Wie findet ihr Erdogans Zitat?

6 Antworten

Ich bin zwar dagegen, dass Ostjerusalem von Netanjahu annektiert wurde, aber mit so einer Aussage gießt Erdogan Öl ins Feuer. So verhindert man kein zukünftiges Unrecht an den Palästinensern....Und Erdogan wird sich hüten sich als Nato-Mitglied mit Israel anzulegen solange die USA als Schutzmacht hinter Israel stehen.


Imperator91  24.06.2024, 17:09

Ostjerusalem wurde nicht annektiert, sondern lediglich zurückerobert.

0
cybersenior  24.06.2024, 22:58
@Imperator91

Wenn sich jeder hier auf der Welt auf einen Besitzstand vor 2000 Jahren berufen würde, hätten wir das komplette Chaos auf der Welt. Zumal Jerusalem zwischenzeitlich fast 1000 Jahre unter moslemischer Herrschaft war.

0
Imperator91  25.06.2024, 06:26
@cybersenior

Aber auch nur, weil die Ungläubigen die Stadt Jerusalem erobert und unzählige Juden vertrieben haben. Aber davor war Jerusalem mehrere tausend Jahre im Besitz der Juden. Außerdem wurde Jerusalem von den Juden gegründet. Dem entsprechend haben die Ungläubigen keinen Anspruch auf die Hauptstadt Israels.

0

Dieses Zitat ist Schwachsinn.

Etwas über 1000 Jahre gehörte Jerusalem den Muslimen.

Stimmt. Aber auch nur weil sie Jerusalem erobert, besetzt und den Großteil der jüdischen Bevölkerung vertrieben haben Davor gehörte Jerusalem tausenden von Jahren den Juden. Zum Glück wurde Jerusalem mehrmals durch die Kreuzzüge von den Muslimen befreit. Und nachdem Jerusalem erneut von den Muslimen erobert und besetzt wurde, wurde dieser Ort von den Juden zurückerobert. Das bedeutet, das Muslime keinen Anspruch auf die israelische Hauptstadt haben.

Die Besessenheit der Islamisten mit Jerusalem ist interessant. Jerusalem war nie die Hauptstadt eines souveraenen islamischen Staats, war nie ein kulturelles oder wissenschaftliches Zentrum. Waehrend Juden seit 3000 Jahren Jerusalem in ihren Gebeten und Ritualen erwaehnen und seinen Fall durch die Roemer betrauern, und der Name ueber 600 mal in der juedischen Bibel vorkommt und in der christlichen ueber 100 mal, kommt er im Original-Koran Null mal vor.

Jerusalem wird fuer Muslims nur interessant wenn es zu politischen Zwecken genutzt werden kann. Das war mehrmals seit Muhammed: zu seiner Lebenszeit, waehrend der Kreuzzuege, waehrend des britischen Mandats nach WK1 und seit 1967: PLO, Hisbollah, Iran, die Jordanier und selbst manche Saudis vergleichen Jerusalem in ihrer Heiligkeit mit Mekka. Nicht von ungefaehr hat Sinwar das Massaker des 7. Oktober "Al Aqsa Flut" genannt (nach der Moschee in Jerusalem) .

Mit all denFeindseligkeiten unter den Muslims ist Jerusalem, und der Schlachtruf es zu erobern, das einzige das sie vereint. In dieser Tradition benutzt Erdogan, der alte Populist, das Sentiment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Hat er das wirklich gesagt?

An sich finde ich, sind das gute Worte.


BelfastChild  23.06.2024, 22:31

Was ist daran gut?

6
Muslimhelper  23.06.2024, 22:34
@BelfastChild

Nun als Muslim habe ich offensichtlich nichts gegen die Fahne des Islam. Und beide Fälle waren friedliche Übergabe von Städten. In beiden Fällen gab es vorher mehr oder weniger schlachten, die einen Bezug zum "Hauptziel" (Mekka, Jerusalem) hatten, besonders beim fall jerusalem, aber an sich beides überraschend gerechte, friedvolle übergaben und für die muslime und andere glorreiche Ereignisse.

0
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:35
@BelfastChild

warum nicht? Sowie die Juden Jerusalem erobert haben, so dürfen die Muslime es zurückerobern. So ist das nun mal. Eroberungen gab es schon immer und der Stärkere siegt.

