Kater lahmt an den Hinterpfoten?

Falls es hilft: der Kater hat einen regelrechten Sitz aller Organe und Knochen, nichts ist eingeklemmt, gebrochen, angeknackst oder verschoben. Die Teste des TA waren auch nicht auffällig (er landet auf allen Vieren usw).

Video ist hier!

3 Antworten

Kannst du mal ein Video davon einstellen? Vielleicht läuft er Kater ja auch nur so geduckt Wegen der anderen Katze?

Oder denkst du es ist wirklich ein gesundheitliches Problem? Dann muss man das halt noch mal ab checken.

Wenn der Sturz vom Kratzbaum schon ein Jahr her ist kann es natürlich auch noch Folge Schäden gegeben haben, die sich halt jetzt erst bemerkbar machen

Lunaticlion
Beitragsersteller
William1307  20.08.2021, 23:37
@Lunaticlion

Viel sieht man leider nicht - aber für mich sieht das ganz und gar nicht normal aus. Die Katze wirkt in der Wirbelsäule total instabil. Die Vorderbeine sind breitbeinig gestellt um die Instabilität hinten auszugleichen. Also wenn ein Tierarzt sagt das ist normal dann sollte er seinen Beruf wechseln.

Such Dir bitte mal einen guten Physiotherapeuten und stell die Katze dort mal vor. Oder wirklich einen Facharzt für Orthopädie. Eventuell kannst Du auch ein gutes Video drehen wenn die Katze wirklich läuft und es vorab an den Therapeuten schicken, falls ein Besuch dort zu stressig für die Katze ist. Ich glaube das kommt aus dem Rücken/Hüftbereich. Aber ich bin jetzt auch kein Fachmann dafür. Du musst auf jeden Fall was unternehmen. Ich würde da ein MRT machen lassen.

Lunaticlion
Beitragsersteller
@William1307

Genau, es wirkt alles in allem so instabil. Ich hab eine Katzen Physiotherapeutin gefunden mit guten Bewertungen, ich denke wir gehen dort zum Erstbefund mal hin und dann zu einem neuen Tierarzt. Danke dir! Leider ist er nicht mehr Meter gelaufen, ist wie gesagt schwierig ihn aufzunehmen 😅

William1307  20.08.2021, 23:48
@Lunaticlion

Ja - mach das auf jeden Fall. Vielleicht kann man deiner Mieze ja noch helfen. Das Problem bei solchen Sachen ist immer dass es im Alter immer schlimmer wird. Vielleicht ist es auch angeboren aber zumindest sollte man versuchen eine Verbesserung zu erreichen. Kann der denn überhaupt springen/klettern etc ? Es ist immer wieder unglaublich wie Tiere sich damit arrangieren können.

Alles Gute ! Und berichte mal wenn Du bei der Physio warst - würde mich echt interessieren

Lunaticlion
Beitragsersteller
@William1307

Springen und Klettern war er seitdem er bei uns ist nicht der größte Fan, aber er kam zumindest aufs Sofa, Stühle oder den Kratzbaum. Jetzt macht er weder das eine noch das Andere, ich schätze, er kann sich einfach mit den Hinterläufen nicht abstützen. Deswegen setze ich ihn immer aufs Sofa oder dahin wo er möchte. Ich hab der Therapeutin die Lage geschildert und hoffe, dass für uns noch Platz ist und der kleine Kater bald wie eine normale Katze leben kann! Ich berichte was rausgekommen ist!

Lunaticlion
Beitragsersteller

Ich schau mal ob ich ihn aufs Video bekomme, er bewegt sich echt sehr selten!

Lunaticlion
Beitragsersteller

Hi! Also, der Kater läuft generell wacklig/geduckt, er sucht schon die Nähe der anderen Katzen, aber den Kleinen faucht er ab und zu gern mal an. Wenn er aber nicht in der Nähe ist, ruft er schon nach ihm. Ich hoffe natürlich, dass kein gesundheitliches Problem vorliegt, und es tatsächlich nur eine Wachstumsphase ist, aber die dauert mir persönlich schon etwas zu lange. Ich glaube ich melde mich noch mal bei einem anderen Tierarzt und schildere ihm die Problematik. Meinst du es könnte auch diese Katzenkrankheit sein, Dysplasie?

William1307  20.08.2021, 23:21
@Lunaticlion

Also mit 1,5 Jahren ist eine normale Katze ausgewachsen (Ausnahmen einige Rassekatzen). wenn der immer so läuft dann stimmt was gewaltig nicht. Wäre echt interessant zu sehen wie er läuft

Hol' Dir unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein!

Lunaticlion
Beitragsersteller

Das mach ich! Leider hab ich schon so viele schlechte Tierärzte in Bremen durch bis auf den aktuellen, hoffe ich finde einen guten

William1307  20.08.2021, 12:33
@Lunaticlion

Such dir eine Klinik, die einen guten Orthopäden hat. Oder geh mal zu einem Physiotherapeuten. Die sehen oft sehr viel mehr als ein normaler Tierarzt

Was William sagt ist alles richtig!

Hast du Facebook? Geh mal in die Gruppe „Was Katzen wirklich wollen“. Da wird dir wahrscheinlich jemand eine Fachklinik nennen können und Rat bezüglich ratsamen Untersuchungen und Physiotherapie geben.

Ist es 100% sicher, dass er BKH ist und kein Scottish Fold - Stichwort OCD?

Lunaticlion
Beitragsersteller

Moin! Also Facebook habe ich selbst nicht, aber ich könnte meine Freunde fragen, ob sie mal schauen könnten. Wir haben die Züchter damals besucht, auch die Eltern des Katers kennengelernt. Der Vater ist ein BKH Mix und die Mutter ein Siam, auch mit BKH gemixt. Ich hatte schon die Befürchtung irgendwie, dass bei der Kreuzung etwas "schief gegangen" sein könnte... Der Kater war damals schon der "Schwächste" im Wurf und war immer ein wenig der Außenseiter, weswegen mein Mann sich in ihn direkt verliebt hat und wir ihn aufgenommen haben, weil er ansonsten ein sehr süßes Naturell hat.