Katze Angst vor hund?

6 Antworten

Hallo CallMeGojo,

"Meine Katze verkriecht sich die ganze Zeit auf den Kratzbaum und kommt auch nicht runter zum Essen oder trinken wir haben den Hund erst seit heute ist das normal ?"
Du fragst allen Ernstes ob es normal ist, dass eine Katze vor einem Hund Angst hat?!

"Mache mir halt sogar weil wir hatten schonmal einen Hund und das ging nach einer Woche nicht und wir mussten die ganze zum Essen und Klo tragen"
Ihr habt weder damals noch heute eine ordentliche und tierfreundliche Vergesellschaftung gemacht, sondern dem Kater einfach mal so einen Hund ins Revier gesetzt?

Zusammenführung von Hund und Katze: So klappt die Vergesellschaftung
https://youtu.be/SH0VQPny570?feature=shared

Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Katze und Hund aneinander gewöhnen: So klappt das Zusammenleben Bild- und Artikelquelle klickhier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Angst, Katze, Tierverhalten)

Natürlich. Deine Katze muss erst lernen, was das für ein neues Tier in ihrem Revier ist. Du musst ihr Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen.

CallMeGojo
Fragesteller

Mache mir halt sogar weil wir hatten schonmal einen Hund und das ging nach einer Woche nicht und wir mussten die ganze zum Essen und Klo tragen

LastDayofEden  30.01.2024, 20:13
@CallMeGojo

Vielleicht solltet ihr für den Anfang den Hund jeweils aus dem Raum sperren, damit sie in Ruhe fressen kann.

Repwf  31.01.2024, 15:25
@CallMeGojo

Ihr wisst das die Katze nicht mit Hunden kann und holt dann NOCHMAL einen ?

CallMeGojo
Fragesteller
@Repwf

naja die katze hat früher bevor wir sie geholt haben auch mit hunden gelebt und das problem war mit dem hund vorher das er sie gejagt hat sonst gäbe es kein problem

Sandkorn  11.03.2024, 14:23
@CallMeGojo

>>>> .... naja die katze hat früher bevor wir sie geholt haben auch mit hunden gelebt das problem war mit dem hund vorher das er sie gejagt hat sonst gäbe es kein problem

Das war vermutlich aber ein Hunde der an Katzen gewöhnt waren und kein Hund wie euerer, der die Katze jagt. Daß ihr aus der vorhergehenden Vergesellschaftung aber nicht wenigsten das gelernt habt gibt mir sehr zu denken.

Ja, das ist völlig normal.

Mein Kater war auch sechs Wochen angepisst als der Welpe ins Haus kam.

Mittlerweile sind das beste Kumpels. 🙂

CallMeGojo
Fragesteller

Mache mir halt sogar weil wir hatten schonmal einen Hund und das ging nach einer Woche nicht und wir mussten die ganze zum Essen und Klo tragen

Munga01  31.01.2024, 15:25
@CallMeGojo

Ist euch eigentlich klar, was ihr dieser armen Katze antut?

Sie steht ständig unter Todesangst und ihr holt zum zweiten Mal einen Hund!

CallMeGojo
Fragesteller
@Munga01

der hund ist doch schon wieder weg.. und diese katze hat früher auch mit hunden gelebt

Es ist normal, dass Katzen und Hunde sich nicht von Anfang an verstehen aber warum habt ihr euch einen neuen Hund geholt wenn es mit dem vorherigen Hund und der Katze nicht funktioniert hat?

Sorgt dafür, dass die Katze in Ruhe Fressen und ihre Katzentoilette benutzen kann wenn der Hund Gassi geht. Und ihr müsst verhindern, dass der Hund die Katze jagt.

Ja, ist normal das sie sich erst daran gewöhnen muss...schade finde ich, das ihr erst den Hund holt und euch dann um das Thema kümmert...