Neue Katzen fressen und trinken nicht?

3 Antworten

Hallo und guten Tag melin17,

Bei allem Respekt .... ihr habt verwilderte Bauernhof-Kitten die in keiner Weise sozialisiert sind.

Solchen Katzen begegnet sogar der Tierschutz mit Respekt und solche Kitten werden erst einmal zahm gemacht, entwurmt, gechipt, registriert, grundimmunisiert und bei entsprechendem Alter kastriert.

Ich hoffe, du bist aus dem Tierschutz und eine Pflegestelle für Katzen und nicht nur ein Privatmensch der einfach nur Kitten vom Bauernhof eingefangen hat!

Die Beiden gehören in ein Zimmer separiert, mit Katzenklo, Wasser, Futter und dann Tür zu und viele Stunden in Ruhe lassen. Bitte diese Bauernhof-Kitten dort mehrere Tage ankommen lassen.

Die Beiden wissen gar nicht was ihnen geschehen ist, sie sind zutiefst verstört.

Könnte sein, dass die dir in paar Stunden anfangen Würmer zu erbrechen, wenn sie das erste Mal fressen, oder durch den Stress. Eventuell haben sie auch Giardien, bekommen starken Durchfall. Obendrauf kommt, dass sie vielleicht auch noch verflot sind und Ohrmilben haben.

Die Beiden brauchen jemanden der sich auskennt, mit solch wehrhaften Kitten umgehen kann, weiß wie man vorsichtig ihr Vertrauen gewinnt, wie man sie zähmt.

Wenn die beiden einfach so irgendwo in der Wohnung unter einem Sofa, Bett, Schrank sitzen und ihr lauft da ständig rum .... Dann fressen die euch in paar Tagen noch nichts.

Wendet euch bitte an erfahrene Tierschützer in euer Nähe und lasst euch beraten und unterstützen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Guten Sonntag,

ich finde es immer wieder Schade(teilweise zu lesen) das man sich nicht im Vorfeld 4-6 Monate zuvor anfängt umfassend zu informieren - sondern erst in der Woche in den es soweit ist in denen neue geplante Situationen in Kraft treten und dann Fragen aufkommen die neutral gesehen dem unteren Grundwissen entsprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=ssAjxQQKXSU

Katzen sind Revierbezogene (Haus)-Tiere die sich anhand von Gerüchen Duftspuren sowie Geräuschen orientieren.

Es ist zentral gesehen sehr wichtig eine neue ankommende Katze erstmal in Ruhe zu lassen und in einem Zimmer 2-3 Versteckmöglichkeiten einzubauen bei denen in unmittelbarer Nähe je 1xSchale für Wasser und Futter sowie die Katzentoilette möglichst weit vom Futter und dem Wasser entfernt steht.

Es ist normal das Katzen sich erstmal verstecken,da man sich das in etwa so vorstellen kann als wäre man selbst in einem fremden & unbekannten Gebiet ,ohne zu Wissen was sich vor einem befindet.

In Ruhe lassen heißt auch

nicht bedrängen

nicht versuchen Sie aus dem Versteck herauszuziehen - damit würde sie nur umso länger misstrauisch im Versteck bleiben

nicht bewusst mehrfach aus dem Zimmer herein oder heraus gehen - wenn es nicht wirklich notwendig ist...

nicht laut brüllen oder laut sein - darunter zählt auch nicht staubzusaugen oder extra laute Musik laufen zu lassen das die Wände wackeln.

Die haben noch Angst und müssen sich erstmal an alles gewöhnen, das kann dauern. Stell ihnen Wasser und Futter bereit, meistens fressen die dann nachts wenn ihr schlaft und alles ruhig ist.