Kater kratzt Hand beim streicheln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So junge Katzen haben meistens noch kein Gefühl für ihre krallen, sie sind nicht so verschmust wie es Katzen sind, die schon älter sind, aber das legt sich mit der zeit. Meine Kater sind beide 6 Jahre alt und der eine, der früher extrem schreckhaft und zurückhaltend war, ist jetzt jeden Tag in meinem bett und kuschelt an meinem Kopf mit mir. Mach dir darum keine sorgen, du gewöhnst dich an die krallen und hab immer im kopf:

eine junge Katze macht sowas nicht absichtlich. Sie ist dort ja auch nur auf Spielen aus, haben jede Menge Energie etc.

Wo ich dir noch mit dazu geben kann ist, wenn sie älter sind, zwing sie nicht zu sachen die sie nicht wollen, lass sie gehen wenn sie gehen wollen, sonst können sie schonmal zurück schlagen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rimuru937
Beitragsersteller

Verstehe, dankeschön!

Bring den Kater bitte sofort zurück zur Mutter, eine so frühe Trennung ist unverantwortlich.

Sein Immunsystem ist nicht stabil, der Grundstein für ein gesundes Sozialverhalten fehlt und emotional ist das grausam.

Und dann schaut auch schon einmal nach einem Geschwisterchen oder anderen Artgenossen , Einzelhaltung geht nicht.

Ihr seid völlig unvorbereitet an die Sache ran gegangen. Bitte macht euren Fehler wieder gut, bringt das kleine Kerlchen zurück bis Ende der 12.Woche und nutzt die Zeit um euch über Haltung und Wesen zu informieren.

Dann könnt ihr gut vorbereitet, in die gemeinsame Zeit starten.

L. G. Lilly

DieMagierin  09.01.2022, 08:18

Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn Fragestellerin eine Katze aus dem Tierheim genommen hätte. Die hätten ihr gegebenenfalls wirklich eine vermitteln können, die nur in Einzelhaltung leben sollte. Außerdem laufen diese aktuell extrem voll, wegen Corona und Weihnachten...

Lilly11Y  10.01.2022, 08:05
@DieMagierin

Es gibt kaum Katzen, die einzeln gehalten werden sollten, das ist die absolute Ausnahme. Wir haben bei uns noch keine einzige Katze in Einzelhaltung empfohlen, man muss nur den richtigen Partner finden.

Aber es ist schon richtig, die Tierheime sind so voll und man findet dort ganz tolle Tiere.

DieMagierin  10.01.2022, 10:16
@Lilly11Y

Ja ich schaue gelegentlich auch mal auf die Internetseite bei meinem Tierheim in der Nähe, aktuell sind es dort wohl 2 in Einzelhaltung, aber meist sind das ja auch eher ältere Katzen. Aber bei uns wird sonst mittlerweile nur noch in Pärchen vermittelt und Neuzugänge wohl nur noch in Haushalte mit Artgenossen gegeben, wenn diese sich noch mit keiner anderen Katze angefreundet hat im Tierheim.

Ich muss sagen, dass ich es sehr positiv finde, dass mittlerweile viel mehr Wert auf sowas gelegt wird.

Wie alt ist der Kater ? Das ist völlig normal, er versteht wahrscheinlich nicht mal wieso du aus dem Zimmer dann gehst. Er will halt spielen, damit muss man rechnen. Wenn es dich stört dann zeige ihm dass es dir weh tut, dann macht er vielleicht was leichter. Mein Körper war voller Kratzer, das hat sich irgendwann gelegt. Mein Kater ist mittlerweile 2 und ich kann froh sein wenn er mich mal beachtet 😂

Rimuru937
Beitragsersteller

Und wie soll ich ihm zeigen dass es weh tut?😂

OMG, warum haben Leute Katzen, wenn sie Null verstehen, sich auch nicht vorher schlau machen, wie Katzen funktionieren? Wenn der Katzenbaum der Katze gefällt, wird sie ihn ab und dann mal besuchen. Wenn nicht, kannst ihn wieder abräumen.

Rimuru937
Beitragsersteller

Es gibt in dieser Frage nicht um den kratzbaum

Nube4618  08.01.2022, 23:55
@Rimuru937

Richtig. Es geht darum, dass du jetzt eine Katze hast, und keine Ahnung was das ist.

Rimuru937
Beitragsersteller
@Nube4618

ich weiß doch dass Katzen viel kratzen, wollte nur fragen ob es möglich ist dass ich ihm zeige dass es wehtut. Reg dich doch nicht so auf, erwartest du dass ich jetzt heulen gehe oder so? Ich will mich doch natürlich auch informieren, deshalb frag ich hier doch.

Nube4618  09.01.2022, 00:01
@Rimuru937

Katze erzieht dich, nicht umgekehrt. Mit Kooperation geht es allen gut. 😎

spikecoco  09.01.2022, 12:02
@Rimuru937

du hat einen zu jungen Kater bei dir aufgenommen. Er gehört noch zur Mutter. Er spielt eben so wie junge Katzen mit Artgenossen spielen würden. Daher hält man Kitten auch nicht alleine. Biete ihm Alternativen zu deiner Hand an um mit ihm zu spielen. Und einen passenden Artgenossen. Zudem er dir auch mit diesem Verhalten aufzeigen kann, das er nicht gestreichelt werden möchte. Da er auch einem Vermehrerhaushalt kommt, wurde auf eine optimale Welpenaufzucht auch keinen Wert gelegt.