Kater beißt Kitten und lässt sich nicht mehr berühren obwohl er sonst verschmust ist?

3 Antworten

Hallo Du,

es ist nicht die Vergesellschaftung die gescheitert ist, sondern die Grundvorraussetzungen stimmen leider nicht.

Kater und Katze, zudem beide pubertär und noch nicht adult, passen vom Wesen und ihrer Art zu spielen, zu balgen nicht zusammen.

Kater balgen richtig heftig, Katzen spielen eher zarter. Weibliche Katzen neigen auch zur Zickigkeit.
Selbstredend gibt es auch die Gegenteile unter ihnen, aber grundsätzlich kann man das schon als Grundlage zur Einschätzung geben.

Schau dir das Video an, dann wirst du es besser verstehen:
https://youtu.be/puxZFeTLx68

Da Beide nun bei dir sind und es hoffentlich auch bleiben werden: Geduld und Zeit sind hier die Kompetenten. Denn mit ungefähr 4 Jahren werden beide deutlich ruhiger.

Bitte unbedingt, wenn noch nicht geschehen, beide schnellstmöglich kastrieren lassen!
Dadurch werden beide etwas ausgeglichener.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

WRiGVen0m
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) kastriert ist noch keines der beiden Tiere. Mit dem Tierarzt ist abgesprochen das ich innerhalb einer Woche einen Termin zur Kastration bekomme sobald der kleine anfängt zu markieren (was er bis jetzt noch nicht getan hat und wenn man das davor macht, ist es zu früh, zumindest hab ich es so verstanden)

DaLiLeoMishu  06.09.2024, 13:15
@WRiGVen0m

Das ist tatsächlich totaler Quatsch mit dem Abwarten bis zum Markieren.
Man kastriert Wohnungskatzen zwischen dem 4.-6.Lebensmonat.

Dein Kater ist geschlechtsreif, deutlich aggressiver UND territorialer. Zudem kann er die weibliche Katze bereits decken.

Was sind das nur für Verhältnisse?! Willst du etwa 24/7 an den Katzen kleben und aufpassen, dass er sie nicht deckt?!

Kastrieren lassen, beide und zwar in der kommenden Woche!

Fängt ein Kater erst einmal an zu markieren, behält er es nach Kastration oft bei. Und das willst du nicht, glaub mir!

Beccs2590  06.09.2024, 13:19
@WRiGVen0m

Der Kater ist nicht zu jung und der muss so schnell es geht, wenn das kitten warten bis 6 Monate ist ist das eine aber die Bindung kann Kater mit vergewaltigungs versuchen für immer killen bei der Katze

WRiGVen0m
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Dein ernst? Das ist tatsächlich das erste Mal das ich das so höre o.O

War eigentlich der Meinung das ich mich darüber gut informiert habe und wie gesagt extra mit dem Tierarzt gesprochen habe

WRiGVen0m
Beitragsersteller
@Beccs2590

Also ich bin tatsächlich nur Laie und hab keine Ahnung. Jedoch sieht das wir mich nach allem aus aber nicht nach mating...

Beccs2590  06.09.2024, 13:37
@WRiGVen0m

Tierarzt ist nicht Tierarzt der Kater so schnell wie möglich. Würd TA wechseln da gegengeschlecht normaler TA sieht auf frühkastration schon bei 4 Monate damit nix passieren kann.

ich habe das einmal erlebt wo ein Kater ein kitten vergewaltigen wollte. Diese Katze mied den Kater dann komplett dazu muss er decken nicht mal schaffen das wär für dich absolute Hölle und könntest nicht mehr beheben. Ich war froh das das nicht meine Katzen waren so da red ich aus Erfahrung von erlebten

DaLiLeoMishu  06.09.2024, 13:40
@WRiGVen0m

Ich arbeite im Tierschutz. Ja, das ist das gängige Vorgehen. Ein TA der so spät kastriert hat antiquierte und veraltete Denkansätze Und ist meistens auch alt.

WRiGVen0m
Beitragsersteller
@Beccs2590

Okay ich werde mich nochmal mit dem TA in Verbindung setzen und schauen... Der wusste nämlich tatsächlich nicht das ich vorhabe mir eine zweite Katze zuzulegen ...

Bloß gut dass ich gefragt habe, vielen Dank :)

Ist der Kater denn schon kastriert?

Falls nicht, solltest du das schnellstens machen lassen.

Bei ihr natürlich auch, wenn sie alt genug ist.

Zum einen Kater falls noch nicht geschehen so schnell wie geht kastrieren

dann Kater spielen viel grober als Katzen dann kommt alter und Größe mit dazu

lautes Händeklatschen klar der schreckeffekt kann den stop bedeuten jedoch zusätzlich kostet es Bindung vertauen zu dir

mit würd nur kastrieren fix einfallen da Kater da ruhiger entspannter werden da die kleine mit 4 Monaten auch langsam geschlechtsreif werden kann ist Stressfaktor sehr erhöht für beide

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

DaLiLeoMishu  06.09.2024, 13:16

Beide unglaublicher Weise unkastriert! (siehe Komm unter meiner Antwort)