Katze hechelt, erbricht und setzt Kot ab?
Hallo heute wende ich mich mal mit einer weniger tollen Frage an euch. Vor gut einem Monat war mein Kater (wird jetzt bald 9) mit mir im Garten. Später wollte er dann freiwillig wieder ins Haus und hab ihn Kurz danach hechelnt auf dem Boden liegen gefunden. Hab gesehen das er in einer Ecke erbrechen hat und neben drann Kot abgesetzt hat. Bin sofort zum Tierarzt die wussten auf nicht wirklich was tatsächlich los ist. Er hat zwei Spritzen bekommen und danach ging es im recht gut. Nun hat sich das gleiche vorgestern nochmal abgespielt. Er war mit mir im Badezimmer, hat an einer Plastik tüte geschleckt (macht er öfters, verrückter Kater) nur dieses Mal hat er wieder Erbrochen, Kot abgesetzt und angefangen zu hecheln. Danach ging es ihm aber wieder direkt blendend.
Nun mach ich mir ein bisschen Sorgen. Was ist los mit ihm?
5 Antworten
Besser ist immer sich vorher Sorgen zu machen. Katzen kauen gerne auf raschelnden Plastiktüten rum. Wenigstens dem Menschen sollte klar sein, das die aus Chemie bestehen. Aus diesem Grund hängt bei mir jeder Müllbeutel so hoch, das keine Katze dran kommt.
Er kann draußen was aufgenommen haben oder mittlerweile soviel Weichmacher, das die Gesundheit darunter leidet. Man kann Krankheiten nicht vermeiden, Risiken in der geschilderten Weise aber eliminieren. Das sollte man als erstes mal tun, weiterhin das Haustier genau beobachten und bei weiteren Problemen den Tierarzt aufsuchen.
Da kann es auch erforderlich sein, einen anderen Tierarzt zu konsultieren oder auch mehrere, wie ich es selbst auch schon erlebt habe. Nicht jeder hat den gleichen Kenntnisstand.
In Eurem Garten oder Haus scheint irgendwas zu wachsen, wovon er evtl. Vergiftungserscheinungen bekommt.
Da kommen eine Menge Pflanzen in Frage. Da solltest Du Dir die Mühe machen und da mal genau nachsehen.
https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen
lg Lilo
Wenn dort für Katzen giftige Pflanzen wachsen, ist das gefährlich. Er könnte durchaus sterben. Ein Christrose zum Beispiel, wenn Katze daran knabbert, ist tödlich.
Heute schon wieder, 3 mal bisher und das in kürzester Zeit, ich gehe jetzt demnächst zum Tierarzt
Im Haus habe ich keine Pflanzen, habe nicht so den grünen Daumen. Ist das denn gefährlich für ihn, ich habe ihm seit dem auch nicht mehr raus gelassen die kätzin bleibt zur Fairness auch drinnen.
Habt ihr einen fogger oder Insektenmittel mit permethrin oder pyrethrum verwendet?
Hat er vielleicht etwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist - eine allergische Reaktion.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Es könnte ja auch sein, dass irgend jemand deiner Katze etwas gibt, was sie nicht verträgt.
Kann er an irgendetwas geschleckt haben, was eine Vergiftungserscheinung auslöst? Haarfärbemittel, Blondierungsreste, Putzmittel etc?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt er saß einfach nur aufm Fliesboden und hat an einer leeren Plastiktüte wo Toilettenpapier drinne war geschleckt. Aber das macht er Tatsächlich gerne, an diesen "Kanten" der Tüte würde mich auch interessieren warum
Denke bestimmt an dem einen mal im Garten. Aber was war vorgestern 🤔