Woher weiß mein Kater plötzlich, dass es sein Kratzbaum ist?

8 Antworten

kann glück sein. manche katzen müssen einen neuen gegenstand erstmal als "ihres" markieren und das geht auch mit kratzen

kann sein dass manche hersteller was daufmachen, keine ahnug. allerdings ist die sisalbespannung toll zum kratzen, deswegen isse ja drauf. das merken katzen auch schnell. und im stehen kratzen ist besser als im sitzen

das mit der höhle ist dagegen offensichtlich. katzen mögen höhlen und sie mögen es oben zu sitzen. macht ne höhle oben auf nem kratzbaum zum perfekten ort ;)

Hallo UsernameABC! :-)

Nun, weil er ein schlaues Kerlchen ist ;-)

Es ist, wie schon geschrieben wurde, alles seins...Eure Möbel werden vermutlich nicht mit Sisal umwickelt sein? Da hat er scharfsinnig erkannt, was man dort ganz prima machen kann. Die Höhle war doch auch verdammt einladend :-) Der neue Kratzbaum wird nicht mit Lockstoffen präperiert sein.

Ihr habt alles richtig gemacht! Euer Kater hat jetzt noch mehr Lebensqualität...

Es grüßt euch

Jason

Kratzbäume sind ja nicht nur dazu da, die Wohnung optisch zu verschandeln, sondern sie sind auch genau so konstruiert, dass sie der Katze optimales Kratzen ermöglichen. Das merkt dieses schlaue Biest natürlich sofort. Außerdem sind Katzen natürlich neugierig. Sie denkt:  "Da kommt was Neues ins Haus, das muss ich mir mal genau ansehen! Oha! Da kann man sich ja ideal die Krallen dran schärfen! Werd ich doch sofort mal ausprobieren. Es ist doch immer wieder was Tolles, wenn meine menschlichen Lakaien, sich zeitnah um meine Bedürfnisse kümmern! Gehört sich gefälligst auch so. Schließlich bin ich der Boss hier!!!"

Nein, Kratzbäume sind nicht behandelt mit irgendwelchen Sprays oder so.

Es ist was neues in die Wohnung gekommen und da hat er es halt gleich Besitz genommen. Das es für ihn gedacht ist, ist ihm dabei nicht gleich bewusst gewesen.

Katzen brauchen Rückzugsorte, da ist die Höhle ideal für ihn und auch etwas wo sie vernünftig wetzen können.

Er hätte schon längst einen Kratzbaum haben sollen:-)

Meine drei Fellnasen kratzen auch an keinem Möbelstück auch nicht an Tapeten. Sie nehmen seit je her die Kratzbäume.

Katzen markieren durch kratzen, was ihnen gehört. Sie haben Duftdrüsen zwischen den Zehenballen und diesen Duft hinterlassen sie beim Kratzen. Das dient als nicht nur der Krallenpflege, die ist eher ein Nebeneffekt. Die Anordnung von Kratzbäumen mit erhöhten Plätzen ist für Katzen so interessant, daß viele den Baum mal gleich als ihr Eigentum kennzeichnen.