0
BelfastChild  23.06.2024, 22:36
@coppos

Die Muslime haben es nicht zurückerobert, sondern erobert. Das Heilige Land gehört nicht den Muslimen.

7
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:37
@BelfastChild

ja, sie haben es noch nicht zurückerobert, sie werden es in der Zukunft aber tun. Das Land gehörte über 1000 Jahre den Muslimen. Und wer bist du zu entscheiden wem das Land gehört?

0
Muslimhelper  23.06.2024, 22:38
@BelfastChild

Naja seitdem es durch eine Eroberung einmal islamisch war, wäre jede weitere Eroberung desselben Gebietes eine Rückeroberung

0
BelfastChild  23.06.2024, 22:39
@coppos

Juden haben ebenfalls das Recht auf einen Staat. Man hat den Muslimen damals genug Land angeboten, aber sie reagierten mit Krieg.

5
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:42
@BelfastChild

Wer entscheidet wer Recht auf einen Staat hat? Wer ist die Instanz dafür? Nein, wie ich bereits sagte, der Stärke soll siegen und der Stärkere soll entscheiden. Die Juden sind aktuell die Stärkeren, also haben sie das Land. Wenn aber der Tag kommt, und dieser Tag wird kommen, da die Muslime die Stärkeren sind, dann wars das mit Israel. Wir müssen realistisch sein und nicht von Gefühlen geleitet.

0
Muslimhelper  23.06.2024, 22:43
@BelfastChild

Man hat den Muslimen Land weggenommen und ihnen dann angeboten, statt alles zu behalten, nur etwas zu behalten. So Rum. Die Reaktion mit Krieg ist da ja wohl keine überraschend, schaut man sich an wie zuvorkommend Juden vorher aufgenommen wurden. Und mit welchen Gewalttaten sie schon vor Staatsgründung die Muslime und ihre Dörfer behandelt haben.

0
Tennis92927  23.06.2024, 22:44
@BelfastChild

das Land was für die Juden war, war Palästina

Was ist mit dem Begriff Juden gemeint?

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

In Sure 21 Ayah 105 steht

Und Wir haben bereits im Buch der Weisheit nach der Ermahnung geschrieben, daß Meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden.

Sure 10 Ayah 84

Und Mūsā sagte: „O mein Volk, wenn ihr wirklich an Allah glaubt, dann verlaßt euch auf Ihn, wenn ihr (Ihm) Ergebene seid.“

Transliteration: Waqala moosa ya-qawmi in kuntum amantum billahi faAAalayhi tawakkaloo in kuntum muslimeen

Mit Juden sind also die Nachfahren(nicht die heutigen Menschen die sich Juden nennen)gemeint, damals waren sie Muslime und sie bekamen das Land, da sie aber ungehorsam und ungläubig waren, ist das Land für die Leute, die fromm und gläubig sind, d.h. für die Muslime

Palästina war /ist/ und wird für immer ein muslimisches Land bleiben

Sure 7 Ayah 128

Mūsā sagte zu seinem Volk: „Sucht Hilfe bei Allah, und seid standhaft! Gewiß, die Erde gehört Allah; Er gibt sie zum Erbe, wem von Seinen Dienern Er will. Und das (gute) Ende gehört den Gottesfürchtigen.“

Laut der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war   sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt

Laut dem Kommentar von Joseph Blenkinsopp von Jesaja 40-55

Much depends on one's understanding of the word měšullām. [...] it has been translated, generally with disregard for the context, as "perfected," "fully paid," "covenant Partner,"   or "submissive one," the last by analogy with Arabic muslim

Quelle: Isaiah 40-55 A new translation with introduction and commentary by Joseph Blenkinsopp Seite 218

Eine weitere Quelle, outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe.   The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with   Arab. Muslim

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

0
Tennis92927  23.06.2024, 22:45
@BelfastChild

Abdul Hamid lehnte Theodor Herzls Angebot ab, einen Teil der Schulden im Austausch für eine Charta zu begleichen, die den Zionisten die Ansiedlung in Palästina erlaubte

Und nun wenden sie Gewalt gegen die Palästinenser an

Der Sultan starb 1918, als ein Großteil der Länder des Nahen Ostens, darunter auch Palästina, von den Alliierten besetzt und gegen Ende des Ersten Weltkriegs aufgeteilt wurde

Seit über 70 Jahren werden die Palästinenser von der zionistischen Regierung gewaltsam vertrieben und ihrer Häuser beraubt. Ihre Häuser wurden abgerissen und zerstört. Millionen von Palästinensern im Westjordanland sind regelmäßigen Razzien ausgesetzt

1
Silicium58  23.06.2024, 22:54
@coppos
Eroberungen gab es schon immer und der Stärkere siegt

Oh, gälte das auch für Gaza?

