Mein Kater kratzt an Möbeln und Tapete, trotz Kratzbaum. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie alt ist der kleine Racker jetzt?? Ihr habt ihn vor einem Monat bekommen und geschätzt wird er auf 18 Monate???-und bis Datum hat er auf einem Bauernhof gelebt-

Wenn ein Kätzchen in Freiheit groß geworden ist und überall seine Krallen wetzen konnte,wird es schwierig ihm klar zu machen,dass jetzt gerade der Kratzbaum DAS Richtige ist!!

Da sind Tapete ,Möbel und andere Dinge mehr- viel interessanter!

Ich hatte mal einen kleinen Kater aus einem Pferdestall (wurde 19 Jahre alt),der hat sich genauso benommen,ich habe ihn jedes Mal von den Möbeln weggenommen und an den Kratzbaum gesetzt und ihm "vorgekratzt"-irgendwann hat er es kapiert,das hat aber sehr lange gedauert und hat eine Mengen Geduld abgefordert.

Eins darfst Du aber auch nicht vergessen,Dein Tier hat die Prägung -Phase in der Natur erlebt -das wird er nicht vergessen!

Gruß

SakuraNami
Beitragsersteller

Er hat nur ein zwei Monate auf'm Bauernhof gelebt :) Vielen Dank :)

Athembo  01.05.2013, 12:47
@SakuraNami

Hallo,

wie dem auch sei,mein Katerchen war 3 Monate alt als er zu uns kam und hat sich hier benommen wie die Axt im Wald,er hat sogar alles als KLO benutzt!

Ich habe es aber dennoch geschafft,aus ihm einen Stubentiger zu machen-vielleicht tropfst Du mal ein bisschen Baldrian auf den Kratzbaum,damit er interessant wird?

Gruß

Athembo  01.05.2013, 12:58
@Athembo

Es ist mir noch etwas eingefallen,es gibt ein Weg- Halte Spray für Katzen (ist in jedem Fressnapf erhältlich),das riecht voll eklig,tut aber nicht weh (das will man ja nicht) und,wenn Du gerade die bevorzugten Kratzstellen an der Tapete und Möbel damit einsprühst,wird der Kater diese Stellen nicht mehr so attraktiv finden.

Die Wirkung des Sprays hält allerdings nicht sehr lange an,muss bis zum Erfolg öfter wiederholt werden.

Liebe Grüße

SakuraNami
Beitragsersteller
@Athembo

Vielen, vielen Dank :) Wir werden es mal mit ihm versuchen ;)

Athembo  01.05.2013, 18:11
@SakuraNami

Hallo,

das Produkt ist von Gimpet ,heißt wörtlich:Katzen-Fernhalte-Pumpspray-und viel Erfolg!!!!!

Gruß

SakuraNami
Beitragsersteller
@Athembo

Dankeschön, ich werde mal danach schauen :)

Er war vorher Freigänger und muss jetzt alleine in einer Wohnung bleiben? Das ist nicht gut! Hört sich an, als ob er sich langweilt!

SakuraNami
Beitragsersteller

Er war ja nur als Babykätzchen draußen und das nur für ein zwei Monate :) Wir beschäftigen ihn schon so gut, wie es nur geht und eine Spielgefährtin hat er auch :)

Backniete  01.05.2013, 12:08
@SakuraNami

Ach so! Ich dachte er war jetzt 1 1/2 Jahre draußen und ist alleine! :-)

Man sollte Katzen schon von Anfang an dazu bringen, ihre Krallen an Kratzbäumen zu schärfen, indem man ihre Pfoten nimmt und dann damit ganz leicht am Kratzbaum kratzt. Dadurch lernen die Katzen auch was und probieren es dann auch selber mal aus :)

SakuraNami
Beitragsersteller

Okey, vielen Dank ;)

neverdreamalone  01.05.2013, 12:06

aber wenn er dann noch weiterhin an den Tapeten oder so rumkratzt, solltest du den Kater Ernst in die Augen schauen und mit dem Finger auf die Tapete zeigen (wo er grad rumgekratzt hat) und ganz Ernst "Nein" rufen, damit der Kater das auch versteht und dabei auch etwas lernt... :D

Ich würde dir wenn es garnicht mehr geht empfehlen euch einen "Katzenraum" zuzulegen. Das ist dann Katze's Raum beklebt die Wände mit sogennannter "Katzentapete"mit Katzengras und sowas dort kann es tun was es will...das hilft echt. Wenn ihr das nicht wollt versucht euer Kätzchen langsam an den Kratzbaum zu gewöhnen indem ihr ihn jeden Tag immer zum Baum fürht...!!! Ich wünsche dir echt viel Glück,denn wir haben damit auh schon Erfahrung gemacht..:-) LG Deine Pelly200

SakuraNami
Beitragsersteller

Leider haben wir keinen Platz für einen "Katzenraum"... Wir werden es mal versuchen, Danke :)