Kater spontanen Angstanfall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau wird er denn gehalten?
Also sofern es kein Freigänger wird, rate ich euch bald einen passenden Artgenossen zu beschaffen, da Katzen sehr soziale Tiere sind und keine Einzelgänger sind, als Freigänger wird dies allerdings kein problem sein, draußen treffen die genug Artgenossen, aber als Hauskatze kann eine Einzelhaltung ziemliche Probleme mit sich bringen.

Vier Tage sind jetzt auch kein Zeitraum, der braucht auch erst mal bis er sich eingelebt hat und sich an alles gewöhnt hat, dass kann so um die 4 Wochen dauern bis er sein neues Zuhause auch als Zentrum seines Revieres annerkannt hat.
So ein verhalten kenne ich etwas von meinem Kater, so reagiert er aber eher wenn er seine gefühlten 5 Minuten hat, in denen er Toben will und total in Spiellaune ist, da ich natürlich zwei Hauskatzen halte, und die beiden zusammen spielen, fällt es natürlich nicht so extrem auf.

Eventuell ist er nicht richtig ausgelastet, es kann mehrere Ursachen dafür gebene, aber da er erst beim Tierarzt war und anscheinend ja soweit alles okay ist, ist es zumindest nichts physisches, aber eventuell was psychisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

svetlaidk
Beitragsersteller

Ja er wird später Freigänger und in der Nachbarschaft haben wir zum Glück genug Katzen. Wie kann er sich denn mehr auslasten?

DayBreaker231  26.07.2023, 00:23
@svetlaidk

Also am besten sind halt gute Beschäftigungen, unter anderem diese selbstfahrenden Mäuse die er fangen kann, allerdings liebt meine BKH kleine Papierkugeln mehr als so manches Spielzeug.
Die selbstfahrenden Mäuse finden zumindest meine echt toll, neben den Papierkugeln. ^^
Bitte nichts mit Licht wie Laiserpointer. Es wirkt zwar immer als finden Katzen das toll, aber sie frustrieren super schnell wenn man mit ihnen damit spielt und ist daher eher ungeeignet, da sie es nicht fangen können.
Auch Intelligenzspielzeuge z.B. wo sie leckerlies rausfischen müssen sind gute Möglichkeiten der Beschäftigung. Da hat sich bei meinen z.B. gefriergetrocknete Hühnerbrust bewährt, sind so kleine weiße Würfelchen und bestehen lediglich zu 100% aus Hühnerbrustfilet.
Natürlich sollten Leckerlies dennoch in Maßen angeboten werden.

Wie sieht es eig. mit dem Futter aus? Also was genau bekommt er? Das herkömmliche Futter ist zwar günstiger, aber leider auch meist eher unangebracht, da sie viel Getreide und pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, aber wenig Fleisch und für Carnivoren die die Katzen sind auch eher ungeeignet.

Gerade wenn mein Kater diese 5 minuten hat und meine Katze mal keinen Bock hat, hat sich die Maus oder auch ein Papierknöddel sehr bewährt.
Aber auch z.B. ein Snackball, Catnip-Kissen, Federwedel, kleine Spielbälle. Ich würde keine Angel nehmen oder etwas mit Band, wo sich die Katze im eifer das Band eventuell sogar um den Hals wickeln könnte. Die Federn beim Federwedel sollten nicht gefärbt sein und der Spielball sollte so groß sein dass die Katze ihn nicht verschlucken kann.

Aber auch Kartons sind sehr beliebt bei vielen Katzen, mein Kater liebt Kartons, egal wie groß der ist, er muss immer drinnen sitzen, auch wenn er sich in einen quetschen muss der nur halb so groß wie er ist.
Meine Katze wiederum hat da wenig interesse.