Katze Analdrüsen Notfall?
Hallo
Meine Katze hat sich bis vor 1 Stunde noch normal verhalten. Dann hat sie sich plötzlich mit dem Hintern auf mehreren Stellen auf den Boden gerieben und es kam Stuhl mit raus.
Allgemein sah sie sehr verwirrt aus und lief überall rum. Wir haben dann beim Nottierarzt angerufen , weil alle anderen schon zu haben und wir Angst hatten , sie hätte was giftiges gegessen.
Der Tierarzt meinte dann es könnten die Analdrüsen sein und wäre kein wirklicher Notfall.
Jetzt ist die Frage , ob man bis morgen warten kann , um zum "normalen" Tierarzt zu gehen , oder man lieber jetzt schon dahin gehen soll.
Meine Katze schläft gerade , also ihr scheint es gut zu gehen , allerdings weiß ich nicht , ob sie trotzdem Schmerzen hat.
1 Antwort
Hallo Du,
wenn die Katze "Schlitten fährt", also mit dem Po über den Boden rutscht, dann sind die Analdrüsen verstopft und/oder entzündet. Das ist schmerzhaft, aber kein Notfall.
Katze morgen zum Tierarzt bringen und die Analdrüsen untersuchen lassen.
Wenn es bereits arg schlimm ist, dann wird die Katze in Kurzsedierung gelegt und ihr die Analdrüsen ausgedrückt.
Ist es eher moderat, dann kann der Tierarzt auch im wachen Zustand die Analdrüsen ausdrücken und ihr Schmerzmittel verabreichen. Sehr wahrscheinlich bekommst du das auch mit und musst es dann noch einige Tage geben.
Bitte auch die Fütterung kritisch unter die Lupe nehmen, da das meist davon kommt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Mehr Flüssigkeit, weniger Trockenfutter (oder mit Faserstoffe), mehr hochwertiges Nassfutter + Gemüse wie Kartoffel, Süßkartoffel enthalten + Katzengras + mehr Bewegung.
Gerne bekommen auch Katzen, die dauerhafte Verstopfung (zu harten Kot), oder zu dünnen Kot haben (Durchfall) Analdrüsenverstopfung.
Auch bekommen alte Katzen und Katzen mit SDÜ Verstopfungen und ein Analdrüsenthema.
Interessierte Rückfrage: Was genau an der Ernährung kann denn für Probleme mit den Analdrüsen sorgen, worauf sollte man achten, um sich diesen "Spaß" zu ersparen?