Meine Katze kratzt an Möbeln, um zu provozieren. Was kann ich tun?
guten abend:) folgendes problem: mein kater hat 2 kratzbäume, die er auch verwendet, kratzt aber immer wieder am sofa oder scharrt auf dem laminatboden. vor allem mitten in der nacht oder früh am morgen fängt er plötzlich an am sofa oder bett zu kratzen und sobald ich laut "nein" rufe und versuche ihn zu verscheuchen kratzt er nur noch mehr daran, als wöllte er mich provozieren. und wenn ich dann hingehe um ihn zu verscheuchen und laut in die hände klatsche um ihn zu erschrecken, macht er einfach weiter und es interessiert ihn scheinbar gar nicht. oftmals aber auch wenn ich dann davon aufgewacht bin und nein sage fängt er plötzlich an zu schnurren und kommt hergerannt um zu kuscheln, als hätte er es nur gemacht um aufmerksamkeit zu bekommen. was kann ich dagegen tun? ich kann in letzter zeit kaum noch schlafen da er es ab 4 uhr morgens etwa im stundentakt immer wieder macht...in einem anderen raum kann ich ihn auch nicht schlafen lassen, da er sofort anfängt laut zu miauen sobald er alleine ist und an den türen kratzt. bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr was tun:/
6 Antworten
Der provoziert nicht, der spielt! Und DU MACHST MIT! Katzen spielen von Natur aus gerne jagen und fangen... Und du spielst mit ihm mit! Daher kommt er nach dem Spül auch kuscheln, er hat ja nichts gemacht! Was hilft? Nur ewiges ignorieren! Nichts sagen, nichts machen, nicht bewegen! Schwer, ich weiß, aber nach 4 Wochen hat er es (erstmal) begriffen!
Du kannst es mal mit einer Sprühflasche mit Wasser versuchen. Ansonsten solltest du ihn möglicherweise direkt nachdem er damit aufgehört hat eine kurze Weile ignorieren. Wenn er wirklich damit Aufmerksamkeit haben möchte, dann könnte es helfen. Ansonsten könntest du ihn auch öfters Streicheln oder mit ihm spielen wenn er nicht gerade wo gekratzt hat. Dann lernt er, dass er nicht zu kratzen braucht, um von dir Aufmerksamkeit zu bekommen. :)
Hi sowas weiß man doch wenn man sich Katzen holt. Vor allem wenn man sie dann noch einzeln hält, was für kein soziales tier in ordnung ist. Auch ist es für eine einsame katze normal sich selbst zu beschäftigen, was im moment offensichtlich das markieren des revieres ist und eben den halter beschäftigen. Ist er denn wenigstens kastriert? Schau mal das ihm ein kumpel holst, mehr mit ihm spielst und bitte nicht anschreien, anmeckern oder ausschließen, du sendest damit quasi eine kriegserklärung die ihm zusätzlich streßt.
Ohje ; )
Er will dich wecken und es gelingt ihm. Jedes mal wenn Du "Nein" rufst oder hinläufst gibst Du ihm damit recht, dass seine Methode funktioniert - er wird es immer wieder machen.
Das einzige was hilft ist ignorieren. Im schlimmsten Fall wochenlang. Kein "nein!" Kein stöhnen, kein aufstehen und hinlaufen, kein garnix - einfach liegen bleiben, versuchen zue ntspannen und es ignorieren.
Jaaa das wird sehr sehr hart - aber irgendwann gibt er auf und sieht ein, dass sein Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
lg
PS: Dein Problem ist wirklich ein Klassiker ; )
wohnungseinzelkatze? klingt nach einer extrem gelangweilten wohnungseinzelkatze die aufmerksamkeit sucht
4 uhr morgens ist für katzen ne normale zeit aufzustehen. und bei einzelkatzen ist es nicht ungewöhnlich dass sie dann versuchen den menschen zum spielen zu animieren
ist er unverträglich oder wieso wurde er allein abgegeben?