein Problem dort besteht! Gerade auch jetzt bei der aktuellen Hitze, die natürlich auch Tieren zusetzt und so manches Problem verschärfen kann.

Liyyaaa1
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort! Er war noch gestern beim Tierarzt und die Wundheilung läuft gut und es sieht auch gut aus wurde mir gesagt. Hitze kann auch gut sein.

HappyMe1984  13.08.2024, 20:53
@Liyyaaa1

Dann biete ihm mal Möglichkeiten an, sich abzukühlen! Fliesenböden nutzen Katzen gern, also Bad, Küche und so zugänglich lassen. Ebenfalls kannst du mal feuchte Handtücher auf den Boden legen und ihm so anbieten. Und manche Katzen spielen auch gern mit ihren Pfötchen im Wasser - also flaches Gefäß mit etwas Wasser und irgendwelchen schwimmenden Spielsachen drin anbieten :). Da Katzen unter anderem über ihre Pfoten den Wärmeaustausch regeln, ist sowas, wenn es angenommen wird, eine ganz nette Option, um ihnen Kühlung zu verschaffen. Naja, und natürlich die üblichen Wege gehen, um das Klima in der Wohnung so angenehm wie möglich zu halten...

Liyyaaa1
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Danke dir ich werde diese Möglichkeiten probieren. Ich habe heute auch drauf geachtet das es kühl ist aber denke das er sehr gestresst ist da die Wunde die er hat sehr juckt. Ich weiss nicht an was es sonst liegen könnte.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 21:47
@Liyyaaa1

Kaufe ihm in einem Fachhandel Katzensuppe. Die wird er mögen und gerne trinken.