Hat jemand Erfahrung mit aggressiven Verhalten nach der Kastration einer Hündin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich war die Kastration nach der Vorgeschichte dringend nötig!

2 Wochen ist noch recht kurz. Ihr habt eine unsichere Hündin, deren Wunden noch längst nicht vollständig verheilt sind. Erst recht nicht das Erlebnis und natürlich spürt sie eure Unsicherheit.

Du sagst, die Hündin ist deutlich aggressiver. Ist ja logisch, wenn einer aggressiv ist, ist er nach einer Operation in der Rekonvaleszenz sicher kein Lämmchen.

Die Kastration löst keine Aggressionsprobleme ersetzt auch nicht die Sozialisation des Hundes.

Eure Souveränität ist gefragt.

Schmierkaese  07.09.2024, 23:15

Tatsächlich kann eine Kastration Verhaltensweisen wie Ängstlichkeit und Aggression verstärken und auch hervorrufen. Das hat dann nix mit der Souveränität der Halter zu tun.

Goodnight  08.09.2024, 09:38
@Schmierkaese

Textverständnis:

Jetzt ist die Souveränität des Hundeführers gefragt.

Im Grundsatz ist immer die Führungsqualität eines Hundeführers gefragt.

Schmierkaese  08.09.2024, 17:19
@Goodnight

Ja klar, generell ist Souveränität immer wichtig.

Soweit ich das verstanden hab ging es aber darum, herauszufinden, woran es liegen könnte.

Goodnight  08.09.2024, 09:39

Danke für den Stern!

Akira2021
Beitragsersteller

Ja es war leider wirklich notwendig. Ich habe auch noch ein bisschen die Hoffnung das es sich wieder ein wenig legt. 🫣

Bitte lasst ein großes Blutbild machen, lasst zusätzlich ein vollständiges Schilddrüsenprofil anfertigen (alle acht Werte!) und klärt ab, ob die Wunde noch Schmerzen bereiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Akira2021
Beitragsersteller

Vielen Dank.
das werde ich machen lassen. Den Gedanken das die Wunde schmerzen könnte hatte ich auch. Aber beim abtasten zeigt sie keine Anzeichen das es unangenehm wäre.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Klingt 1/1 nach meiner Hündin wo auch wegen scheinträchtigleit kastration musste als sie über 6j war.

ich hatte neuen Hund

bisschen kann man korrigieren aber Änderung im Wesen bleibt ein Teil

des hyperaktiv legt sich etwas wieder Scheintröchtig kostet Masse Energie die hat sie nun genug im Überschuss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Akira2021
Beitragsersteller

Oje das hört sich aber nicht sehr gut an.

Beccs2590  06.09.2024, 23:02
@Akira2021

Meine war absoluter tiefenentspannter Engel wo nun etwas zicke ist, so was meine betrifft ist es harmlos aber trotzdem für mich unterschied von Tag und Nacht wie sie direkt nach aufwachen war

Akira2021
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ja leider hört man sowas halt sehr oft. Das Problem ist manchmal kommt man einfach nicht um eine Kastration drum rum.

Eine Kastration ist ein sehr krasser Eingriff in das Hormonsystem. Und Horme steuern viel im Körper.

Lass mal ein Schilddrüsenprofil machen. Wenn da alles in Ordnung ist solltest du etwas abwarten ob sich die Hündin wieder beruhigt.

Die schlechte Nachricht ist natürlich dass ein ängstlicher Hund durch eine Kastration seinen ohnehin schon niedrigen Status verliert und dadurch noch ängstlicher bis panisch werden kann.

Akira2021
Beitragsersteller

Ja uns war bewusst das sowas passieren kann. Wir fragen uns ob es die richtige Entscheidung war. Aber diese dauerhafte Entzündung nach der Läufigkeit und ständige medikamentöser Behandlung wäre Halts auch ein großes Problem gewesen.
Haben uns jetzt erstmal entschlossen nur noch mit Maulkorb spazieren zu gehen. Das wir selbst wieder ruhiger werden so kann immerhin nichts schlimmes passieren.
Ich persönlich merke nämlich schon wie angespannt ich werde wenn uns jemand entgegen kommt. Sie spürt das bestimmt und ich verschlimmere es womöglich noch.

Haben noch ein bisschen Hoffnung das es in ein paar Wochen vll besser ausschauen könnte. Habe gelesen es dauert 6 Wochen bis sich der hormonhaushalt nach der Kastration umgestellt hat.

William1307  06.09.2024, 23:26
@Akira2021

Das ist eine gute Idee. Natürlich überträgt sich Deine Anspannung auch noch auf den Hund und der ist sowieso schon "durch den Wind". Du musst dem Hund jetzt Sicherheit geben und Ruhe ausstrahlen. Ich drücke die Daumen dass sich alles wieder beruhigt :-)