Kastration Katzen?
Hey ihr lieben,
meine beiden Katzen (etwas über 7 Monate) wurden gestern kastriert. Als ich sie gegen 18 Uhr nachhause geholt habe, waren beide extrem aktiv und ich musste sie extrem davon abhalten, nicht übermäßig zu spielen, zu springen oder zu rennen. Die Nacht war auch eher wuselig, weil die eine Katze die andere gerade noch nicht erkennt (haben sie über die Nacht getrennt). Heute schlafen sie sehr sehr viel, verstehen sich aber schon etwas besser.
Vielleicht ist die Frage auch etwas zu übervorsichtig, aber ich möchte alles richtig machen als first-time-Katzenmama. Habt ihr Erfahrungswerte, wie eure Katzen damals drauf waren? Eher ruhig und schläfrig? Wie erkenne ich, wenn es den beiden nicht gut geht? Mache mir einfach große Sorgen
Vielen Dank schonmal im voraus!
4 Antworten
Das ist normal das sie müde sind. Heute nachmittag sollten sie aber schon bisschen normaler werden, heisst, aktiver
Meine 2 Katzendamen waren nach der Kastra müde und lagen eher rum. Tag zwei waren beide relativ normal unterwegs und ab Tag 3 war alles wie davor.
Ruhe bewahren, gutes Futter in kleineren Portionen anbieten, da sein - fertig.
Jede war anders, die eine noch total benebelt aber wollte padu futtern und auf ihre hohen Plätze was nervig war halbe Wohnung so umzustellen das niedere Sprünge waren und konnte sie da wenig aus Augen lassen durfte am nächsten Tag wieder raus
der andrere hat sich schlafen gelegt bis von Narkose kla war und wollte dann raus ( da er drin voll Drama machte wegen geschlossener Luke wurde mit TA Absprache nach etwa 6h in Freigang entlassen) da is er dann gemütlich raus und war vom Verhalten ruhig. Wunde lies er in Ruhe und tobte nicht mehr
der nächste war es ähnlich Luke zu und Drama somit machte ich auch da auf soweit der wieder klar war und gerade gehen konnte
von meinen solange sie raus dürfen war es entspannt aber alle meine Tiere lassen Wunden auch in Ruhe und auch wenn die grad wen noch ned erkennen wäre max fauch Flucht da keiner nem anderen was tut
aber es schadet nicht vorsichtig zu sein. Ich hatte Pflaster Kragen Body alles daheim damit ich reagieren könnte wenn was wäre
jede ist anders, die einen brauchen 2-3 Tage um wieder aktiver zu werden andere holt man ab und wollen sofort toben, somit muss man immer individuell auf Katzen Charakter reagieren und es kommt auch drauf an welche Naht sie haben denn wenn Fäden gezogen werden müssen muss man weit mehr aufpassen als wenn sie sich selbst auflösen
So wie sie sich verhalten, geht es ihnen gut. Solange sie nicht jetzt noch schlapp werden, ist alles überstanden
Behalte die Wunde die nächsten Tage im Auge. Sollte sie anfangen warm zu werden, zu nässen oder zu riechen: SOFORT zum Arzt.
Dankeschön! Ich hab morgen tatsächlich regulär nochmal einen Termin beim Tierarzt, wo sich nochmal die Wunde angeschaut wird :) für die Zwischenzeit beruhigt mich das aber :)