Katzen eine Woche allein lassen?

5 Antworten

Hallo Du,

ich mache ab und an Katzensitting.

Nur 7 Tage in den Urlaub ist für die meisten Katzen komplett okay. Denn ich habe beobachtet, dass so ab dem 5.-7. Tag dann die Katzen anfangen unruhig zu werden, ihren Lieblingsmensch vermissen. Bis dahin war meist alles okay.

Wenn 1x Tag deine Eltern bei deinen beiden Katzen vorbeischauen, reicht das absolut aus.

Du könntest dir Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen und somit definitiv sicherstellen, dass die Katzen rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter haben.

Hier bietet sich auch ein Futterautomat für Trockenfutter an, der die Zeit, wenn das Nassfutter aufgefressen ist, absichert.

Damit deine Katzen sich in der Zeit, wenn kein Mensch da ist, einsam fühlen, kannst du folgendes machen:

  • Rund um die Uhr das Radio leise anlassen.
  • Die Wohnung mit Felisept-Duftsteckern versehen. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen und beruhigenden Duft.
  • Den vernetzten und katzensicheren Balkon rund um die Uhr zugänglich machen, damit die Katzen jederzeit frische Luft schnappen und das Geschehen draußen beobachten können.
  • Telefon und Klinge ausstellen, damit die Katzen sich nicht erschrecken.
  • Baldriankuschelrollen kaufen, damit sie sich daran abarbeiten und damit kuscheln können.
  • Deine Eltern bitten mit deinen Katzen mit Leckerlie und/oder Trockenfutter Wurfspiele zu machen, damit deine Katzen sich gut auspowern können.

Mit all dem werden deine Katzen kaum merken, dass du nicht da bist.

Dir einen schönen Urlaub und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wenn die Katzen deine Eltern kennen und deine Eltern wissen, was sie tun, musst du dir keine Sorgen machen. Die Katzen werden dich voraussichtlich vermissen, aber sie werden die Woche klar kommen. Hab mich auch erst wieder 9 Tage um die Katzen meiner Schwester gekümmert, als sie mit ihrer Familie im Urlaub war. War kein Problem. Die Miezen waren nur nach der Rückkehr der Familie anhänglicher, als sonst bei ihrer Familie. Haben gefressen und getrunken, sowie geschmust wie immer. Ich habe das allerdings auch schon mehrmals seit 2022 gemacht und die Katzen kennen das somit.

Wenn deine Eltern täglich bei dir vorbeikommen können um die Katzentoiletten durchzusieben/ frisches Wasser bereitzustellen/ sich um das Katzenfutter zu kümmern.... dann sollte das sicher reichen.

Nebenbei könnten sie deinen Briefkasten täglich leeren, die Zeitung und Werbeblättchen reinholen.

Und natürlich in deinem Zuhause schauen ob die Katzen irgendwo hingemacht haben, oder Erbrochenes herumliegt.

So hielten wir es immer wenn wir in Urlaub fuhren. Ein Vertrauter bekam den Hausschlüssel, kam 1 Mal pro Tag vorbei um nach den Katzen zu schauen und sich um die üblichen Aufgaben zu kümmern, wischte Erbrochenes auf, etc pp.

Es kann sein das deine Katzen bei deiner Rückkehr erst einmal für ein paar Stunden stur sind und dich keines Blickes würdigen. Das ist recht normal und reguliert sich von alleine.

Solange deine Eltern regelmäßig vorbei schauen, sollte das kein Problem sein. Katzen sind relativ unabhängig. Optimal ist es natürlich trotzdem nicht.

Es sind doch zwei völlig verschiedene Welten ob Deine Katzen Freigänger oder in der Wohnung eingesperrt sind. Wenn sie Freigänger sind, Du ihnen Futterspender und Wasser an einem geschützten Ort hingestellt hast, sie einen oder mehrer Schlafplätze haben, dann muss nur einmal in dieser Woche jemand nach dem Rechten sehen oder gar nicht. Wenn Du Deine Katzen in der Wohung einsperrst, dann quartierst Du am besten einen Betreuer da ein oder bittest jemanden, sie solange bei sich in seiner Wohnung in Obhut zu nehmen. Notfalls guckt jemand täglich oder alle 2 Tage vorbei.