Kater lässt sich nicht mehr streicheln?

2 Antworten

Ist vorher irgendwas vorgefallen? Übergriffiger Besuch, übergriffiges Kind das der Katze keine Ruhe ließ? Tierarztbesuch? Zwischenfall mit einem anderen Tier?

Evtl ist irgendwo in dem Bereich (den du streicheln wolltest) eine Verletzung.

Oder die Katze hatte erst einen Wechsel in eine andere Altersstufe .... und verändert derzeit die eine oder andere vorherige Gewohnheit.

Schnurren ist nicht nur ein Zeichen für "Ich fühl mich wohl"

Sina67435u  26.06.2024, 02:23

Ich habe mal eine Frage ,mein Sohn und ich sind zu Besuch bei meiner Mutter,die hat ein Kater der ist 11 Jahre alt ,mein Sohn muss ich zurückhalten er läuft den Kater immer hinterher ,der faucht mein Sohn einmal am Tag an ,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das auch beißt ? Das geht jetzt seit 14 tagen so

Rockige  26.06.2024, 02:37
@Sina67435u

Beißen ist die typischerweise äußerste Abwehrreaktion um deutlichst mitzuteilen "Lass das! Finger weg!"

Vorher durchläuft eine Katze verschiedene Stadien um mitzuteilen "Lass das/ lass mich in Ruhe". Je nach Charakter der Katze (und aktuellen Möglichkeiten) wird das eine oder andere davor bevorzugt oder aber garnicht großartig genutzt.

  • Mit dem Körper ein wenig auf Abstand gehen (weg von der streicheln wollenden Hand)
  • genervt klingendes miauen
  • absolut und tierisch genervtes Miauen(!)
  • fauchen
  • brummen (das ist deutlich anders als das Schnurren, es ist ein Warnlaut)
  • Mit der Pfote wird der Mensch auf Abstand gedrückt, die Hand beispielsweise weggeschoben
  • Tatzenhieb (je nach Charakter und je nachdem wie die Katze den grade nervenden Menschen einschätzt) sanft oder sehr fest
  • Manche Katzen haben dabei direkt die Krallen draußen, manche lassen die Krallen drinnen und gehen davon aus das ein einfacher Hieb reicht.
  • "leichter" Warnbiss, der zwickt (es soll(!) ein bisschen weh tun um als Erfahrung zu dienen). Es ist aber nicht tragisch, evtl sieht man ein zwei kleine Dellen in der Haut für ein paar Minuten, aber die Haut bleibt da normalerweise intakt.
  • richtig festes zubeißen. Verletzungsrisiko höher.
  • Fluchtinstinkt (räumlichen Abstand gewinnen)
  • Abstand gewinnen und verstecken

Du, als Elternteil bist dafür verantwortlich deinem Kind beizubringen das man die Katze in Ruhe lassen muss. Klar, Katzen sind süß und interessant.... Abar sie möchten auch mal ihre Ruhe haben.

Und wenn die Katze mal mit Tatzenhieb oder ähnlichen reagiert, wird dein Kind sicher im ersten Moment weinen. Das ist die Raktion auf diesen Schreckmoment (plus evtl "oh ich werde grade gesehen, Mami rettet mich gleich")

Meine Kids bekamen auch schon mal leichte Warnzwicker im Kleinkindalter. Das kann passieren. Man erklärt dann wieso das passierte (in dem Wortschatz den das Kind versteht).

Und ein Besucherkind bekam auch mal einen Kratzer verpasst .... weil diese Katze sich nicht in ihrem eigenen Zuhause respektiert fühlte und sie sich bedrängt fühlte.

Sina67435u  26.06.2024, 02:43
@Rockige

Komischerweise wenn er mein Sohn anfaucht hat mein Sohn schon angst und jammert nur befürchte ich das der Kater irgendwann nicht mehr faucht ..will aber 5 min später wieder zum Kater - ja ich Versuche ihn das zu erklären und auf Abstand zu halten ,so schwer das auch ist

Kann der Kater sich nicht gewöhnen zb?

Ist jetzt nur ne Frage ,wir reisen eh morgen ab

Pinky347  26.06.2024, 03:10
@Sina67435u

Oder dein Sohn wird gekratzt und kapiert das er den Kater nicht bedrängen darf...

Warum sollte das arme Tier sich daran gewöhnen bedrängt zu werden?

Rockige  26.06.2024, 06:29
@Sina67435u

Nein, nicht "dumm".... sondern lediglich mit anderen Worten innerhalb eines kurzen Satzes das Wesentliche hervorgehoben:

Ein Mensch (Alter spielt dafür nur eine geringfügige Rolle) probiert etwas aus, erlebt dadurch unangenehme Konsequenzen... und lernt durch den Schreck "Ich lasse das lieber".

Sina67435u  29.06.2024, 10:24
@Rockige

Nein ich meine nicht das , irgendjemand hat geantwortet ich soll mein Sohn nicht den Kater belästigen und bedrängen lassen ,das hat nix mit belästigen und bedrängen zutun ,habe nur auf diese Antwort geantwortet die irgendwie weg ist

Rockige  29.06.2024, 11:04
@Sina67435u

Oh okay, ich dachte du meintest die eine da oben von Pinky. Und Pinky hat dies kurz und deutlich zusammengefasst wie es eben ist.

Naja egal, ich denke du verstehst die grundlegende Aussage allgemein.

Noch etwas: Katzen haben ein Gespür für Menschen. Zu den einen wird erst mal (oder allgemein) Abstand gehalten. An den anderen klebt eine Katze schon 5 Minuten nach dem ersten Kennenlernen. Kein Scherz, hab ich daheim schon mit diversen Besuchern erlebt.

Wächst eine Katze mit einem oder mehreren Menschenkindern auf, kann es sein das sie sich angewöhnt lieber Abstand zu halten zu Kindern. Weil Kinder die natürlichen Grenzen einer Katze oft nicht einschätzen können oder nicht respektieren. So war es mit dem Kater meiner Kindheit.

Mein Nachwuchs wurde von meinen Katzen als "Welpe des Haushaltes" eingestuft. Obwohl die Katzen etwas jünger sind als eines meiner Kids (ich weiß, es klingt wirr..... ich schreib hier eben nie wieviele Kinder ich habe/ wie alt sie sind)...

Und da dann eben das Menschenkind in den Augen unserer Katzen damals den Welpenstatus hatte, gingen sie vorsichtiger mit diesem Kind um. Ließen mehr zu, ein Warnhieb mit der Pfote war ohne Kralle, unser Katzenweibchen stellte sich sogar mal als Schutz zwischen Kind und mich als ich einmal ein bisschen schimpfen musste.

Es kann normal sein, es kann auch gesundheitlich sein, dass wird dir hier aber keiner sagen können.

Mein Katerle ist eine Schmusebacke, doch manchmal will er auh nicht agefasst werden und zieht weg, obwohl er schnurrend zu mir kam. da will er dann einfach nur in Ruhe bei mir sitzen oder möchte lieber geklopft (so wie manche es bei Hunden machen) werden.

Ich würde dir raten, dies erstmal zu beobachten, wenn es sich nicht ändert, verschlechter, andere "Symptome" hinzukommen oder du dir einfach zu viele Sorgen machst, kannst du auch einen TA zu Rate ziehen