Warum beißt mein Kater?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiß nicht mehr wohin mit der Energie. Kombiniert mit Langeweile. Du musst hin mehr bespielen mit Jagdspielen. baue oder kaufe ihm eine Angel mit nem Dings am Ende und lass ihn das Dings jagen und fangen. Mach Klickertraining. Bring ihm Tricks bei.

Der Kleine hat keinen Kumpel, mit dem er spielen kann. Das musst du machen. Viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Glückwunsch, du wirst geliebt.

Das sind "Liebesbisse" das machen die eigentlich bei anderen Katzen wenn es darum geht einen Partner zu finden.

Ich habe das meinen abgewöhnt indem ich die Nase direkt nach dem Biss kurz berührt habe, das mag er gar nicht und so hat er das dann verknüpft, es lieber sein zu lassen.

Alaska202
Beitragsersteller

Echt? Legen die dabei auch die Ohren an, lassen nicht mehr los und hören auf zu schnurren?

Redekunst  09.03.2023, 23:09
@Alaska202

Ja, weil sie packen dann das Weibchen um...naja den Akt auszuführen

Alaska202
Beitragsersteller
@Redekunst

Ach krass. Gehört habe ich davon schon ja. Habe mir es halt nur wirklich liebevoller vorgestellt 😅

Das ist bei Katzen ein Zeichen für liebe. Also damit zeigt dein Kater das er dich lieb hat. Wenn er noch klein ist kannst du es ihm wahrscheinlich noch abgewöhnen.
Aber es kann auch was anderes sein, zumindest war das bei meinem Kater so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha, nur drei Beinchen, aber dafür ziemlich aufmüpfiges kleines Buh =^^=

Wir hatten auch mal so einen, er war ein kleiner Terrorist, der ist mir nachts als 8-Wochen-Knirps ins Gesicht gesprungen und hat mir die Nase blutig gebissen. Er wurde schon mit 6 Wochen seiner Mutter weggenommen, das kann ein Grund gewesen sein. Manche Katzen beißen dann aus Liebe, oder weil man ihnen, wie bereits erwähnt, die Hand als Spielzeug angeboten hat, andere wiederum fordern so die mangelnde Aufmerksamkeit ein (oder haben wie erwähnt Energieüberschuss). Wer weiß, warum sonst noch, Katzen sind manchmal einfach nicht ganz dicht.

Ich bin keine Katzenpsychologin, daher probiere aus, was gut funktioniert. Spiele mit ihm, sodass er sich gut auspowert, vll apportiert er ja gerne! Zeig ihm, dass du dieses Verhalten nicht wünschst, stehe auf und gehe weg, wenn er das macht, sodass er weiß, dass er so deine Aufmerksamkeit nicht gewinnt. Sei beharrlich, Gewohnheiten sind es nämlich auch. Viel Glück :D

Katzen sind sehr verschieden. Wir haben drei, zwei aus dem Tierheim und eine von privat. Der eine aus dem Tierheim ist mega lieb und verschmust, aber er kann nicht spielen. Er fährt dabei die Krallen voll aus, beisst richtig zu. Wird blutig, wenn man sich darauf einlässt. Also lassen wir das mit dem spielen mit ihm halt, dann geht alles gut. Er kann sich ja draussen austoben.