Kater nimmt keine Medikamente?

8 Antworten

Hallo Du,

man gibt Medikamente direkt ins Maul. Und gut iss!

Wenn man diese Verabreichungsform nicht schafft und die Katze das zerkleinerte Medikament im Futter nicht frisst, dann geht man zum Tierarzt und lässt das Medikament verabreichen.

Oder du lernst es anhand von Anleitungsvideos aus YouTube wie man eine Tablette innerhalb von nicht mal 2 Sekunden der Katze im Ganzen so schnell verabreicht, dass die Katze kaum etwas mitbekommt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Basilisk390
Beitragsersteller

Bzgl. Deiner Nachfrage: Dieser Kater ist eine tickende Zeitbombe. Beim Tierarzt zahle ich in der Regel auch den zweifachen Satz für jede Behandlung, weil er so extrem schwer zu handhaben ist. Das letzte Mal hat er die Tablette beim Tierarzt bekommen. Mit drei Leuten haben sie ihn festgehalten und trotzdem hat die Tierärztin seine Zähne tief zu spüren bekommen, als sie die Tablette ins Maul gepackt hat. Der entwickelt Kräfte, das würdest Du mir so nicht glauben. Wenn der einen hat, dann hat er einen. Man fleht ihn regelrecht an, dass er einen loslässt.

Er hat sich auch schon mal in meinem Gesicht festgekrallt, dabei wollte ich nur seine Ohren kontrollieren. Meine Eltern haben ewig gebraucht, um den Kater von mir abzukriegen, damit die Verletzungen nicht noch schlimmer werden.

Er attackiert einen dann auch im nachhinein noch ne ganze Weile ziemlich heftig, sobald man ihn frei lässt.

Deswegen hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass es noch irgendeine andere Methode gibt, bei der ich weder mich noch andere in diese Situation bringen muss.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 22:25
@Basilisk390

Hole dir vom Tierarzt Gabapentin. Verstehe nicht, weshalb da nicht ein Tierarzt, der dieses wehrhafte Tier kennt, von alleine drauf kommt.

Ich zahle ebenfalls den 2-fach GOT Abrechnungssatz, der gängig ist. Das hat mit der Wehrhaftigkeit nichts zu tun.

Beccs2590  18.09.2024, 23:24
@Basilisk390

2 fach is Standard. Es gibt mittlerweile Hilfen hab grad ka wie man die nennt das dein Finger ned ins Maul muss und somit vor biss geschützt ist ( sollt eig ein TA auch parat haben) Katze Tablette ist das Hauptproblem wenns zu lang dauert das muss fix gehen und ist auch bei zicken in wenigen Sekunden erledigt. Und solche Katzen muss man immer üben wie Ohren leckerlie. Damit bekommt man dann schnell viel hin. Wenn ich was mach wo meine zicke nicht mag und sein muss erwartet der mittlerweile sofort ein leckerlie. Klein anfangen das hilft dir jetzt nicht für diese Tablette aber die braucht er immer wieder somit üben belohnen mit Lappalien anfangen

Entweder rein in Mund zuhalten das schluckt ( einfacher Kopf leicht nach oben Tablette gleich weiter hinten platzieren) wenn man das noch nie machte ist es sinnvoll erstes Mal beim TA der zeigt einem das auch da Tabletten immer wieder kommen allein schon wegen entwurmen

Futter mischen

und wenn beides nicht geht egal aus welchen Grund zum TA und der gibt sie ihm dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn es direkt über Maul nicht geht, kannst du es mit Trockenfutter oder Leckerchen versuchen. Ich schmeisse Tabletten auch immer mit ins Trockenfutter (sehr kleine Portion), oder eben zwischen ein paar Trockene Leckerlies, dass wird dann meist mitgegessen. Wenn sie es so nicjt wollen, dann gebe ich es direkt in den Mund oder brösel es auf ein kleines, angewärmtes Stück Käse (z.B. beim Hund meiner Eltern) und bisher hatte ich bei meinen dreien (2 Katzen + 1 Hund) nie Probleme mit Tabletten gehabt.

Es gibt auch so lange Spritzen, mit denen man die Tabletten in den Mund geben kann.

Oder du musst zu Thunfisch greifen und die Medikation da unter mischen, denn Thunfisch lassen Katzen selten stehen.

Wenn du es aber selber so garnicht schaffst, dann kannst du die Tabletten auch vom TA verabreichen lassen. Kostet dann zwar sicher extra, ist aber besser als immer Medikation und Futter zu verschwenden, weil der Kater es nicht will 😅

Meine Katzen stehen total auf Katzenleberwurst oder Malzpaste ( Winston). Es gibt auch Schleckerlies ( Dreamie/Winston). Irgendetwas worauf er total steht und er selten bekommt. Was bei meinen Katzen immer hilfreich ist morgens eine kleinere Portion und dann den ganzen Tag nichts und am Abend vor dem richtigen Futter irgendeine Schleckerei mit der Tablette drin die ist schneller weg als man schauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mal versuchen, die Tablette in ein Leckerli zu packen, das er richtig liebt, zum Beispiel Leberwurst oder ein kleines Stück Käse. Richtig fest um die Tablette wickeln, damit er nix merkt. Manche schwören auch auf Katzen-Butter-Pasten. Und wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur noch der Klassiker: ihn einwickeln wie ein Burrito und die Tablette direkt in den Hals geben..nicht schön, aber manchmal muss es sein!