Kater legt sich auf den Bauch und hustet komisch ohne würgen?

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:11

Kannst du das Video in YT veröffentlichen und hier in deine Fragestellung einbinden bitte? Hast du mal in YT nach katzen mit Asthma und Husten gesucht?

WinterFeee
Beitragsersteller

Ich lade es eben als nicht gelistet hoch und sende es hier rein ..

2 Antworten

Hallo Du,

ihr seid aber auch geplagt, herrje! :-(

Es tut mir in der Seele leid für das Katzenkind, dass es so viele Erkrankungen und Symptome hat.

Das was in dem Video zu sehen ist kann:

  1. Mit der jetzigen Erkrankung zu tun haben.
  2. felines Asthma sein.
  3. Oder einfach nur Husten.
  4. Kann durch abgeleckte Haare verursacht werden, die im Hals einen Husten- und manchmal auch Würgereiz auslösen können.
  5. Er könnte sich bei Fressen und/oder Trinken verschluckt haben.
  6. Er leidet durch abgeschleckte Haare unter Magenproblemen, da die Haarballen nicht über den Darm abtransportiert werden.
  7. Es wurde in der Wohnung etwas verdampft, was den Hustenreiz auslöst.

Du siehst, es kann von ganz harmlos bis hin zu infaust sein.

Am Ende wird der Tierarzt herausfinden (müssen) was es ist.

Ich lebe mit dem Mishu (7 Jahre) zusammen und er leidet an Vielerlei, eben unter Anderem an Husten. Bei ihm ist es sehr wahrscheinlich durch abgeleckte und verschluckte Haare und durch dadurch entstehende Haarballen im Magen, was bei ihm dann zu Magenproblemen führt. Wenn er die Haarballen erbricht, oder dann doch ausloten kann, dann ist auch eine Weile Ruhe. Mein Mishu ist mein Problemfellchen aus dem Tierschutz. Ich habe ihn bewusst sehr schwer krank genommen und fast komplett gesund gepflegt.

Der Kleine im Vordergrund (eine American Curl mit auffälligen Ohren)

Bild zum Beitrag

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

WinterFeee
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe immer .. ja es könnte wirklich alles sein. Dieser Husten war jetzt das erste und einzige Mal, seitdem ist nichts mehr passiert. Sie haben auch danach weiter gespielt und normal gefressen etc. in 2 Tagen haben wir das Antibiotika fertig gegeben .. dann können wir nochmal zum TA. Müssen wir ja sowieso bei allem was hier die ganze Zeit passiert 😞

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja als Tabletten, in einem Leckerli .. so hatte uns das die Ärztin gesagt. Fressen tun die nämlich beide bei beiden .. da kann ich das nicht reinmachen also meinte sie wir sollen es in ein weiches leckerli stecken

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:34
@WinterFeee

Könnten Magenschleimhautirritationen durch das Medikament sein. Eventuell ein Reflux.
Sollte es nicht mehr vorkommen dann reicht ein TA Besuch auch in 2 Tagen. Ich gehe mit meinem Mishu auch deshalb nicht zum Tierarzt, da wir wissen was der Auslöser ist. Es sieht dann aus wie bei deinem Kater, oder meinen Vergleichsvideos unter Nachfragen.

Ich spreche dann beruhigend mit ihm und sorge mit Heilmoor für Magenberuhigung.

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich hoffe einfach das jetzt nichts mehr passiert .. er sieht eigentlich auch schoN fiter aus als an dem Tag wo er gekommen ist, er hat ja wahrscheinlich auch noch Würmer etc. da muss einmal echt alles nachgeschaut und nachgeholt werden 🥲

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:43
@WinterFeee

Ah Würmer! Siehste, das könnte es auch noch sein! Lass dir dann ein Entwurmungsmittel geben, dass Herz- und Lungenwürmer gleich mit abtötet.

Nach mal: Aus welchem Moloch hast du da denn eigentlich deine Kitten geholt?! Das ist ja furchtbar! Die Vermehrer haben ja mal so gar nichts präventiv gemacht. sehr wahrscheinlich nur viel, viel Geld von euch verlangt.

Herrje!

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben 1400€ bezahlt für die beiden .. wir haben uns dann verliebt und uns ist das leider erst zuhause aufgefallen. Bin so unfassbar traurig das dass alles so läuft gerade 😞 Wir müssen echt ALLES nachholen

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:47
@WinterFeee

Wir hatten das ja schon: Anzeige bei der Onlinewache, dem Veterinäramt, dem Finanzamt. Diese Leute gehören bestraft! Habt ihr einen Schutzvertrag für die Beiden?