2
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:57
@Silicium58

Ja, klar gelte das auch für Gaza. Auch kann Israel dort seine Stärke gnadenlos ausnutzen um die Zivilsten zu töten. Doch muss Israel sich im Klaren sein, dass es fast 2 Milliarden Muslime gibt. Und wenn mal der Spieß umgedreht wird und die Muslime die Stärken sind, dann muss Israel erwarten dass die Muslime ebenso gnadenlos ihre Stärke ausnutzen werden.

0
Silicium58  23.06.2024, 22:59
@Tennis92927
Millionen von Palästinensern im Westjordanland sind regelmäßigen Razzien ausgesetzt

Klar, Millionen Razzien.

Im Westjordanland treiben sich al-Aqsa-Brigaden herum, dazu die al-Quds-Brigaden des PIJ, die Abu-Mustafa-Brigaden der PFLP, noch ausreichend Qassam sowie bewaffnete Banden der organisierten Kriminalität.

Bei der Klientel sind Razzien naheliegend. Sieht die Polizeibehörde der PA genauso.

1
Silicium58  23.06.2024, 23:04
@coppos

Die zwei Milliarden Muslime hängen in ihren fernen Städten in größtenteils absolut unterentwickelten Staaten herum.

Abgesehen von großmäuligem Gerede ist keiner von ihnen bereit, irgendetwas für die Palästinenser zu tun, die selbst unter den Arabern absolut unbeliebt sind.

Du musst dir im Klaren sein, dass gerade Muslime nicht daran interessiert sein sollten, dass Israel ausgelöscht wird.

Es sind ihre Städte, die sich dann in radioaktiven Staub verwandeln.

Davon abgesehen ist deine Sicht falsch. Eroberungen verbietet das Völkerrecht ausdrücklich.

1
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:11
@Silicium58

Hätte jemand im Jahr 620 gesagt die Wüsten Araber würden den gesamten Nahen Osten plus Nord Afrika erobern, man hätte ihn für wahnsinnig erklärt und ihn ausgelacht. Du hättest zu denen gehört die diesen Mann für wahnsinnig erklärt und ihn ausgelacht haben. Ich sage dir daher, warte einfach ab.

Das Völkerrecht hat nichts zu entscheiden. Zu entscheiden hat nur der Stärkere.

0
Silicium58  23.06.2024, 23:18
@coppos
Hätte jemand im Jahr 620 gesagt die Wüsten Araber würden den gesamten Nahen Osten plus Nord Afrika erobern, man hätte ihn für wahnsinnig erklärt [...] und ihn ausgelacht

Schön, und im Jahr 2024 passiert dir das gleiche, und die Wüsten-Araber leben in wüsten Araberstaaten, allesamt abgekackt bis auf die Knochen, sofern sie nicht in den 1960ern unfreiwillig in Öl gefallen sind.

Israel wird nicht mehr gehen. Jeder gescheiterte Versuch, Israel zu vernichten, tötete Zehntausende Araber, und es gab viele davon.

Jeder erfolgreiche Versuch würde ein Dutzend Millionen Muslime das Leben kosten.

0
coppos 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:34

ja, hat er wirklich gesagt.

1
BelfastChild  23.06.2024, 22:38
@coppos

Er wollte auch "Armenier deportieren" und über Juden sagte er:

"Das Töten liegt in ihrer Natur. Sie werden erst durch das Blutsaugen satt."
1

Das ist schon lange her. Mittlerweile will er sich den Saudis scheinbar mehr annähern. Die treten ihm ihr Mekka nicht gerne ab. Es reicht ja schon ein Idiot der das sowjetische Reich wieder haben will. Auf einen der das osmanische Reich wieder errichten will hat die Welt grade noch gewartet.