Katze geht nicht auf ihren Kratzbaum?

11 Antworten

Vielleicht steht er an einer ungünstigen Stelle, vielleicht mag sie den Kratzbaum einfach nicht, vielleicht zieht sie richtige Bäume vor und kümmert sich draußen um ihre krallenpflege. Für Wohnungskatzen sind Kratzbäume viel wichtiger als für freigänger. Dann benutzt sie ihn eben nicht. Ihr könnt es wie gesagt mit einem anderen Standort probieren oder ihr könnt katzenminze auf den Kratzbaum geben, wenn sie das mag, dann akzeptiert sie den Kratzbaum vielleicht doch noch und nimmt ihn an. Aber ansonsten ist es auch nicht schlimm, außer dass ihr das Geld umsonst ausgegeben habt. In dem Fall vielleicht weiter verkaufen, solange sie ihn noch nicht markiert hat.

Bitterkraut  04.11.2020, 13:29

Kratzen hat nix mit Krallenpflege zu tun. Katzen wetzen ihre Krallen nicht ab, wenn sie stumpf werden, löst sich die Hülse und darunter ist eine neue, scharfe, spitzige Kralle.

anonym0507  04.11.2020, 18:00
@Bitterkraut

Katzen kratzen hauptsächlich, um zu markieren, aber auch, um die äußere Hülle der krallen loszuwerden.

Naiver  08.11.2020, 18:12
@anonym0507

anonym, glaub dem Bitterkraut, 's stimmt schon wie es da steht. :- )

anonym0507  08.11.2020, 18:19
@Naiver

Ich glaube eher dem, was ich bei meinen Katzen sehe, als dem, was irgendjemand hier schreibt, wenns genehm ist. Und meine Katzen nutzen den Kratzbaum, um die Hüllen los zu werden, die sich nicht von alleine lösen. Deshalb liegen auch da, wo sie am liebsten Kratzen am meisten hüllen. ;D

Naiver  08.11.2020, 18:48
@anonym0507

Völlig okay, anonymer, was du glaubst. :- )

Hűllenteile liegen da, wo die Krallen eben benutzt werden, ist doch eigentlich klar, hm? Bei Freigängern natürlich unterwegs öfter und gründlicher als bei braven Hauskätzchen. Die kratzen vielleicht durch ihr Markieren an einigen Stellen verstärkt. Insoweit gut von dir beobachtet. Auch gut, dass du uns über die Absichten deiner Katzen informiertest! ;- )

Manche Katzen sind halt so.

Die wollen nix vom Kratzbaum wissen.

Es kann aber auch am Geruch liegen. Die gekauften Dinger riechen echt verdammt lange verdammt gruselig.

Stell den Baum vor ein interessantes Fenster oder in die Nähe ihrer Lieblingsplätze der Wohnung, vielleicht da wo ihre Menschen sich aufhalten und lass ihn sich mit normalem Geruch vollsaugen. Küchengerüche aufgewirbelter Staub etc. Meine 2 wollten von ihrer neuen Kratztonne anfangs auch nix wissen und haben sie erst nach vielen Wochen angenommen. Jetzt kriege ich meine Else dort fast nicht mehr runter und sie kratzt auch wie wild daran. Also Ziel erreicht - mit Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Tiere, Pflegetiere

Sie wird ihn nur benutzen, wenn er am Fenster die Möglichkeit gibt, die Natur zu betrachten.

Von Experte Naiver bestätigt

Reib den Kratzbaum mit allem ein, was nach ihr riecht, es kann sein, dass der, weil er neu ist, eine für die Katze unangenehmen Geruch hat, vielleicht nimmt sie ihn an, wenn er den Stallgeruch hat, wenn nicht, dann könnt ihr nix machen, dann ist das so.

Liebello  03.11.2020, 13:45

noch so ne "Droge" ^^

was denkst dir eigentlich?!

Naiver  08.11.2020, 18:16
@Liebello

Hallo Liebello, sei sicher, das Kätzchen nimmt ihren eigenen Geruch nicht, um high zu werden, nichts da mit "Droge"! :- )

Eher etwas wie, "Oh, ich war ich schon mal!" okay?

Liebello  08.11.2020, 18:24
@Naiver

ja...

es geht hier nur um Bitterkrauts Ton, der mal wieder daneben war...

Naiver  08.11.2020, 19:15
@Liebello

Oha, Liebello, du möchtest nicht um die Sache reden, sondern, es geht dir hier um einen Ton, der dir nicht passt? Sorry, das wusste ich nicht und möchte deiner Streitlust auch nicht im Wege stehen. Ich fand Bitterkrauts Beitrag sehr hilfreich und sachlich völlig okay. Dein Ton dagegen..., na lies ihn bitte selbst. :- )

Liebello  08.11.2020, 19:16
@Naiver

nö, schau dir an wie sie meine Antwort kommentiert hat...

man muss sich auch nicht alles bieten lassen...

der Ton von Bitterkraut ist halt häufig total daneben

Naiver  08.11.2020, 20:37
@Liebello

Hm, da verstehe ich wohl etwas falsch, mein Lieber.

Bitterkraut schrieb ihre völlig korrekte Antwort, die DU ziemlich ungehörig mit "was denkst (du) dir eigentlich?" kommentiertest. Ich finde eher deinen Stil, hier in GuteFrage, unangepasst. Und möchte dazu auch bitte nichts mehr schreiben müssen, hm? :- )

Hallo Melissa...,

Oh weia, das Thema kennen wohl viele KratzbaumKäufer! Überlasst doch einfach eurer Katze, ob überhaupt und wie oft sie drauf herumkraxelt. Erfahrungsgemäß sind die Kartons und Raschelpapiere der Kratzbaumverpackung viel interessanter für sie.

Ernsthaft, lasst ihr Zeit. Ganz ohne Geruchs- und Draufabsetzstress. Sie wird sich dann schon eines Tages ihren Platz darauf nehmen, ...wenn der Kratzbaum nun nicht unbedingt sehr zentral und oft von euch angetatscht wird.

Ein Freund hatte mal vor Jahren im Wohnzimmer einen verzweigten starken Ast, sehr dekorativ installiert, den der eine Kater ignorierte und der andere ausschließlich zum dahinter verstecken nutzte...!

Nehmt es wie ein Geschenk der Götter - immer nur entschieden von eurer Katze Dame! :- )

Melissa757
Beitragsersteller

Ja, der Karton war 1000000x spannender hahaha