Aggressiver Kater greift mich an und beißt mich?

4 Antworten

Wahrscheinlich riecht er die Hormonveränderung.

Weist du schon, ob es diesmal evtl. ein Mädchen wird? Bei deinem Sohn hat er ja offenbar nicht aggressiv in der Schwangerschaft reagiert oder? Vielleicht kann er riechen das es diesmal ein Mädchen ist, und das passt ihm nicht?

Was sofort gegen das beißen helfen würde wäre BitterAppleSpray, das ist so ein extrem bitteres Spray, das ich bei meinen Frettchen untereinander zur Vergesellschaftung nutze, und um meine Füße vor ihnen zu schützen XD

Das Spray schaut aus, und fühlt sich an wie Wasser und klebt nicht auf der Haut. Es riecht ganz leicht nach sauren Äpfeln, aber wenn man es nicht gerade im Gesicht macht, riecht man davon nichts.

Es ist auch absolut harmlos, man darf es sogar auf Wunden anwenden.

Bitterkraut  30.09.2016, 14:39

Waum soll man eine Katze, die sich ganz normal verhält, mit so einem Zeug malträtieren?

Müßte der Jungkater nicht alleine aufwachsen, könnte er sich mit seinem Katzenkumpel auf diese Katzenart ausleben. Er hat aber keinen Kumpel, also hält er sich an Menschen.

Die Katze deswegen zu quälen, ist das Letzte.

Madleo2010
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Sein Kumpel musste vor zwei Jahren eingeschläfert werden.

Deamonia  11.10.2016, 14:59
@Bitterkraut

Nicht die Katze soll eingesprüht werden, sondern die schwangere soll sich selber damit einsprühen!

Du solltest mich, aufgrund meiner Antworten hier, echt besser kennen Bitterkraut!

In der Schwangerschaft verändert sich dein Hormonhaushalt und das riechen Katzen und manche reagieren auch daruaf leider unter anderem mit Aggresivität. Merkwürdig ist nur das das so plötzlich passiert, also im einen Moment noch kuscheln und dann angreifen. Das er das bei eurem ersten Kind nicht gemacht hat kann daran liegen, dass er damals erst ein Jahr alt war und damit selbst noch nicht ganz aus den Kinderschuhen draußen war.

Katzen sind aber extreme Gewohnheitstiere die alles neue erstmal sehr skeptisch betrachten und daher freut er sich bestimmt nicht gerade über den Nachwuchs. Es ist leider auch möglich das die Aggresivität sich auch gegen den Säugling richten wird. Diese Erfahrung mussten erst vor kurzem eine Familie machen, die sich bei uns 2 Katzen gekauft hat und sich jetzt von den 2 süßen trennen müssen.

Madleo2010
Beitragsersteller

Ich hoffe, diese Aggressionen legen sich nach der Schwangerschaft wieder, denn ich möchte mich ungerne von ihm trennen :( aber natürlich soll er auch keine Gefahr für meine Kinder werden!

Surumee  30.09.2016, 14:39
@Madleo2010

Das hoffe ich auch für euch. Unsere Katzen sind auch vollwertige Familienmitglieder und ich wüsste nicht wie ich mich von ihnen trennen sollte falls uns sowas in der Art passiert.

Aber natürlich geht die Sicherheit des eigenen Kindes dann immer vor. Wünsch euch noch alles gute und vllt kuschelst du während der Schwangerschaft nicht mehr so lange mit ihm sondern kürzer aber dafür öfter :).

Bitterkraut  30.09.2016, 14:41
@Madleo2010

Das ist keine Aggression gegen dich, das ist Training. Ist er kastriert?

Surumee  30.09.2016, 14:44
@Bitterkraut

Ich bezweifel stark, dass das einfaches "Training" ist, wenn sie stark gebissen wird, wenn sie einfach nur paar Kratzer abbekommt weil er auf einmal spielen will wäre das etwas anderes. Vor allem spricht auch das Fauchen dagegen, daher ist es gut möglich, dass es Aggression gegen sie ist.

Pumukelmia  02.02.2019, 19:01
@Madleo2010

Lach :0),

Ich hätte mich eher von mein Kindern als von meinen vierbeinigen Kindern getrennt.

Da gibt es echt Hilfe...mal im Tierheim Fragen nach einem Katzenprofi.

Man kann auch Baby-hund-Kurs besuchen bis vor 10 Jahren habe ich alle acht Wochen einen mit Teilnehmerhausgehung angeboten.

Für meine Katzen habe ich das nie gebraucht. Sie gehen Kinder dank ihrer höheren Intelligenz aus dem Weg.

Internetberatung ist hier hellseherei.

LG

Pumukelmia

Katzen präsentieren ihren Bauch nicht um gestreichelt zu werden, sondern wenn sie spielen wollen. Den Bauch zu kraulen ist dann eine Aufforderung zum spielerischen Kampf, kein Wunder also dass der Kater dann mit dir raufen will.

Das ist keine Aggression, sondern Spieltrieb. Dass er das mit dir macht zeigt dass er dir genug vertraut dass du ihm beim Spiel nicht verletzt. Nur haben Katzen da oft ein Problem die Wirkung ihrer Krallen auf menschlicher Haut richtig einzuschätzen.

Das ist ganz normale Katzenart. . Umschalten von einer Sekund auf die andere. Normalerweise würde er so mit seinen Geschwistern umgehen, da er aber alleine ist, mußt du herhalten. Der trainiert seine Reflexe.

Fairy21  30.09.2016, 16:05

Das ist keine Vermenschlichung, Katzen können auf eine gewisse Art Eifersüchtig werden.