Kastrationsfäden ziehen hund?
ich habe einen kastrierten Hund aus den Tierschutz adoptiert..die Kastration ist jetzt ungefähr 16 tage her und die Fäden noch drinnen..nun ist jetzt heute das Problem aufgetreten das sich eine Einstichstelle leicht entzündet hat ,ich werde Montag direkt zum Tierarzt gehen aber jetzt meine frage.. zieht der Tierarzt die Fäden trotzdem oder muss erst die entzündete Stelle behandelt werden?wenn ja was kostet das ungefähr? (das ich genügend Geld dabei habe🙈
2 Antworten
Wenn es keine selbstauflösenden Fäden waren müssen die natürlich gezogen werden. Die Entzündung kann auch einfach durch den Faden verursacht worden sein.
Was das jetzt aktuell kostet kann ich dir nicht sagen. Kommt auch darauf an ob die Entzündung behandelt werden muss. Bevor die Tierarztkosten angehoben wurden hat das maximal 20 Euro gekostet. ich würde jetzt mal das Doppelte rechnen.
Ich weis leider nicht ob diese selbstauflösend sind..sind aufjedenfall so dunkelblau
Frage doch erstmal telefonisch an, welche Fäden verwendet wurden. Vermutlich selbstauflösende, denn sonst hättest du gleich mit einen Termin zum Fädenziehen bekommen.
Auch selbstauflösende Fäden können leichte entzündliche Reaktionen hervorrufen. Aluspray für Tiere ist die beste Pflege bei frischen Nähten/Wunden. Das vergessen TÄ leider öfters anzuraten.
Falls selbstauflösende Fäden verwendet wurden und die Entzündung bisher als nur als Rötung auftritt, kannst du Medigel aus der Apotheke auftragen. Schlussendlich musst du dir sicher sein, dass da ein TA noch mal nachschaut.
Bei uns ist Kastra ein Festpreis mit aller Nachsorge.