Kasus Latein Hilfe?
Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man bspw die Wörter "Santonum" und "Tolosatium" hat, dann sollte das doch eigentlich Genitiv Singular sein, nicht wahr? Ich finde leider diese Wörter nicht im Wörtebuch, bin mir daher unsicher.
3 Antworten
Es ist scheinbar Genitiv Plural:
Quelle: App namens Navigium

Santonum kommt von Santones. Der Genitiv Plural von Santoni lautet Santonorum.
Hallo,
Santonum ist Genitiv Plural von Santones, die Santoner.
Tolosatium ist Genitiv Plural von Tolosates, die Einwohner von Tolosa.
Da es sich um Namen handelt, sind die Wörter in den Wörterbüchern für Schüler nicht unbedingt zu finden. Da brauchst Du schon ein Wörterbuch wie den Neuen Georges, der inzwischen einigermaßen bezahlbar ist.
https://www.amazon.de/NEUE-GEORGES-Ausführliches-Handwörterbuch-Lateinisch/dp/3534271467/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HT6P4A0QFT88&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DNDKkBiUqzawxq9exv8Jw2cLvwMEalBkqHQTgAxmL_-GdCTugxyhinNPEXe2my3ksyDIBRAZPHYE7euPDCALs78D0sfb4M34kJv1RziQgnYWYF0beG8gV0vNrfxXa5_1Op0x-Qvo0LodK8JFKsPXu0KItF-LaKSSEdCQxLXT9AAkTe4czt958gNQVLFR3FIC03jAVoMhXEqravnWsTz-lPyte-j6A2_73Bf2IsYNFto.PmRN4gbBZoqkZS_v8uGQ-fIl3Sg8LWsXL4lVCHTuLYg&dib_tag=se&keywords=der+neue+Georges&qid=1718460565&s=books&sprefix=der+neue+georges%2Cstripbooks%2C98&sr=1-1
Herzliche Grüße,
Willy
Santonum und Tolosatium sind pluralia tantum, d.h. dies sind Wörter, die nur im Plural existieren.
Santones, Santonum (Genitiv Plural!)
Tolosates, Tolosatium (Genitiv Plural!)
Sorry, die Endungen habe ich leider beim Aufschreiben verwechselt
Santones, nicht Santoni; Tolosates, nicht Tolosaties.