Hat unser Kater Fellwechsel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch eine Burmakatze, die haben zwar kein Unterfell aber Haaren tun sie dennoch ;). Meine Klamotten sind ständig voll mit Haaren, aber am schlimmsten ist es wirklich wenn sie Sommer- und Winterfell wechseln. Das ist also völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber eine (Haus)katze

Natürlich wechselt jedes Säugetier Fell. Der Fellwechsel hängt von der Tageslichtlänge ab, startet also physiologisch am 21.12. und am 21.6. jedes Jahr. Ab dann arbeitet erst der Stoffwechsel an der "Produktion" des Fells für die nächste Saison, bevor Du die ersten Haare vom Tier bekommst. Eine Katze, die "nicht haart", wechselt auch, aber eben in geringerem Umfang. Katzen zu züchten, die gar nicht wechseln, wäre absolut Qualzucht.

Meine Katzen haben in den ersten Monaten kaum geghaart, ging dann aber mit einem Jahr oder ein paar monate vorher los. Zur fellwechselzeit kann es schon sein, dass sie etwas mehr Haaren. Kauf dir eine Bürste, mit der du sie täglich bürstest, dann verliert sie weniger Haare.

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Wir bürsten schon fast jeden Tag, aber ich bin mir nicht sicher ob wir die richtige haben:

Wir haben eine superweiche Bürste, in dem Laden war die bei den Sachen für Kitten.

Er verliert das Winterfell :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr lange Haare und hatte schon viele Haarfarben