Kater dreht nachts komplett durch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir z.B. Fummelboxen empfehlen, kann man auch gut selbst basteln. Damit sind Katzen zumindest etwas beschäftigt und bekommen dazu auch noch was leckeres.
Gibts auch als Türme etc.
Mit 5 Monaten haben sie je nach Charakter auch einfach Hummeln im Hintern, dass ist ganz normal im alter legt sich das eigentlich wieder, wenn man nicht gerade einen richtigen Wildfang hat.
Aus Erfahrung weiß ich aber auch dass man sich als Katzenhalter mit der Zeit auch daran gewöhnt und es gar nicht mehr richtig registriert, wenn sie nicht gerade was zu bruch schmeißen.
Bitte aber das mit dem eigenem Schweif genauer beobachten und am besten Filmen, dass kann sehr gefährlich sein und kann ein anzeichen für ein psychisches Problem sein. Im schlimmsten Fall können sich die Tiere dabei verletzen, wenn du es filmen kannst, würde ich dir empfehlen dies mal bei einem Tiertherapeuten für Katzen zu zeigen um dafür passende Schritte zu unternehmen, damit es nicht eskaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Du kannst ihn (wie bei Katzen üblich) am nacken packen und ihm eine kurze "Auszeit" beschweren. Das funktioniert sogar bei alten Katzen wunderbar.

Apfel390  07.07.2024, 21:59

Nein ,das grenzt schon an Tierquälerei.

spikecoco  06.07.2024, 12:41

ich hoffe der Fragesteller greift nicht zu diesen unsinnigen Erziehungsversuchen.

spikecoco  06.07.2024, 15:21
@Hoppelplort

Katzen tragen ihre Welpen anfangs so, sie packen sie aber nicht im Nacken um sie zu maßregeln. Und jungen Tieren ihre natürliches Verhalten aberziehen zu wollen ,kann ich gar nicht nachvollziehen.

DayBreaker231  06.07.2024, 03:35

Nein. Einfach nur nein. Eine Katze packt man NICHT am Nacken. Der Mensch ist keine Katze, am Nacken packen bleibt den Katzenmüttern vorbehalten, denn diese wissen Instinktiv wie sie ihre Kitten packen müssen, ohne sie zu verletzen. Das können wir als Menschen schlicht weg nicht und man kann dem Tier ernsthafte Schäden zufügen, vor allem ab einem gewissen Eigengewicht. Das einzige was man verursacht sind Schmerzen und mit Pech ernsthafte Verletzungen. Vor allem erwachsene Tiere die einige Kilo haben packt man nicht am Nacken.

DayBreaker231  06.07.2024, 19:13
@Hoppelplort

https://www.petbook.de/katzen/katzenerziehung-beschaeftigung/katzen-am-nacken-tragen-das-raten-experten

Die lose Haut um den Nackenbereich ist bei Katzen ein sensibler Bereich. Viele Tiere lieben es, dort durchgeknetet zu werden, aber es ist auch eine Körperstelle, an der sie sehr verletzlich sind. Im Nackenbereich laufen viele Nerven zusammen, die nah am Rückenmark liegen. Greift man die Tiere am Nacken und hebt sie sogar daran hoch, kann dies Katzen Schmerzen bereiten und im schlimmsten Fall sogar verletzen.
Vor allem aggressive oder wehrhaft Katzen sollen mit dem Griff am Nacken fixiert werden. Das kann allerdings nach hinten losgehen. Denn oft führt dieses grobe Handling dazu, dass die Situation eskaliert und die Tiere nur noch aggressiver werden. Zum einen, weil es ihnen Angst und Stress bereitet, zum anderen, weil Katzen der Griff im Nacken auch wehtun kann.
Selbst wenn das Packen der Katze am Nacken als Strafe gedacht ist, bringt dies keinen Erfolg. Denn oft verbindet die Katze die „Bestrafung“ nicht mit dem eigentlichen Grund. Alles, was das Verhalten bewirkt, ist, dass die Katze Angst vor ihren Menschen bekommt. Dies führt wiederum zu Unsicherheit und manchmal auch Aggression.
Katzen haben im Nacken eine Art Hautfalte. Die Haut sitzt hier besonders locker. Mutterkatzen können ihre Kitten daher am Nacken tragen, ohne sie zu verletzen. Die Kleinen verfallen dann in eine Art Starre und lassen sich gut von einem Ort zum anderen transportieren.
In der Natur ergibt das Sinn, denn Katzen wechseln in der Regel das „Nest“. Etwa, wenn sie sich gestört fühlen. Im erwachsenen Alter kommt der Nackenbiss während der Paarung zum Einsatz. Dafür beißt der Kater der Kätzin in den Nacken, um sie zu fixieren.

Reicht das? Hätte noch mehr.

DayBreaker231  06.07.2024, 20:34
@Hoppelplort

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Menschen, die Katzen am Nacken packen, hochheben und tragen, begründen das häufig damit, dass die Katzenmutter ihre Kitten ebenfalls so herumträgt. Das stimmt zwar, doch Katzen sind dabei besonders behutsam und kennen instinktiv die richtige Stelle im Nacken. Die Kitten werden nicht verletzt.
Außerdem handelt es sich dabei um Jungtiere. Die eigene, ausgewachsene Katze am Nacken zu packen und herumzutragen, kann fatale gesundheitliche Folgen haben.
Schmerzen und Stress für die Katze
Packt man eine Katze am Nacken und will sie so herumtragen, kann die Katze am Genick verletzt werden. Eine erwachsene Katze wiegt schließlich einiges mehr als ein Jungtier. Beim Hochheben drohen vor allem Muskulatur und Bindegewebe Schaden zu nehmen.
Das bedeutet für die Katze große Schmerzen. Außerdem ist die Katze gestresst und verängstigt, wenn sie am Nacken gepackt wird. Wird sie auf diese Weise getragen, hat die Katze womöglich künftig Angst vor Menschen. Für Menschen ist es tabu, die Katze am Genick hochzuheben.

https://www.tag24.de/ratgeber/haustierratgeber/katzen-ratgeber/katzengesundheit/darf-man-katzen-am-nacken-packen-3019514

Der Reflex den Katzen bei ihren Kitten auslösen bleibt nicht bei jeder Katze erhalten. Zudem kann das Bindegewebe der Katze im Nacken dem Gewicht nicht standhalten. Neben starken Schmerzen können dadurch irreparable Schäden in Muskulatur sowie Bindegewebe entstehen.
Ein starker Griff in den Nacken kann außerdem Todesängste auslösen, da Katzen in freier Wildbahn als Beute großer Greifvögel ebenso am Nacken gepackt werden.
Folge ist eine gestresste, extrem verängstige Fellnase und ein erschüttertes Vertrauensverhältnis zwischen ihr und ihrem Besitzer.