Katze 2 Wochen verschwunden?

4 Antworten

Geh zur normalen Kontrolluntersuchung demnächst. Morgen kannst du dir beim Tierarzt eine Wurmkur für ihn abholen und ihm die geben, dann ist er die schon Mal los, falls er welche hatte. Nach Flöhen kannst du selbst schauen: nimm einen Lausekamm oderso und geh ihm damit durchs Fell. Streich das dann auf ein Küchentuch aus und schau es an: siehst du dunkle Punkte? Wenn ja, mach das Tuch ein bisschen feucht. Färben sich die Punkte rötlich? Dann ist das flohkot und die Katze braucht ein spot on beim Tierarzt, damit hätten sich die Flöhe auch schnell erledigt. Die Katze einzusperren halte ich für übertrieben. Viele haben Freigänger, die jeden Tag draußen sind und die sperren die zu Hause dann ja auch nicht aus allen Räumen aus.

Die arme Katze. Da kommt er ausgehungert nach Hause und wird gleich eingesperrt, obwohl das gar keinen Nutzen bringt.

Flöhe bleiben beim Wirt, also deiner Katze. Die mögen Menschblut nicht, respektiv viel weniger gern.

Wenn er welche hat, dann gibt es Tropfen, die du ihm am Hinterkopf auf die Haut geben kannst. Oder aber auch ein ganz normales Katzenflohhalsband schafft Abhilfe.

Zum Entwurmen gibt es Tabletten, die du ihr selbst verabreichen kannst. Wir geben sie unseren Freigängern versteckt in einem Leckerli, so ca. alle vier Monate.

Es gibt also für dich keine Tierarztkosten, der ist gar froh, wenn er für wirklich akute Patienten mehr Zeit hat.

Mit allfälligen Würmern deiner Katze steckt man sich am ehesten über den Kot an, also bei der Reinigung des Katzenklos. Von daher ist die Aktion des Einsperrens in nur einen Raum, nur stress für die Katze aber keine Sicherheit für dich.

Warte erstmal 3 Tage. Wenn nichts zu sehen ist, dann ist alles o.k. Wurmkur wäre fällig (wird in den Nacken getropft). Der Arzt sollte die Katze impfen, einmal im Jahr, kostet so 80 Euro. Wäre ratsam, denn wer einmal wegläuft, macht es wieder. Es ist draußen einfach zu schön.

Prinzessle  27.06.2022, 00:25

Was du meinst, ist das Mittel gegen Flöhe, Zecken und Konsorte, das man auf den Nacken tropft.

Zum Entwurmen kriegen sie eine Tablette, am besten versteckt in einem Leckerli, weil sonst fressen sie die kaum.

Prinzessle  27.06.2022, 01:24
@adelaide196970

Okay, muss neu sein. Sicher einfacher zu verabreichen. Wobei vielleicht nicht einmal, da Katzen es nicht gerne haben, wenn man ihr Fell auseinander macht und da was Feuchtes kommt.

Dann doch lieber die Schluckimpfung auf was Süssem, so wie Polio. In ihrem Fall ist es zwar nichts Süsses aber schon so etwas wie die Praline für uns.

Also als Kind hatte ich lieber diese Schluckimpfung auf Zuckerwürfel, statt der Spritze in den Oberarm.

Oder gar damals den Ritzimpfungen von Pocke, die gar eine Narbe hinterliess.

der kater ist wieder zuhause und die größte sorge ist, mit was ich mich anstecken kann

oah, einfach widerlich

normal wäre überglücjlich zu sein , dass das tier wieder da ist, * kopfschüttel*

völlig andere welt, die keine tiere haben dürfte,

katze die nach 2 wochen wiederkommt, ist meist extrem abgemagert,halb tot, und hat nen beschissenen zustand, dafür sorgen genug fressen und trinken und wieder aufpäppeln,

wenn das nicht der fall ist, hat er woanders von wem fressen bekommen,

außerdem hast du glück gehabt,

pass auf das er nicht tollwut hat,

Prinzessle  27.06.2022, 00:55

Ging mir auch so, als ich das las. Uns kamen Freigänger just an einem Abend gleichzeitig weg. Die eine kam 3 Tage später zurück und die Andere 5 Tage nach dem Verschwinden.

Ich kann es mir nur so erklären, dass ein Paketboote die Türe seines Transporters offen liess und die beiden dann als blinde Passagiere mitnahm.

Wir wohnen hier sehr entlegen, mit nur einem Nachbarn. Da lassen die Boten eben die Türe auf, da selbst Elstern nicht auf Pakete aus sind und es sonst nichts anderes Diebisches gibt.

Item, die Katzen fanden zurück, unerklärlich wie, denn sie mussten Kilometerweit irgendwo aus dem Wagen gesprungen sein. Halt beim nächsten Stopp des Kuriers.

Unsere Katzen durften nie ins Bett aber an jenen Tagen als sie Heim fanden, da durften sie bei uns im Bett schlafen.

Sie kennen sonst meine Regeln genau. Nicht auf den Tisch oder die Küchenarbeitsfläche, nicht betteln und unser Bett ist Tabu.

Nur da brach ich das Tabu, nachher war wieder normaler Betrieb. Es war da nur so, sie waren müde, wir auch vor Sorgen und dann Erleichterung