Brauche Rat für Zusammenleben zweier Katzen: Ein ängstlicher Pflegefall und ein junger Verschmuster?

2 Antworten

Ich würde den Kater unbedingt kastrieren lassen. Hätte das schon vor der zweiten Katze getan, das hätte auch die Vergesellschaftung vereinfacht und kann auch jetzt noch das Verhältnis zwischen den Katzen entspannen und den Kater ausgeglichener und entspannter machen. Und dann würde ich schauen, wie die beiden sich entwickeln. Dass der kleine nur durch zuschauen seinen Charakter ändert, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich. Ich habe selbst eine scheue Katze was klingeln an der Tür und Fremde/Besuch angeht. Habe als sie auch ca ein Jahr alt war ein kitten dazu geholt, die jetzt 4 wird nächste Woche und die ist auf jeden Fall nicht scheu geworden, sondern so geblieben, wie sie von Anfang an war. Würde mir also um den kleinen keine Sorgen machen. Den solltet ihr aber auch bei Zeiten kastrieren lassen.

Hallo du,

der Luis muss nicht ausziehen, er kann bei euch bleiben. Lasst den Kater aber bitte zeitnah kastrieren. Somit wird er ausgeglichener, menschenbezogener und weniger stressanfällig.

Zusätzlich würde ich dir raten in der gesamten Wohnung Felisept Verdampfer anzuwenden (Stecker für die Steckdose), was einen Wohlfühlduft in der Wohnung herstellt und die Katzen entspannt.

Gerade auch beim Luis könnte das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom Wunder bewirken. Sedarom enthält L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian, B-Vitamine und andere Kräuter. Die Inhaltsstoffe sind allesamt darauf ausgerichtet die Nerven zu beruhigen und das Tier zu entspannen, ohne zu sedieren. Hier schlüge ich 2x1 (morgens & abends) vor.

Entweder du zerkleinerst die Tabletten und mischst diese unters Futter, oder gibst sie direkt ins Mäulchen, oder du hast Glück und der Luis frisst es dir wie eine Leckerei. Mein Leo findet die Tabletten lecker und frisst sie so.

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zu Luis, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zur anderen Katze und rubbelst diese ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach Luis riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach Luis und der anderen Katze riecht, zurück zu Luis und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Zusätzlich kannst du noch Royal Canin Calm Trockenfutter einzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Diese Video finde ich sehr klasse und möchte euch die Inhalte ans Herz legen.
https://youtu.be/JKlRlYfRUaU?feature=shared

Zu deiner Nachfrage/Befürchtung, dass der Jüngere das scheue Verhalten vom Luis übernimmt:
Ich bin sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird! :-) Ich gehe eher positiv davon aus, dass, wenn Luis kastriert ist, medizinisch ausgeschlossen wurde, dass er eventuell andere Erkrankungen hat, die ihn scheu sein lassen, mit Felisept Wohlfühlduft + Sedarom und Gruppenduft, er dann endlich die Möglichkeit hat entspannt Positiverfahrungen zu machen und sich eher das mutige Verhalten vom Jüngeren abguckt.

Bitte den Jüngeren auch gleich kastrieren, am besten zeitgleich. Denn der 5.Lebensmonat impliziert, dass auch dieser Kater geschlechtsreif ist.

Eventuell nimmt Luis das auch wahr und ist deshalb zusätzlich scheuer. Denn unkastrierte Jungkater sind territorialer und aggressiver.

Ich hoffe, das Alles hilft euch ein wenig weiter, entspannt die Situation und bringt euch alle zusammen weit nach vorne.

Den Katern von Herzen das Allerbeste.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)