Kater einfangen?

7 Antworten

Hallo Du,

dass du ihn vorsichtig anfütterst ist klasse und solltest du weiterhin machen. Kaufe ihm dazu hochkalorisches Nassfutter, mache unters Nassfutter etwas Wasser und stelle ihm gerne Aufzuchtsmilch für Kitten hin (päppelt gut).

Bitte nicht den Vorbesitzern bringen, da die ihn quasi ausgesetzt haben, wonach sie sich strafbar machen. Man könnte hier bereits eine Anzeige machen, muss man aber nicht.

Wende dich bitte an dein zuständiges Tierheim UND, wenn es dort Tierschutzberater gibt, gezielt an diese. Entweder fangen sie den Kater mit einer Lebensfalle ein, oder sie geben dir eine Falle und du fängst ihn dann die nächsten Tage ein und bringst ihn dann in die Fundstelle des Tierheimes.

Eine Lebendfalle hat weit hinten ein unauffälliges Trittbrett. Wenn die Katze an das Futter will, dann tritt sie automatisch darauf und die Tür hinter ihr geht zu.

Ich finde es klasse, dass du dich dem Kater annimmst und ihn sichern lässt. So bekommt er die nötige tiermedizinisches Versorgung von den Tierärzten im Tierheim, wird gepäppelt, umsorgt und dann vermittelt.

Diesem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich würde das nächstgelegene Tierheim oder Tierschutzorganisation informieren. Die wissen wie man solche Tiere am besten einfängt und wie man dann vorgeht. Die können auch checken ob und auf wen die Katze registriert ist und ob eine Vermisstenmeldung vorliegt.

Ihn einfach zu behalten ist nicht legal und du weißt auch nicht welche Umstände vorliegen, dass sie nicht länger nach ihm suchen konnten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Rein rechtlich haben die vorherigen Eigentümer der Sache Haustier auch das Recht auf den Besitz.

Ist er gechipt, ist ja auch eine Person als Besitzer im Chip vermerkt.

Hast Du Kontaktmoglichkeiten zu dem Ehepaar, nutze sie. Es gibt einige Argumente, die dafür sprechen, dass Du das neue Zuhause bietest. Katzen haben größere Probleme mit einem Umzug und bleiben sehr reviertreu.

Fang sie am besten ein und bring sie zum Tierarzt. Wichtig ist dann, die ganze Situation dort zu erklären. Dann geben sie dir in der Regel Tipps und helfen dir dabei dir zu sagen was zu tun ist.

Vermutlich ist er den Besitzern vom neuen Zuhause weggelaufen, und die waren vermutlich nur 1x da weil sie nicht sicher waren, ob er ins alte Zuhause zurück ist oder sonst wo hin.

Einfach fangen und behalten in keinem Fall, damit würdest du dich auch strafbar machen.

Wenn du eine Möglichkeit hast, die Besitzer zu kontaktieren, würde ich denen als erstes mal mitteilen, das die Katze da rumläuft.

Lucky25282
Beitragsersteller

Sie haben ihn ja aber gesehen 🤔

Deamonia  09.08.2024, 11:33
@Lucky25282

Achso, das kam in der Frage nicht so rüber, trotzdem musst du ihn erstmal als Fundkatze melden, sonst machst du dich der Fundunterschlagung schuldig.

Also, dann würde ich an deiner Stelle jetzt mit dem Tierheim sprechen, ob die eine Lebendfalle zum ausleihen haben, dann die Katze einfangen, und mit dem Tierheim zusammen entscheiden, ob er die 3 Monate Wartezeit bis er adoptiert werden kann bei dir oder ihnen verbringen soll, und dann kannst du ihn ganz offiziell adoptieren.