Katrin Göring Eckhardt Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

das stimmt so nicht so ganz 42%
das stimmt damit hat sie vollkommen recht 35%
was anderes 23%

11 Antworten

was anderes

Ist ihr Wunsch...sie ist keine praktizierende Christin und will die Gesellschaft auflösen, den Menschen den Halt nehmen...halt Politikerin in den Fängen der Elite...

was anderes

Ja, man kann um Muslime dankbar sein, die nach Deutschland gekommen sind. Die zum Beispiel als Pflegekräfte oder Aerzte tätig sind.

Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, was ich gut finde, so akzeptiert man auch, dass sie eine Religion mitbringen, die vielen wichtig ist. In diesem Sinne gehört der Islam zu Deutschland.

Was es nicht braucht, das sind Muslime (es können auch Christen oder Atheisten sein) die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen und eine Einstellungen zu Demokratie und Rechtsstaat haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind. Dieser Islam und diese Muslime gehören nicht nach Deutschland.

das stimmt so nicht so ganz

"Der Islam" (den es genau so wenig gibt wie "das Christentum") gehört genausowenig zu Deutschland wie eben jenes "das Christentum". Denn es gibt keine Staatsreligion in Deutschland und es herrscht in Deutschland die Freiheit des Glaubens.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html

Allerdings ist die Freiheit JEDER religiösen Betätigung in Deutschland ebenfalls durch Artikel 4 gewährleistet. Insofern kann auch gesagt werden das JEDE Religion und auch die Abwesenheit von Religion zu Deutschland gehören.

Natürlich gehören muslimische deutsche Staatsbürger zu Deutschland, Artikel 116 Grundgesetz kennt ja schließlich keine religiöse Einschränkung irgend einer Art.

Was sie mit dem "uns" im letzten Satz meint ist mir nicht ganz klar, denn wie bereits erwähnt gehören muslimische deutsche Staatsbürger zu "uns", und da Artikel 4 Grundgesetz zu den sogenannten "Jederman-Grundrechten" gehört gehören zum diesbezüglichen "uns" auch alle Musliminnen und Muslime die sich in Deutschland aufhalten.

das stimmt so nicht so ganz

Historisch gesehen gehört der Islam keineswegs zu Deutschlanď

Und ob der hohe Anteil Muslime Deutschland so gut tut, darüber kann man streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!

Kessie1  31.01.2024, 14:03

Historisch gesehen kann man auch sagen keine Religion gehört irgendwo hin. Ist halt die Frage, ab wann man mit der Historie beginnen möchte.

Und der "hohe" Anteil? Wie hoch ist er denn deiner Meinung nach?

Bluemie  31.01.2024, 14:08
@Kessie1
keine Religion gehört irgendwo hin

Das könnte man nicht nur, dass sollte man auch so sagen.

Ich bin Anhänger eines Laizismus. Religion ist grundsätzlich immer Privatsache. Die strenge Trennung von Staat und Gesetz ist mega wichtig. Sonst erleben wir hier eventuell noch schlimme Zeiten.

Deshalb finde ich diesen Satz "Der Islam gehört zu Deutschland." auch hoch problematisch.

Anastasia65  01.02.2024, 11:02
@Kessie1

Historie ist das, was mit Feuer und gewaltigen Schlägen zusammen geschmiedet wurde.

was anderes

Katrin sollte sich wie eine gute Muslima verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen