Empfehlung meines Tierarztes normal?

NoLies  17.06.2024, 17:16

Warum wurde er denn kastriert? Wie alt ist er?

Zipaaa333
Beitragsersteller

Er wurde kastriert weil der eine hoden nicht da war. Ich weiß nicht wie ich’s beschreiben soll. Er ist bald 3 Jahre alt.

5 Antworten

das wort zahnsanierung klingt ja schon so toll,

es könnte eine komplette zahnsanierung sein, es könnte zahnreinigung sein, es könnten entfernungen sein und und und

also im ermessen des tierarztes, ob es 300,500,1000, 2000 euro werden

Müssen tut gar nichts.

Natürlich neigen Klein Hunde zu Zahnproblemen. Aber das muss nicht sein. Ich kenne auch welche mit einem Super Gebiss.

Achte darauf, dass sich nicht so viel Zahnstein bildet. am besten wäre natürlich, wenn der Hund etwas kauen könnte aber manchmal ist es bei den kleinen Hunden, so dass sie keine harten Sachen mehr fressen können. Dann gibt es Hilfsmittel wie Zahngel, oder auch zahnkohle usw. Das bringt zwar jetzt nicht wahnsinnig viel, wenn der Zahnstein schon da ist, aber vielleicht zur Vorbeugung.

Ich würde niemals bei einem kleinen Hund einfach so alle zwei Jahre einen Narkose machen. Wenn es nötig ist, ja ansonsten nein. Das ist immer noch deine Entscheidung.

Was der Hund "muss", entscheidet immer noch der Besitzer. Allerdings ist es ratsam, der Empfehlung des Tierarztes zu folgen.

Zipaaa333
Beitragsersteller

Ja selbstverständlich. Mich interessierte nur ob das nicht evtl. Folgen hat

Knovieh  17.06.2024, 17:36
@Zipaaa333

Die vielen Narkosen finde ich auch heikel...

Man könnte ja immer erst einmal das Gebiss untersuchen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Und vor allem vorbeugen, damit dem Hündchen nicht noch mehr Zähne verlorengehen.

Manche Hunde, vor allem kleine Hunde mit einer schmalen Schnauze, neigen zu Zahnstein. Ich würde aber abwarten, ob dein Hund in zwei Jahren schon wieder eine Zahnsteinentfernung benötigt. Du kannst der Zahnsteinneubildung vorbeugen, indem du deinem Hund die Zähne putzt und ihm harte Kauartikel zum knabbern fütterst.

Einfach so, ohne vorherige Untersuchung der Zähne würde ich den Hund nicht in zwei Jahren wieder in Narkose setzen lassen.

Wir haben zwar große Hunde (Collie und Australien Shephert) aber ich denke ein kauholz gibt es auch für kleinere Hunde wie deinen. Das ist gut zur Zahnstein vorbeugung und generellen Zahnpflege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen 4 jahre alten Collie-Australien Shephert Mix