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Haben wir schon in die Gänge geleitet .. Ich bin so sauer.
Nein, ich kannte das alles nicht, wir hatten uns gut verstanden und haben das dann mündlich gemacht. Tja, im Nachhinein ist man schlauer. Ich weiß die beiden haben es hier gut, wir achten auf Getreidefrei und Zuckerfreies Futter etc. aber zum

Thema „Vermehrer“ etc hatte ich wirklich leider garkeine Ahnung 😞

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:52
@WinterFeee
Thema „Vermehrer“ etc hatte ich wirklich leider garkeine Ahnung 😞

Alles gut!

Mein Mishu wurde als gesunde Rassekatze ohne Schutzvertrag, ohne Impfbuch an eine unwissende Frau in Ebay verkauft für 300€.

Er war extrem krank und aggressiv dadurch. Sie hat ihn nach nur 4 Wochen in den Tierschutz gegeben, weil er den Sohn anfiel. So kam Mishu zu mir.

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke das es Leute wie dich gibt. 🙏🏻 Jetzt hat es Mishu bestimmt ganz gut bei dir .. Ich bin froh das meine Katzen fit und munter sind bis auf den Mist ab und zu. Ich gebe nicht auf und werde alles geben das sie wieder ganz gesund werden .. wir müssen halt jetzt einmal alles durchgehen, Blutbild, Impfungen etc. dann wird das hoffentlich

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 13:23
@WinterFeee

Ich würde dir tatsächlich als Ausschlussdiagnostik einen Test auf FIV & FeLV vorschlagen wollen, da die Verhältnisse bei den Vermehren offensichtlich suboptimal waren. Freigängerkatzen die gedeckt werden, werden in den Nacken gebissen und so mit FIV (Katzenaids) infiziert. Gerade haben wir hier in GF eine Fragestellung wo ein 2 Jahre alter Kater FIV positiv ist und symptomatisch. :-( Das Tier war nie im Freigang. Somit hat es die Mutter übertragen.

Ich glaube dieser Kombitest kostet um die 70€.

Meine Jungs habe ich darauf testen lassen. Denn mein Leo kommt ursprünglich aus dem Freigang und wurde vom Besitzer vernachlässigt. Ich habe auch gleich einen FIP Test gemacht.

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Werden wir aufjedenfall machen! Soweit ich weiß war aber keines der Tiere jemals draußen ..

Klingt für mich nach Asthma.

Da ihr aber schon in Behandlung seid, rufst du am besten heute einmal dort an und schilderst die Situation. Ansonsten sprich es sofort beim nächsten Tierarztbesuch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WinterFeee
Beitragsersteller

Wir haben ihn tatsächlich mit „Grippe“ bekommen .. er hatte auch gelben Schleim aus der Nase was aber leider erst aufgefallen ist nachdem wir ihn hier hatten. Wir waren sofort mit beiden Geschwistern beim TA und da stelle sich raus das es ein Infekt ist, aber sie wüsste es auch nicht genau und daraufhin haben wir dann eben die Antibiotika bekommen für 10 Tagen. Die laufen in 2 Tagen ab und dann haben wir einen Termin zur Nachkontrolle allerdings erst in 1,5 Wochen .. er macht mir generell einen ganz schlechten Eindruck deswegen telefonier euch ab und an mit dem Tierarzt und schildere alles aber sie sagte mir gehandelt werden kann erst sobald das Antibiotika fertig gegeben wurde

Chandra213  05.07.2024, 09:40
@WinterFeee

Ich finde es super das ihr da so im engen Kontakt steht, und euer bestes gebt.

Nach meiner Erfahrung würde ich dir ans Herz legen, einmal einen anderen Tierarzt zu kontaktieren. Denn du kennst deine Katze, du hast bedenken also sollte auch die Tierärztin dich ernst nehmen. Bleibe hartnäckig falls die dich abwimmeln wollen.

Er sollte wirklich besser heute als morgen beim Tierarzt vorstellig werden. Die 1,5 Wochen sind viel zu lang hin.

Ich wünsche dir viel Glück und deiner kleinen Samtpfote nur das Beste!

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 12:12
@WinterFeee

Die Elterntiere: War die Mutter eine Freigängerin? Wurde der symptomatische Kater mit Husten schon auf FIV und FelV getestet? Wenn nicht: Bitte mindestens einen FIV Test machen.

Chandra213  05.07.2024, 19:51
@WinterFeee

Ach herrje der arme kleine :(

Das Video bestätigt aber meine Vermutung, es könnte sich um Asthma handeln habe genau so einen Anfall erlebt. Allerdings bin ich natürlich kein Tierarzt und möchte mich da nicht festlegen.

Ich hoffe ihr konntet noch etwas beim Tierarzt erreichen!