Kater hat würgereiz und speichel aus dem mund?

5 Antworten

Bei meinem Hund ist es das selbe. Bei ihm liegts einfach am Alter und weil sein Herz im alter grösser wird

airoxx
Beitragsersteller

Mein kater ist 4 und spielt lieber als zu essen :D

Hallo airoxx

das Katzen mal würgen und auch kotzen, ist normal. Ebenso, das bei völliger Entspannung gesabbert wird, also Speichel den Mund runter rinnt.

ABER, da dein 4 jähriger Kater da eine Regelmäßigkeit, bereits über 3 Wochen, aufweist und er viel schläft, speichelt und sich nun auch noch zurück zieht, schrillen doch lauthals die Alarmglocken !

Ich drücke dir die Daumen, das es nichts ernstes ist.

Mir kommt als Mögliche Ursache in den Kopf, das er was mit den Zähnen hat, oder im Hals-Rachenbereich vielleicht eine Entzündung. Auf jeden Fall hat er wohl Schmerzen, sonst würde er sich nicht plötzlich zurück ziehen bzw. verstecken.

Ich habe im Unterkommentar gelesen, das ihr heute zum TA fahrt. Das hätte viel früher passieren müssen. Wenn so was noch mal, oder sonst mal was komisch vor kommt, BITTE nicht so lange warten ! Lieber einmal mehr zum TA, als zu spät !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

airoxx
Beitragsersteller

Vielen dank, aber das mit dem speichel war ja erst ca. heute gegen 16 Uhr

airoxx
Beitragsersteller

Also meine geschwister sagen er niest, aber für mich ist das ein würgereiz. Aber es ist halt ein niesen/würgereiz aber ohne ebrechen und jetzt liegt er und macht fast nichts.

NaniW  23.02.2019, 20:08
@airoxx

Ihr wolltet doch zum TA ? Wart ihr denn nun ?

Das kann auch einfach sein, weil er die unverdauten Haare, die er, wenn er sich selber putzt, hinunterschluckt, nicht verdauen kann und wieder rauswürgen muss. Das ist bei Katzen normal.

Gras bzw. Katzengras hilft ihnen bei der Reinigung des Magens.

Oder dein Kater hat ein sogenanntes "Leermagen-Syndrom", bei dem Tiere, wenn sie zu lange nichts fressen, würgen und erbrechen müssen.

Aber das sind nur Vermutungen, das musst du abklären lassen.

Du solltest mit dem Kater mal zum Tierarzt gehen und das beschreiben, vor allem, da das ja ziemlich regelmässig kommt und er sich versteckt und viel schläft.

Und warum warst du noch nicht beim Tierarzt?

airoxx
Beitragsersteller

Fahren gleich.