neue katze kackt in die wohnung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweites Katzenklo aufstellen, ist hier die Lösung. Probiere es aus und ich wette, Deine Katze ist und bleibt stubenrein!!!

Ja, das kann daran liegen, dass sie zwei Klos möchte. Allerdings hatte sie im Tierheim ja sicher auch nur ein Klo. Die Sache mit dem Katzenklo ist gar nicht so einfach. Das Klo selber sollte keinen Deckel und damit auch keine Klappe haben. Das ist für uns Menschen scnhön, aber für Katzen nicht. Erstmal haben sie viel feinere Nasen als wir Menschen und der Geruch kann bei solchen Klos nicht raus... zweitens haben die Katzen da drinnen keinen Platz um sich umzudrehen. Dann sollte der Ort gut gewählt werden. Es sollte ein ruhiger Ort sein, an dem sie nicht gestört wird, oder gar beobachtet werden kann. Aber auch immer zugänglich. Futterplatz und Klo sollten nicht zu nahe beieinander sein. Die Einstreu ist ebenfalls wichtig. Benutzt keine mit irgendwelchen Parfüms... gegen Geruch kann man etwas unternehmen: Immer gleich das Klo saubermachen, die Würste und Klumpen sofort entfernen und in einen Eimer mit Deckel geben. Eine Grundreinigung reicht dann meistens einmal in der Woche. Bestenfalls benutzt die selbe Streu, die auch das Tierheim benutzt hat. Bei unserem Tierheim kann man da gleich einen ganzen 20l Sack für 10 Euro kaufen. Das Zeug ist absolut biologisch abbaubar (darf also in die Biotonne), es ist geruchsneutral und staubt nicht so fürchterlich. Hat sich eure Katze vielleicht mal auf dem Klo erschreckt? Oder wurde sie anders gestört? Ist eine zweite Katze im Haus und hat dieses Klo schon für sich markiert? War das Klo vielleicht gerade mal nicht sauber?

Meine Kleine ist eigentlich schon sauber, aber manchmal nimmt sie sich einfach nicht genügend Zeit und will gleich wieder ans Spielen... dann geht schon mal was daneben... in solchen Fällen einfach die Würste nehmen und in das Katzenklo legen, wenn das Tier nicht dabei ist. So nimmt die Einstreu automatisch den Geruch auf.

Unser Großer war eine zeitlang der Meinung, er müsste seine Häufchen in der Badewanne setzen. Das ging so lange, bis wir uns entschieden haben, ein wenig Wasser in der Wanne zu lassen. Gerade mal so viel, dass der Boden bedeckt war. Einmal nasse Füße bekommen und das Thema war erledigt. Aber seit dem haben wir auch zwei Klos. Vielleicht reicht es ja bei Euch, wenn ihr einfach keine Wäsche mehr liegen lasst, worin sie buddeln kann.

Braucht sie zwei klos o.ä.?

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!

Genau so ist es. Mindestens zwei Klos, die nicht am gleichen Ort direkt nebeneinander stehen sollen. Außerdem möglichst ohne Dach und nicht neben Futter, Waschmaschine oder sonstigen störenden Sachen.

Keingefuel  11.08.2012, 11:19

wir haben 3 klos und drei katzen, alle machen überall, da sieht man das große kacken

kuechentiger  11.08.2012, 11:20
@Keingefuel

Ja doch, die benutzen natürlich alle jedes Klo. Aber sie können eben den Platz wechseln, darauf kommt es an.

tja das ist schwierig weil katzen einen sehr verschiedenen charkter haben.... vllt ist sie so glamurös das sie wirklich 2 klos braucht wenn es nicht funktioniert sag mal das alter der katze...

kuechentiger  11.08.2012, 11:19

vllt ist sie so glamurös das sie wirklich 2 klos braucht

Das hat nix mit glamourös zu tun, sondern ist normal. Es ist nicht artgerecht, einer Katze nur einen Platz für ihre Geschäfte anzubieten. Das ist eine Zumutung für die Tiere, die eben nicht von jeder Katze akzeptiert wird.

baghera  11.08.2012, 11:43
@kuechentiger

nicht ´art´gerecht?? mumpitz. unsere und befreundete katzen machten auch im garten immer an derselben stelle - beides. und haben das dann verscharrt. den platz haben wir bestimmt nicht ´zugewiesen´.

manche katzen wollen das große vom kleinen geschäft trennen. biete ihr ein 2. klo an. vielleicht mag sie auch die streu nicht,oder es ist ihr nicht sauber genug,manche katzen sind extrem pingelig. oder das klo gefällt ihr nicht,hat es eine haube? dann nimm die mal vorübergehend ab,mal sehen was dann passiert. wie oft machst du das katzenklo sauber? du mußt es mehrmals täglich kontrollieren,haufen (und wenn du klumpstreu nimmst die pipiklumpen) immer sofort entfernen. streu regelmäßig erneuern bzw auffüllen,bei streuwechsel das klo mit allzweckreiniger auswaschen und mit viel wasser spülen,denn manche katzen mögen den duft vom reiniger nicht.

maxi6  11.08.2012, 16:33

Gewöhnliches Spülmittel ist zur Reinigung des Katzenklos viel besser!