Katzen getrennt füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten getrennt füttern, aber zur gleichen Zeit und versuchen das die Kitten nur das Fressen,was in ihren Napf ist und der Kater nur soviel bekommt ,wie er frisst. Das im Napf nichts zurück bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sollte man getrennt voneinander füttern, sonst frisst einer dem anderen alles weg. Das ist für die Katzen auch stressfreier.

Jeder bekommt seine Schale in ein separates Zimmer gestellt und kann dort fressen. Wenn Dein Kater Panik hat sobald die Tür geschlossen wird, musst Du wohl bei ihm im Zimmer bleiben, bis er fertig ist. Lehn die Tür erst an, wenn er mit fressen beschäftigt ist. Am besten sitzt er dann mit dem Rücken zur Tür.

Wenn er fertig ist, sammelst Du den Napf ein und kannst die Tür wieder öffnen.

Wenn Reste übrig bleiben, gibst Du zu viel. Katzen sind eher Etappenfresser. Sie fressen über den Tag verteilt lieber kleine Mengen, als festgelegte Portionen.

Liebello  08.11.2022, 15:34

das Problem ist, dass sie längere Zeit außer Haus arbeitet

kauf einen chipgesteuerten Futterautomaten, der nur bei der älteren Katze öffnet

die Katze muss natürlich gechipt sein, sonst funktioniert es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

KingOfShadow  08.11.2022, 15:32

Würde aber bedeuten, dass er Trockenfutter fressen müsste. Das ist für Katzen überhaupt nicht geeignet.

Liebello  08.11.2022, 15:34
@KingOfShadow

wieso würde es das bedeuten?

Futterautomaten gehen auch mit Nassfutter

zum Teil sind sie sogar mit Kühlung erhältlich

KingOfShadow  08.11.2022, 15:36
@Liebello

Ja, aber auch der müsste in einem geschlossenen Raum stehen, wenn der Kater daran geht. Sobald sich das öffnet, oder die Kitten mitbekomme, dass es da was zu holen gibt, kommen die wie die Geier angrannt und drängen sich dazwischen.

KingOfShadow  08.11.2022, 15:55
@Liebello

Tja, ich habe darin 20 Jahre Erfahrung. Es ist ganz selten der Fall, dass Kitten absolut brav sind. Bei Futter teilen Katzen nicht. Da frisst, wer zuerst kommt. Teilweise reißen Kitten einem den Napf schon direkt aus der Hand.

Wenn das Futter aus dem Automaten kommt und die Kitten kriegen das mit, wird der Kater davon nichts abkriegen. Das ist dann wieder exakt das selbe, als würde sie einen Futternapf hinstellen.

verreisterNutzer  08.11.2022, 16:30
@KingOfShadow

Den chipgesteuerten Automaten kann man so programmieren, dass er sich bei einer fremden Katze gar nicht erst öffnet oder sogar schließt, wenn sie mitfressen will. Habe selber so ein Ding, weil mein alter Kater nur nachts frisst und die anderen den Napf zwischenzeitlich leer gefressen hätten.

Ich würde das erstmal wegstellen und es ihm später nochmal anbieten

waldfeeliebe
Fragesteller

Da ich berufstätig bin, würde er die nächste "Chance" erst am Nachmittag bekommen :/ ist das auch noch ok?

Wenn die KItten alles auffressen, welche Reste willst du dann wegwerfen? Aber ich denk, ich kann dich beruhigen. Auch Kitten hören irgendwann auf zu fressen, wenn sie satt sind. Und wenn der Napf leer ist, der Kater aber noch Hunger hat, dann füllst du einfach nach. Ich sehe das Problem nicht. Ich geb meinen Katzen immer soviel, wie sie futtern wollen und fett geworden ist nie eine. Wenn noch Reste im Napf sind und die Katzen sind satt, dann decke ich das Futter ab, damit es nicht austrocknet oder Fliegen rangehen.

Auch wenn die Kitten jetzt in einem Alter sind, wo jedes als kleiner Nimmersatt erscheint, das gibt sich mit der Zeit. Ich fütter meine drei Katzen immer mit einem Napf, oft auch mit einem ovalen Napf, dann kommen alle drei leichter ran.

Und wenn es mal so ist, dass zwei sich so breit machen, dass der dritte nicht mehr rankommt, dann wartet er geduldig, bis die anderen fertig sind, und jeder wartet irgendwann mal.

Als Kitten waren die drei auch verfressen, jetzt haben sie Benehmen gelernt. Und hungern müssen die nie.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich meine die Reste vom Kater. Die Kitten gehen immer an seinen Napf und dann schmeiß ich die Reste immer weg, damit die Kitten nix vom Senior fressen

waldfeeliebe
Fragesteller
@5Leonarda

Aber irgendwie trocknet es dann immer aus (ich füttere das Macs Huhn pur)

5Leonarda  09.11.2022, 14:44
@waldfeeliebe

Zeitweise nehme ich auch eine Tupperschale mit passendem Deckel. Das hält dann ganz dicht. Oder ich nehme nur relativ wenig aus der Dose und lege oben auf die Dose dann einen Kunststoffdeckel, den ich von anderen Dosen mal nicht weggeworfen habe. Das geht auch.

Aber auch bei mir passiert es, dass meinen Katzen das Futter "zu alt" wird. Dann freuen sich die Hühner!