Katze abhalten am neuen Sofa zu kratzen

6 Antworten

Versuch es mal andersrum. Nicht mit Fernhaltespray vom Sofa fernhalten sondern den Kratzbaum mit "hab mich gern" tropfen attraktiv machen.

Es gibt auch dafür im Tierhandel ein paar Tröpfchen. Baldrian Tropfen tun es auch. Außerdem würde ich mir eine Blumenspritze neben das Sofa stellen und ihm selbiges beim Kratzversuch dann wirklich madig machen.

Wasserspritze öfter bei Annäherung ans Sofa benutzen-reicht aus. Katze in ein anderes Zimmer sperren mit dem Kratzbaum ( mit Baldrian beträufeln) zusammen. Wenn ihr nicht zu Hause seid. Der Kater muss jetzt lernen, dass das Sofa für ihn tabu ist!

Entweder ihr bringt dem Sofa bei, wegzurennen, wenn der Kater kommt, oder ihr überdenkt das mit der Tierhaltung in einer Wohnung nochmal.

Krissi136
Beitragsersteller

wir lassen unseren Kater ja auch raus aber er kratzt trotsdem.

IRON67  24.04.2012, 17:45
@Krissi136

Klar kratzt er. Er ist ja auch ein Tier. Das gehört nun mal zu seinem normalen Verhalten.

Bei meinem war das genau so ( ist bald 1 Jahr alt). Mein Kater hat den Kratzbaum nicht beachtet. Er nutzte am liebsten das Sofa.Wir haben ihn jedesmal wenn er dran kratzte etwas mit Wasser nass gespritzt.Das hat gut geholfen ;) Jetzt benutzt er einen Teppich. Das ist echt kein Problem :)